Bluetooth bei RCD 210 und RCD 310

ramundo

Jung-Mitglied
Ort
Schweizer Mittelland
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 210
Hallo zusammen,

bevor ich zu meiner Frage kommen, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich komme aus dem schweizer Mittelland und bin seit einer Woche Besitzer eines T5 Multivan Startline, 103kW. Ich bin froh, in diesem Forum soviel Wissen anzutreffen und habe schon einiges gelesen. Danke schon mal dafür.

Nun zu meiner Frage (in der Suchfunktion fand ich widersprüchliche Antworten):

Ich habe den RCD 210 eingebaut. Grundsätzlich brauche ich gar nicht mehr, aber ich habe verschiedene Aussagen gelesen, ob man mit dem Gerät Bluetooth-Audio verwenden kann - denn dieses Feature ist mir wichtig. Die Freisprecheinrichtung für's Telefon funktioniert einwandfrei, aber (aussser beim ersten Mal koppeln) sehe ich kein "ipod-Zeichen" mehr in der MFA?! Auch auf meinem iPhone SE kann ich beim abspielen der Musik nicht mehr "VW Phone" wählen. Beim aller ersten mal koppeln, konnte ich dies noch wählen, das iPhone wurde auch stumm geschalten und in der RCD 210 Anzeige stand "VW Phone" oder nur "Phone", aber es ertönte keine Musik (ja, die Lautstärke habe ich aufgedreht am Handy und am Radio).
Kann es sein, dass ich einfach was falsch eingestellt habe? Oder ist das RCD 210 gar nicht dazu in der Lage Bluetooth-Audio zu übertragen (dann wundere ich mich über die Situation beim ersten mal koppeln;-))?

Falls es nun nicht möglich ist mit dem RCD 210, kann ich einfach einen RCD 310 kaufen, anschliessen und das Bluetooth-Modul vom RCD 210 weiter gebrauchen? Oder muss ich ausser dem Radio noch andere Teile dazu kaufen?

Wie schon erwähnt, sollte das RCD 210 zu Bluetooth-Audio fähig sein, brauche ich nicht zu wechseln.

Ich danke euch schon im voraus für Antworten.

Gruss

ramundo:-)
 
Grüzi

Kaufe besser ein RCD 310 der hat einen Stereo Eingang für BT und die INFOS werden an die MFA + weitergeleitet.

Einfach mal das WWW befragen.

Gruß T5erFAN
 
Danke für deine Antwort.
Nur um sicher zu gehen - das Bluetooth-Modul, welches ja jetzt eingebaut ist für die Freisprecheinrichtung, kann ich das beim RCD 310 noch gebrauchen, oder nicht?

Gruss

ramundo:-)
 
_20181013_121024.JPG
Danke für deine Antwort.
Nur um sicher zu gehen - das Bluetooth-Modul, welches ja jetzt eingebaut ist für die Freisprecheinrichtung, kann ich das beim RCD 310 noch gebrauchen, oder nicht?

Gruss

ramundo:-)

Moin,

Ich kann nicht HELL sehen, ich weiß nicht was du an Blauzahn verbaut hast..

Das VW Originale kann nur mono bei diesem Radio.
 
Hallo,

danke für die Info!

Mir ist schon klar, dass du nicht wissen kannst, was bei mir verbaut ist - mir ging es um die information, ob alle Radios von VW die gleichen BT-Einrichtungen verbaut haben, oder ob es das verschiedene gibt...das weiss ich ja jetzt, vielen Dank;-).

Gruss

ramundo:-)
 
Zurück
Oben