Heizungsprobleme am T5 2.5 TDI

Guten Tag,

Der Schlamm war nur in der Pumpe zu finden. Habe grob gespült mit klarem Wasser, das war alles sauber.

Aber nun zum besten: ER HEIZT! Und es war dann doch was ganz anderes. Mein Gefühl hat mir gesagt die Wärmetauscher sind es nicht, wiso auch immer. Hab dann nochmal mit einem Schlauch reingepustet... bisschen ging was durch. Durch Zufall habe ich dann entdeckt das da ein Stück Gummi im Vorlauf zum Wärmetauscher steckt, rausgepult und es ließ sich schon viel besser durchpusten. Habe dann die Zuleitung von der V55 wieder angeschlossen... Stellglieddiagnose... Kam einfach nix. Heizt auch nicht... Nochmal zurück auf Los :D

Habe mir dann nochmal die Bilder aus dem Teilekatalog nebeneinander gelegt und festgestellt das die Schläuche doch falsch rum angeschlossen sind. Und zwar muss man da wohl unterscheiden zwischen Zusatzheizung und Standheizung, siehe Bild. Links die (20) geht auf das mittlere Rohr, rechts die (35) geht auf das linke Rohr, in beiden Fällen rechter Anschluss vom Wärmetauscher.

20141126_124617.jpg

Ich hab die Schläuche dann einfach mal getauscht und siehe da... V55 pumpt auf einmal durch den Wärmetauscher, warmlaufen lassen, tropisches Klima im Bus :D Bin eben mal 40km gefahren, ist angenehm warm bei eingestellten 21 Grad, hinten kommt es auch schön warm. Kühlwasser verliert er auch keines mehr, scheinbar hab ich alle Quellen des Übels entdeckt. Jetzt gilt es erst mal zu beobachten ob der Motor nix abbekommen hat, was der Wasser- und Ölverbrauch macht. Ich danke euch auf jeden Fall für eure Hilfe. Kann aber sein das ich wegen des Zylinderkopfes (Kaltstart ist mies) wieder zurückkehre :D

MfG
Sascha
 
Moin, ich weiss, ist lange her, aber:
Ist die V55 Pumpe die am Heizgerät ? Gibt es noch eine weitere Pumpe im Heizkreislauf?

mfg

Asconette
 
Vielen Dank, dann muss ich mal an`s Heizgerät dran.
 
Zurück
Oben