Heute Probe gefahren. 174PS Multivan 2006. Kupplung/ZMS verschlissen?

Uninteressant

Jung-Mitglied
Ort
Detmold
Mein Auto
T5 interessierter
Hallo zusammen.
Ich bin Timo, komme aus Detmold und beabsichtige mir einen T5 Multivan zuzulegen. Eigentlich sollte es die 131PS Version werden, aber ich habe heute trotzdem einen sehr schönen MV Sport Edition 174PS gefahren mit 165000km. Bei der Probefahrt fiel auf, dass die Kupplung recht früh kam und einen schlecht zu definiereneden Schleifpunkt hatte. Vielleicht war das auch nur ungewohnt, vielleicht deutet das aber auch auf eine verschlissene Kupplung oder ZMS hin? Gibt es da Erfahrungen? Ich bin etwas verunsichert.
Ansonsten steht noch ein 131PS Automatik zur Debatte. Ich weiß... Automatikgertiebe ist dünnes Eis... aber ich hätte so gerne mal wieder einen Automaten....

Danke schonmal für eure Hilfe.
Vielleicht findet sich ja auch mal jemand der Gutes zu berichten hat über ein Automatikgetriebe...wenn es die gibt... :-))

Gibt es sonst noch etwas zu beachten bei der Laufleistung von 150-175t km? Antriebswellen, Gateskupplungen und das richtige Öl habe ich schon abgeklopft.

Gruß Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Timo!

Verkäufer Fragen?

Normalerweise ist die Kupplung bei ca. 170-180tsd km fällig...je nach Gebrauch (Hängerbetrieb)

Das ZMS spürt man ( wenn defekt) an der Ampel oder am Stand bei Standgas. Da Schaukelt der ganze Bus ganz leicht bis ganz viel ( je nachdem wie kaputt)

Bei meiner „neuen Kupplung und ZMS“ ist der Druckpunkt ungefähr an der gleichen Stelle wie mit der alten (selbst nachstellend)

Der Kraftschluss kommt bei der neuen aber relativ zackig und ungewohnt schnell.

Hoffe das hilft ein bisschen
 
Wie lange die Kupplung hält ist am Ende vor allem von der Benutzung abhängig. Wird sie misshandelt dann ist sie schon nach 50.000km hin.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben