Heizungsprobleme am T5 2.5 TDI

Hallo Sascha,
ich frag noch mal nach: Steckt im Steckplatz SC29 eine Sicherung? Es ist leider denkbar, dass einer der Vorbesitzer die Sicherung einfach entfernt hat, dann hast du da halt nur einen (vermeintlich) leeren Steckplatz, in den aber eine Sicherung reingehört. Im angehängten Bild ist es die 25A-Sicherung in der ganz untersten Reihe ziemlich exakt in der Mitte.
Die Dachbedieneinheit kannst du vergessen, die "redet" bei deinem T5 (so wie du es beschrieben hast) mit der Warmluftstandheizung, nicht mit dem Zuheizer.

Gruß
Jochen

P1000905.JPG
P1000906.JPG P1000905.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

SC29 hat er nicht aber ich denke Du meinst SC23 wie in deinem anderen Beitrag. Die SC23 steckt und ist intakt. Ist ja die unterste Reihe ganz links?

IMG_20180315_180742.jpg
 
Hallo Sascha,
danke für das Bild! So wie es ausschaut hat der Bus dann doch eine WWZH, also eine Wasserstandheizung und keine Luftstandheizung. Da hat dein erster Beitrag ein klein wenig eine andere Spur gelegt...
Dann ist das Heizgerät mit einer extra Sicherung in der Fahrersitzkiste abgesichert. Lt. SLP ist das die S126, das muss eine 40A-Sicherung sein. Geh bitte mal auf die Suche, bevor du das halbe Auto zerlegst.
Und dann mach bitte ein Foto von dem Aufkleber an der zur B-Säule zeigenden hinteren Schmalseite der Fahrertür; da sollte ein oder zwei Aufkleber von webasto zu sehen sein.

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen,

wundert mich gerade auch ein bisschen, ich habe mich von der Diagnose fehlleiten lassen, da war immer von Steuergerät J364 die Rede, das wäre die AirTop, die verbaute ist wie auf dem Bild zu sehen eine Thermo Top Z/C-D, also J162
IMG_20180315_190713.jpg

Die Sicherung S126 ist eine 40A und ist tatsächlich unter dem Fahrersitz zu finden. Habe auch davon ein Foto gemacht. Die Sicherung ist ganz und Strom kommt an. Nach der Sicherung geht es weiter zur Standheizung, dort ist der Stecker T2q/1, und dort kommt der Strom dann schon nicht mehr an. Kabelbaum?
IMG_20180315_190853.jpg

Das Relais 100 müsste ja das Batterietrennrelais sein inkl. der 80A Sicherung.
IMG_20180315_190845.jpg

Dann wäre da noch das J708. Das sitzt ja hinter den SC und SB Sicherungskästen? Das steuert ja über J162 die V55 Umwälzpumpe

Danke und MfG
Sascha
 
Hallo Sascha,
du hättest gleich Bilder machen sollen ;)
Wenn an der S126 Spannung anliegt und am T2q/1 kein Saft ankommt muss was mit dem Kabelbaum sein... Da ist normalerweise an dem Kabelbaum im Fahrerfussraum unter dem Teppich die Schwachstelle, verfolge mal das rot/gelbe 4qmm Kabel von der Sicherung, das sich im Kabelbaum auf 2,5qmm Richtung WWZH und 2,5qmm Richtung J8 Relais für Standheizung auftrennt. Das ist so eine halbgare Quetschverbindung offener Kupferlitze mit Textilisolierband "fachmännisch" ummantelt.
Bitte mach Fotos davon, damit wir mal sehen wie so eine Stelle nach 15 Jahren ausschaut. Nimm vorher ne Dosis Baldrian, damit du das Auto nicht anzündest... :uuups:

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen,

Das mit den Bildern stimmt. Erschwerend kommt noch dazu das ich noch andere Baustellen habe derzeit. Da verliert man schon mal den Überblick :D

Den Sitz hab ich schon demontiert, muss ich den Sirzrahmen der am Boden angeschraubt ist ausbauen um unter den Teppich zu kommen? Wäre zu toll wenn es nur daran liegt :p

Danke und MfG
Sascha
 
Hi Sascha,
ja, die Konsole muss weg.
War eigentlich außer den abgenudelten Inbus-Köpfen an der Wapu noch mehr beschädigt? Wie sah/sieht denn das Antriebsrad der Wapu aus?
Die Wapu-Befestigung wurde ziemlich bald nach Serienstart geändert (ach was...), es gibt zwei verschiedene Teilenummern bei den Schrauben, das hätte der Ersatzteilmensch bei Eingabe der FIN im ETKA aber sehen müssen... X(
Aber hinterher ist man immer schlauer! Neue Dichtringe für die Wapu hast du genommen? Auch den richtigen auf die richtige Seite gepopelt?

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen,

am Zahnrad sah man nix ausser bisschen Schraubenabrieb... Nach dem reinigen sah das wieder prima aus. Der Vorbesitzer hatte übrigens abgeschliffene Schrauben drin... Dem ist wohl dasselbe passiert :p

Dichtringe gabs neue, die alten sahen übel aus. Der etwas kleinere sitzt Richtung Pumpenrad, hoffe das passt so :D

:danke:
Sascha
 
Hi Sascha,
das passt!

Gruß
Jochen
 
Hallo Georg,
berechtigter Einwand =)
Ich war jetzt davon ausgegangen, dass die Batterie nach Prüfung der S126, ob Saft anliegt, ausgebaut wurde...

:uuups:

Grüße
Jochen
 
Guten Morgen,

habe soeben Zugriff auf die Standheizung mit der Diagnose. Es war tatsächlich der Kabelbaum. Die Standheizung ist sogar gelaufen, die V55 scheint aber trotzdem defekt zu sein. Über die Stellglieddiagnose angesteuert klackt das Relais, die Pumpe macht aber nix. Es werden allerdings auch keine Fehler abgelegt... Werde jetzt mal die Standheizung abbauen und 12V auf die Pumpe geben.

Danke und MfG
Sascha
 
Guten Tag,

noch einmal eine Rückmeldung. Die Pumpe V55 ist defekt, da bewegt sich gar nix mehr. Ist innen total verschlammt wenn man sie zerlegt. Soll ich bei dieser Gelegenheit den Thermostat/Abschaltventil der da unten sitzt auch noch wechseln?

Danke und MfG
Sascha
 
Hallo Sascha,
kannst du bitte dieses Thermostat/Abschaltventil mal fotografieren? Du hast da ja einen sehr frühen in 2003 gebauten MV; dieses Thermostat ist offenbar relativ früh in der Serie bereits entfeinert worden, denn es gibt bisher keine Bilder davon.
Wenn du das Ersatzteil dafür bekommst würde ich das Teil gleich mit tauschen, dann ist dieser Bereich der Heizung (Pumpe, Thermostat) erst mal "clean"...

Gruß
Jochen
 
Hallo,

Das Bild werde ich machen, komme allerdings erst nächste Woche dazu. Wird dann gleich mit gewechselt, ganz so toll kommt man da ja nicht hin habe ich festgestellt :D

Danke und schönes Wochenende
Sascha
 
G uten Morgen,

weiter geht es mit dem Kühlschrank T5... Zuerst einmal das Foto dieses ominösen Thermostats bei der Standheizung. Auf dem Bild fehlt ein Schlauch, dieser geht zum hinteren Wärmetauscher, davor ist die neue Umlaufpumpe V55 zu sehen. Hab das Teil auch mal mit Teilenummer abgelichtet, ist noch erhältlich und hat glaube ich um die 50€ gekostet.
IMG_20180321_080331.jpg IMG_20180321_082725.jpg

Nachdem die beiden Teile eingebaut waren und alles wieder schön verschraubt war habe ich alles mit der Stellglieddiagnose getestet. Alles funktioniert soweit. Dann habe ich den Motor gestartet. Die Standheizung lief an und der Schlauch der Richtung Wärmetauscher geht wurde auch sehr schnell richtig schön heiß. Das war auch im VCDS ersichtlich, die Wassertemperatur von der Standheizung hatte schnell über 80 Grad. Das war es dann aber auch schon. Ich habe langsam den Verdacht das der Wärmetauscher keinen Durchfluß hat.

Warum? Nun ich bin erst einmal 15km gefahren um Luft aus dem Kühlsystem zu bekommen. Positiv dabei, die Kühltemperaturanzeige ging auf 90°C, das tat sie als ich mit der Reparatur angefangen habe nicht. Der Thermostat scheint auch zu funktionieren, der obere Kühlwasserschlauch ist richtig schön heiß. Warm wurde es innen aber immer noch nicht. Ich hatte knapp Außentemperatur trotz funktionieremdem Zuheizer.

Nach dieser kurzen Fahrt ließ ich den T5 dann im Stand noch laufen und habe mal die Haube aufgemacht. Alle Schläuche in der Nähe des Wärmetauschers sind kalt. Ein- wie Ausgang sowie das was da sonst noch an Schläuchen so hängt. Einer kommt ja relativ weit links vom Kopf/Block (Bild 1), der ist gut warm aber bis zum Wärmetauscher ist es auch hier wieder kalt. Einer ist unterm Luftfilter, der ist eher lauwarm (Bild 2), (Bild 3) wo mein Finger ist, merkt man ein bisschen Wärme, der Rest ist einfach nur kalt.

Ich vermute... kein Durchfluß. Verdächtig finde ich den relativ neuen Wasserkühler der verbaut ist. Ich habe so die Vermutung das da evtl. jemand mit Kühlerdicht gearbeitet hat und der Wärmetauscher nun dicht ist.

IMG_20180321_104717.jpg IMG_20180321_104726.jpg IMG_20180321_104740.jpg

Oder ist da irgendwo noch eine Pumpe, ich meine in der Diagnose des KlimaSTG noch eine Wasserpumpe gelesen zu haben oder gibt es da noch Ventile die den Wasserfluß irgendwie steuern? Ich habe den Wärmetauscher jetzt nicht explizit getestet, aber das wäre mein nächste Schritt zu schauen ob da überhaupt Wasser durchläuft. Was meint Ihr?

Danke und Gruß
Sascha
 
Hallo Sascha,
Kühlerdicht wäre natürlich ne Sauerei...

Aber bevor du dir das mit dem WT antust: Mach mal eine Stellglieddiagnose im STG 08 Climatronic. Fährt die vordere Heizungsklappe sauber auf und zu? Bewegt sie sich auch in den Messwertblöcken, wenn du zwischen Hi und Low-Temperatur hin-und herschaltest?

Hast du den hinteren Wärmetauscher hinten rechts im Fahrgastraum mal kontrolliert? Mach da mal die Plastikverkleidung ab und schau, ob sich bei Temperaturänderung über die Taste "Rear" die Stellklappe verändert? Oder steht die in der Stellung "zu" und der hintere Kreislauf kann sich gar nicht entlüften?

Steht bei STG08 was im Fehlerspeicher?

Das ist ja echt ne harte Nuss, die du da zu knacken hast...

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen,

Wär ja langweilig wenn es gleich funktionieren würde :D

Die Temperaturklappen fahren alle auf und zu. Zwischen Hi und Lo bewegen sie sich von Anschlag zu Anschlag, vorne wie hinten.
Den hinteren Wärmetauscher werde ich mal kontrollieren.

Im STG08 steht nur der Luftgütesensor, sonst nix.

Die kalten Schläuche am Wärmetauscher machen mich schon etwas stutzig...

Danke und Gruß
Sascha
 
Die Pumpe V55 ist defekt, da bewegt sich gar nix mehr. Ist innen total verschlammt wenn man sie zerlegt.
Ich habe langsam den Verdacht das der Wärmetauscher keinen Durchfluß hat.
Der Schlamm in der Pumpe kommt ja nicht von ungefähr. Vor der kompletten Demontage würde ich zur Sicherheit aber erstmal nur die Zuleitungen zum WT abziehen und per Gartenschlauch "rückwärts" durchspülen. Falls noch geringer Durchfluß vorhanden ist ggf. mit einem Reiniger (IIRC hat Liqui Moly da was im Programm) und externer Pumpe ausm Eimer spülen. Ist der WT hinten im Klimaturm auch zu?
 
Zurück
Oben