Hifi/Freisprech-Lösung bei neuem T5/2

wolli

Jung-Mitglied
Ort
Stuttgart
Erstzulassung
6/2000
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo,
bin gerade dabei, meine neue Caravelle zu konfigurieren. Ich habe keine High-End-Ansprüche, möchte aber einen vernünftigen Sound und auch eine funktionierende Freisprecheinrichtung für Telefon (Bluetooth). Navi brauche ich nicht unbedingt, das geht auch über's Handy. Das große RNS 510 ist daher kein Thema.

Meine Konfig sieht das RCD 310 mit den acht Boxen, das Multifunktionslenkrad, die Mobiltelefonvorbereitung "Premium" (Bluetooth) und Multimediabuchse "Media In" (USB) vor, um dieses Ziel zu erreichen. Ganz schön teurer Spaß :mad:

Mein Verkäufer hat jetzt alternativ das Pioneer Navgate AVIC-F9110BT in's Spiel gebracht, das von VW direkt angeboten wird und optimal in den Einbauschacht passt. Das kann dann praktisch alles, einschließlichNavigieren, Telefonieren (integriertes Bluetooth-Modul + Freisprecheinrichtung), iPod und MP3-Player-Steuerung, komplett integriert in die VW Multimediawelt und das alles für rd. EUR 1.200 + Einbau, hab's auch schon für EUR 950 bei guenstiger.de gesehen.

Habt ihr davon schon einmal etwas gehört? Taugt das was?

Problem, ich brauche die Radio-Vorbereitung mit 8 Lautsprechern. Die gibt es nur mit dem RCD 310. Laut Verkäufer wird das RCD 310 ohne Rückvergütung?( ausgebaut und dann das Pioneer eingebaut. Kosten also 630 (RCD 310) + rd. 1.000 (Pioneer) + Einbau.

Sparen tu ich das Multifunktionslenkrad (Steuerung funktioniert nach Aussage des Verkäufers dann nicht mehr???), die Mobiltelefonvorbereitung und die USB-Multimediabuchse.

Gibt es eine Möglichkeit, das Multifunktionslenkrad trotzdem zu nutzen? Kann man auch nachträglich eingebaute Radios darüber steuern? Laut Pioneer gibt es einen Adapter für die Lenkradfernbedienung:confused:

Wo ist denn das Mikrofon für die Freisprecheinrichtung bei einem solchen Gerät und wie ist die Qualität für den Gesprächspartner. Habt ihr da Erfahrungen?

Habt ihr eine Idee, wie ich an die Radiovorbereitung + 8 Boxen komme ohne das RCD 310? Dann würde sich das Pinoeergerät mit Navigation ja praktisch "von allein" finanzieren:)

Also viele viele Fragen, ich freue mich über jeden Hinweis.

Vielen Dank schon einmal vorab.
 
AW: Hifi/Freisprech-Lösung bei neuem T5/2

Hallo,

Mein Verkäufer hat jetzt alternativ das Pioneer Navgate AVIC-F9110BT in's Spiel gebracht, das von VW direkt angeboten wird und optimal in den Einbauschacht passt. Das kann dann praktisch alles, einschließlichNavigieren, Telefonieren (integriertes Bluetooth-Modul + Freisprecheinrichtung), iPod und MP3-Player-Steuerung, komplett integriert in die VW Multimediawelt und das alles für rd. EUR 1.200 + Einbau, hab's auch schon für EUR 950 bei guenstiger.de gesehen.

Habt ihr davon schon einmal etwas gehört? Taugt das was?

Problem, ich brauche die Radio-Vorbereitung mit 8 Lautsprechern. Die gibt es nur mit dem RCD 310. Laut Verkäufer wird das RCD 310 ohne Rückvergütung?( ausgebaut und dann das Pioneer eingebaut. Kosten also 630 (RCD 310) + rd. 1.000 (Pioneer) + Einbau.

Sparen tu ich das Multifunktionslenkrad (Steuerung funktioniert nach Aussage des Verkäufers dann nicht mehr???), die Mobiltelefonvorbereitung und die USB-Multimediabuchse.

Gibt es eine Möglichkeit, das Multifunktionslenkrad trotzdem zu nutzen? Kann man auch nachträglich eingebaute Radios darüber steuern? Laut Pioneer gibt es einen Adapter für die Lenkradfernbedienung:confused:

Wo ist denn das Mikrofon für die Freisprecheinrichtung bei einem solchen Gerät und wie ist die Qualität für den Gesprächspartner. Habt ihr da Erfahrungen?

Habt ihr eine Idee, wie ich an die Radiovorbereitung + 8 Boxen komme ohne das RCD 310? Dann würde sich das Pinoeergerät mit Navigation ja praktisch "von allein" finanzieren:)

Also viele viele Fragen, ich freue mich über jeden Hinweis.

Vielen Dank schon einmal vorab.

Hallo,

Das AVIC kenne ich nicht, aber ein paar allgemeine Hinweise kann ich geben.

Lage des Mikros is extern, also nicht im Radio bei nahezu allen Geräten. Es kommt dann drauf an wie geschickt man einbaut.
Man kann den Einbauplatz nutzen, der ab Werk vorgesehen ist. Kommt drauf an welche Blenden ausgeliefert werden. Evtl. muß man nur das Kabel unter der Verleidung -Säule und dann vorne am Dachhimmel lang da hin bringen. Das schafft man so, dass man es nicht sieht. Evtl braucht's noch eine neue Blende.
Freisprecheinrichtungen in Nachrüstnavis nutzen im allgemeinen keine externen GSM-Antennen (so man denn überhaupt eine hat)
Multifunktionslenkrad sollte mit geeignetem CAN-Adapter zum Leben zu erwecken sein. Du brauchst ein geeignetes Interface. der T5 GP ist da an dieser Stelle ggf. anders als der 5.1 und Du mu0t genau schauen, was es am Markt schon gibt. Sollte aber nur eine Frage der Zeit sein. Interfaces kosten schnell auch mal mehr als 100,-.
Radiovorbereitung mit 8 LS sollte im erweiterten Konfigurator bestellbar sein. Zumindest ging das beim Cali. Hätte mich ca. 110,- plus Steuer gekostet.
Aber Achtung bei der Radio VB:
Es wird dann nur eine der Antennen für Rundfunk-Empfang im Spiegel verbaut, keine zwei. Die braucht man aber für Diversity, was von vielen der besseren Geräte unterstützt wird (keine Ahnung ob vom AVIC). Keine Ahnung wie gut der Empfang mit der einen Antenne wird. Der Empfang des RCD310 ist super plus es hat DAB.
Als Freisprecheinrichtung kann man auch das Touch-Phone-Kit mit Bluetooth aus dem VW-Zubehör nutzen. Ist eine gute BT-Nachrüst-Einrichtung auf Basis der Bury CC9060. Auch hier keine Nutzung einer externen GSM (kein RSAP).
Gute mobile Navi Integration aus dem Original-Zubehör ist das "Click&Ride" auf Basis des Garmin Nüvi 765. Das kann dann auch telefonieren. Da ist das Mikro im Navi. Wie gut das Mikro tut weiß ich nicht.

Gruß

Gunther.
 
AW: Hifi/Freisprech-Lösung bei neuem T5/2

Hallo Gunther,

was du alles weißt, vielen Dank für die vielen Infos.:)

Das mit der Radiovorbereitung ist dann wohl doch nicht so die gute Idee (selbst wenn man es bekommt), da nehme ich doch eher das RCD310 und verkaufe dann das Radio, vielleicht bekomme ich ja so 300,- €.

Ich habe bezüglich des AVIC festgstellt, dass das überwiegend schlechte Kritiken bekommt, da es wohl windows CE hat und lange zum Start braucht + öfters mal abstürzt. Ich werde morgen mal die Hotline anrufen und versuchen ein bißchen mehr über das Pioneer rauszufinden.

Gibt es denn sonst noch eine Alternative zum Nachrüsten, die ordentlich aussieht, gut reinpasst in den Doppelschacht und für die es einen CAN-Adapter für den T5.2 gibt oder bald geben wird?

Gruß
Wolfgang
 
AW: Hifi/Freisprech-Lösung bei neuem T5/2

Hallo Gunther,

was du alles weißt, vielen Dank für die vielen Infos.:)

Das mit der Radiovorbereitung ist dann wohl doch nicht so die gute Idee (selbst wenn man es bekommt), da nehme ich doch eher das RCD310 und verkaufe dann das Radio, vielleicht bekomme ich ja so 300,- €.
Wolfgang

Das mit den Antennen war der Grund, warum ich dann ein RCD310 mitbestellt habe.
Ich wollte aber eigentlich wieder mein Blaupunkt Bremen MP78 einbauen das ich mit einem mobilen Becker Z200 integriert in meinem T5.1 hatte.
Mir hat das RCD so gut gefallen, dass ich es letztlich behalten habe, auch wenn es dem Blaupunkt klanglich nicht das Wasser reichen kann (Einmesscomputer, Laufzeitkorrektur etc.).

QUOTE=wolli;608300]
Ich habe bezüglich des AVIC festgstellt, dass das überwiegend schlechte Kritiken bekommt, da es wohl windows CE hat und lange zum Start braucht + öfters mal abstürzt. Ich werde morgen mal die Hotline anrufen und versuchen ein bißchen mehr über das Pioneer rauszufinden.
Wolfgang[/QUOTE]

Als ich mich vor gut einem jahr mal mit Doppel-DIN All In One Lösungen beschäftigt habe ist mir genau das bzgl der Pioneer schon aufgefallen. Da scheinen die ein Problem zu haben. Was davon gelöst ist entzieht sich meiner Kenntnis.

QUOTE=wolli;608300]
Gibt es denn sonst noch eine Alternative zum Nachrüsten, die ordentlich aussieht, gut reinpasst in den Doppelschacht und für die es einen CAN-Adapter für den T5.2 gibt oder bald geben wird?
[/QUOTE]

Doppel-DIN All In One gibt es viele. Auch solche die akzeptabel aussehen und für die es brauchbare Blenden gibt.
Ich hab' mir wie gesagt den Markt für über einem Jahr angeschaut, bin also nicht auf dem aktuellen Stand.
Damals war es so, dass die einen dies, dei andern das gut konnten - aber kein Gerät deckte wirklich alles ab was ich wollte. Häufig scheitert es auch an der Qualität des Radioempfangs. Das ist für mich ein KO-Kriterium, da ich viel Radio höre. Oder so banale Features wie eine geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung fehlen etc.
Schau mal erst auf die Ausstattung, mach Dir eine Liste, was Du wirklich haben willst und dann schau im zweiten Schritt auf die übriggebliebenen Geräte.
CAN-Bus Interfaces sind für den 5.2 sicher noch nicht in Scharen auf dem Markt. Da muß man genau hinschauen wer was kann. Das ist aber ein eigenes Thema. Erstmal auf möglich Geräte einschießen, dann nach dem Interface suchen. Ist vielleicht dann eine Frage der Zeit bis es das richtige gibt. So oder so - ein Thema mit dem man viel Zeit verbringen kann...

Doppel-DIN ist für Diebe auch immer noch attraktiv.
ich habe mich entschieden ein mobiles Navi voll ins Fahrzeug zu integrieren. Also fest eingebaute, aktive Halterung über die Strom, TMC und Audio läuft. Wiedergabe der Anweisungen übers Radio. Das ist für mich optimal. Das einzige, was mobile Navis (99% davon) nicht können ist die Nutzung des Speed-Signals. Damit kann man leben.

Gruß

Gunther
 
Zurück
Oben