neues Radio für Multivan Beach - bitte um Entscheidungshilfe

Birzi

Aktiv-Mitglied
Ort
nähe München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
31.05.2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Motor BNZ
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
FIN
WV2ZZZ7HZ6H13XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Servus zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Radio für meinen Multivan Beach ohne Multifunktionslenkrad.

geplant wäre 2 DIN

Ich benötige/wünsche mir:

Radio
DAB+
Mp3 über USB
Anschluss für Rückfahrkamera (und im Idealfall gleich ne Empfehlung für ne Rückfahrkamera)
Bluetooth Freisprecheinrichtung mit externem Mikro (im Idealfall zwei, falls überhaupt möglich)
Abspielen von Musik über Bluetooth via Handy oder Mp3 Player
wenn Handy/Appbedienung über das Radio funktioniert wäre das gut, aber kein must have.

Ich nutze ein Iphone, schön wäre wenn auch Android Nutzer Musik spielen könnten.

Navi wäre nice to have, was mich abschreckt sind Navis ohne Lifetime Kartenupdate. Ein Garmin Navi ausm alten Auto sowie ein Garmin Nüvi vom Motorrad, beide mit lifetime Kartenupdate liegen rum, kann ich also auch immer im Bus nutzen.

Alle anderen Funktionen sind eher nice to have, ich denke nicht dass ich beispielsweise großartig Filme anschauen würde am Autoradio.

Schön wäre es wenn das Radio eine möglichst kurze Startphase hat.

Ich möchte keine No Name Geräte.

Grundsätzlich hab ich bei meinen bisherigen Recherchen immer mal wieder bei den Blaupunkt Multimedia Geräten angehalten, aber irgendwie sind da die Bewertungen im Netz nicht so positiv. Und halt das mit den nicht beinhaltenden Kartenupdates.

Budget, ich sag mal so bis 500, je weniger desto schöner (für was brauchbares), wenn für was ordentliches mehr sein muss bin ich auch bereit bis zu 800 hinzulegen. Da sollte dann aber n Navi enthalten sein :)

Freue mich auf eure Tips! Danke schonmal!
 
Such doch hier mal nach dem RCD330. Hat allerdings kein DAB. Aber dafür Carplay, USB, SD-Karte, BT-FSE und passt perfekt in den Bus. Kostet um die 160€.

Gruß Robert
 
Danke schonmal für den Tip, aber ich hab ja zwei komplett eckige Einschübe fürs Radio, denk das sieht eher doof aus. Und DAB+ hat’s halt auch nicht.

Hat jemand sonst nen Tip für Markengeräte?
 
Stimmt, das hatte ich übersehen. Dein Bus hat ja ein anderes Armaturenbrett als meiner. Ich habe mir für meinen kleinen Wagen das Blaupunkt Stockholm 370DAB+ angeschaut und fand das Teil recht gut. USB, SD, DAB, FSE und BT sind an Bord. Wahrscheinlich werde ich es mir holen.

Gruß Robert
 
Das ist ja nicht 2 DIN ;)

Und keine Rückfahrkamera soweit ich seh
 
Das ist ja nicht 2 DIN ;)

Und keine Rückfahrkamera soweit ich seh

Stimmt. :) Ich kann kein Radio empfehlen, das ich nicht selbst kenne. Gibt viele 2 DIN mit allem drin. Der große Strom und Aliexpress sind voll davon. Abgesehen von der RFK, deren Ausgabe man alternativ auch recht gut auf ein großes, gutes externes 7" Navi schicken kann, hat das Blaupunkt 370 aber alles wichtige drin. Nach meiner Recherche gibt es bei Zukauf-Autoradios immer etwas das entweder fehlt oder schlecht implementiert ist. Ich fürchte, die eine oder andere Kröte muss man schlucken.

Gruß Robert
 
Servus ,
ich baue gerade ein Kenwood DMX7017DABS ein . Das könnte auch was für dich sein.

Gruss Thomas
 
Danke, das geht doch schonmal in die Richtung :)


Welche Rückfahrkamera nimmst du dazu?
 
Ich habe vor einigen Monaten ein Pioneer AVH-X5800 DAB in meinen T5 Multivan einbauen lassen. Tut seinen Dienst und erfüllt sämtliche Deiner Anforderungen. Eine Rückfahrkamera benötige ich persönlich nicht. Es reicht, dass die PDC akustisch weiterhin aktiv ist. Ein Anschluss für eine Kamera am Radio ist jedoch vorhanden. Eine passende Kamera kannst Du dem Link zur Herstellerwebseite entnehmen. Ich nutze quasi ausschließlich Android Auto mit Spotify, die Navigation via Maps oder Waze ist völlig ok. CD-/MP3 und DVD-Videos funktionieren aber auch - meine Frau hängt an Ihren Silberscheiben ;-)... Der Radioempfang ist super, dabei ist die separate Klebeantenne für DAB+ natürlich unvermeidlich. Alle meine Ansprüche sind erfüllt, klare Empfehlung. Negativ, die beiliegende USB-Verlängerung (um eine Festplatte, das Handy oder einen MP3 Player anzuschließen) war von schlechter Qualität und nicht passgenau, was bis zum Tausch häufig Verbindungsabbrüche provozierte. Ein (kostenloser) Tausch auf eine qualitativ bessere Lösung behob das Problem dauerhaft. Weiterhin ist die beworbene App "AppRadio" von zweifelhafter Qualität, nach kurzem Test wurde diese gelöscht, seitdem tut Android Auto einen guten Job.

AVH-X5800DAB.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben