Hilfe bei Kaufentscheidung Multivan

MexxGER

Jung-Mitglied
Hallo, ich bin neu hier im Forum und brauche mal eure Hilfe.

Ich möchte mir gerne einen T5 Multivan mit dem 174 PS Diesel zulegen. (BJ 5/2004)
Nun hat mir ein Bekannter von den ersten Modellen mit diesem Motor abgeraten...:(
zu viele Mängel und Probleme...
Könnt ihr mir vielleicht ein paar Erfahrungen mitteilen?
Dann hab ich noch das Problem, dass es sich um ein Automatikfahrzeug handelt.
Hab hier im Forum nichts gutes darüber gelesen....

zum Abschluss mal ein paar Daten von dem Fahrzeug:

Multivan Highline
EZ 07/2004
119.856 km
Diesel
128 kW (174 PS)
Automatik
Fahrzeughalter: 1
Scheckheft mit Mobilitätsgarantie Von VW bis 03/2012

Preis ca. 20.000€

Er hat ja wenig gelaufen und ist Scheckheftgepflegt, aber ich habe keine Lust in den nächsten Monaten noch mehrere tausend € zu investieren...
Erst recht wenn die Mobilitätsgarantie abgelaufen ist...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, so dass ich eine sichere entscheidung treffen kann, die ich nicht bereue.

MfG Mexx
 
AW: Hilfe bei Kaufentscheidung Multivan

Hallo,
ein paar Anmerkungen dazu:

1. Die Mobilitätsgarantie nutzt Dir im Zweifel sowieso nichts - sie deckt nur die Abschleppkosten falls Du liegen bleiben solltest.

2. Frühe R5 TDI haben durchaus einige Probleme. Ein großes Problem ist, dass viele Autos seit Jahren mit dem falschen Öl betrieben werden. Das führt auf Dauer zu Motorschäden. Ein 128KW AT Motor mit Einbau kostet rd. 12.000 EUR.

3. Die Automatikgetriebe sind beim 128KW leider nicht sehr haltbar. Viele sind schon bei 150.000km kaputt. Ein AT Getriebe kostet ab 6.000 EUR aufwärts.

Gruß, Marcus
 
AW: Hilfe bei Kaufentscheidung Multivan

BTW...ein Highline in Automatik mit diesem KM Stand und zu solch einem Preis...ich habe 3 Monate danach gesucht.

Das Ölproblem lässt sich recht einfach prüfen...schau ins Checkheft, idR wird die Ölsorte dort aufgeführt. Dann noch ein Blick auf den letzten Ölzettel und Du weißt ob die letzten Jahre die Richtige Brühe Drin war...es sollte immer ein 0W30 nach Norm 50601 gewesen sein!

In die Automatik kannst Du nicht reinschauen aber zumindestens bei einer Probe feststellen wie sie Schaltet...deutliche Schaltrucke verheißen auch hier nichts gutes.

Am einfachsten ist Du fährst mit dem MW in ein ADAC oder Dekra Prüfzentrum...die finden zumindestens schonmal die offentlichen Mängel.

Letztendlich handelt es sich um ein 7 Jahre altes Fahrzeug das bereits 3 mal um die Erde ist...10% vom Kaufpreis sollten da noch als Resevre liegen wenn der KLeine den Fuhrpark bereichern soll.

Ansonsten ... wie gesagt, Highline zu dem Kurs mit dem KM-Stand wachsen nicht auf Bäumen...ab 5.000€ mehr ist die Auswahl sehr viel größer, das heißt aber nicht das es weniger potentielle Mängel gibt.

Mein Tip:
Ansehen, prüfen lassen (die 100,00€ fallen bei der Suche nicht ins Gewicht) und dann entscheiden.
 
AW: Hilfe bei Kaufentscheidung Multivan

Das hört sich für mich so an, als willst du mir sagen ich soll die Finger davon lassen...

Hej,

...evtl. nicht unbedingt. Wenn du die Nummer mit dem Öl sicher stellen kannst- ich hätte da keine großen Sorgen. Mein 03er brummt wie ein Bärchen und das soll noch lange so sein. Dass nach knapp 130 Tkm auch Kosten kommen ist klar- bis jetzt war mir der Dicke über 100Tkm in 6 Jahren treuer und kostengünstiger Begleiter.
Klar, wenn man hier so liest, was alles mal kaputt gehen kann- dann darf man aber auch morgens nicht aufstehen.
Meinen Dicken würde ich so, wie er da steht- sofort und unbesehen - jeder Zeit wieder kaufen.
...hoffe natürlich, dass das nicht nötig ist, weil er ja bei mir wohnt :D.
Und SCHURKEN wissen ja nicht, wo das ist :evil::evil::evil:.

Gr.
FISK
 
Zurück
Oben