Extreme Geräusche nach Wechsel ZMS / Kupplung / Zahnriemen / Keilriemen

konfuzius_sagt

Aktiv-Mitglied
Ort
Norderstedt
Mein Auto
T5 Caravelle
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 310
Moin,
ich habe kürzlich meinen Bully in die Werkstatt gegeben zwecks Wechsel des ZMS der Kupplung , des Zahnriemen samt Wasserpumpe und Umlenkrolle sowie des Keilriemens.
Der Aus/Einbau der Kupplung haben sie bei VW machen lassen.

ALs ich den Wagen abgeholt habe bin ich nach hause gefahren (15km).
Die Probleme die das ZMS vorher gemacht hat waren tatsächlich weg.

Allerdings habe ich jetzt eine sehrhohe Geräuschentwicklung und Vibration in den Gängen 1-3 und zwar immer so im Drehzahlbereich 1500-2500 / 3000 Umdrehungen.
Also die Vibration ist so stark das mir teile vom Amaturenbrett runter gefallen sind. Wenn ich allerdings anfahre und das Gaspedal nur leicht durchtrete und sehr sehr langsam anfahre
gibt es dieses Geräusch und auch die Vibrationen nicht. Habe ich einen Hänger hinter dem Fahrzeug gibt es sie auf jeden Fall.

Für mich ist das ein bisschen so als wenn das Symptom nur dann auftritt wenn der Wagen in Schwung gebracht werden muss , wenn er erstmal rollt und auch in Gang 4-7 ist alles normal.

Der Mechaniker hat nochmal von oben rein geschaut und geguckt ob alle Schraubverbindugen richtig sind.

Da ich ein Tag später mit dem Wagen in den Urlaub wollte und er mir versicherte das die Geräusche keine sind bei dem mir das Getriebe in 2000 km um die Ohren fliegt haben wir uns darauf verständigt das ich wieder bei denen rein komme wenn ich wieder da bin.

Nunja da hier Leute "wohnen" die Erfahrung mit Bussen haben und in der Werkstatt vermutlich nicht , wollte ich mal fragen ob hier jemand eine Vorstellung haben könnte was das sein kann ?
Eine Kalibirerungsfahrt haben die wohl auf der Autobahn gemacht.

Vielleicht habt ihr ein paar Ideen damit ich die Werkstatt gleich auf den richtigen Weg locken kann.
Die Reparatur war mit 3150 Euro auch nicht billig , da geht man ja eigentlich davon aus das sie wissen was sie tun.

Vielen Dank
Grüße
Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Reparatur war mit 3150 Euro auch nicht billig , da geht man ja eigentlich davon aus das sie wissen was sie tun.
Ich weiß ja nicht woher du deine Annahme holst, das zwischen Werkstattkosten und Fachkompetenz ein mathematisch steigender Zusammenhang bestünde :confused:.
Wenn du hier im Forum schon mal ein wenig gestöbert hast solltest du einentlich wissen, dass man eher das Gegenteil annehmen könnte.
Schau dir vielleicht mal die Threads zu Antriebswellen und Motoraufhängungen an, vielleicht findest du da deine Symptome wieder. Von der Logik her müsste es hier irgendwo zu suchen sein. Ob die Werkstatt vielleicht auch einen falsch gewählten oder defekten ZMS eingebaut haben könnte, weiß ich nicht, dazu kann hier bestimmt aber ein anderer etwas sagen. Dass du noch weit damit gefahren bist, halte ich für eine weniger gute Idee, denn damit kann sich die Werkstatt jetzt etwas mehr aus der Verantwortung reden. Zweite Meinung aus zweiter (fähigerer) Werkstatt wäre für mich ein sinnvoller Ansatz, die Reparatur musst du aber der ersten überlassen - sonst wird es nicht kostenlos auf Gewährleistung gehen.
 
Zurück
Oben