Heizung..Warmluft nur beim Gas geben

SirMagGyver

Jung-Mitglied
Ort
Eichstätt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
FIN
WV2ZZZ7HZ4H040330
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo Leute , hab das problem das meine Heizung erst beim Gasgeben Warumluft bringt,geh ich vom Gas kommt nur kalte Luft ..Was kann das sein ? Bzw wo muss ich suchen..Vorab danke für euere hilfe
 
Evtl zu wenig kühlerfrostschutz drinn?

Gruß steven
 
Wasserpumpe defekt.
 
Durch Kavitation werden die Schaufeln der Wasserpumpe auf Dauer zerstört. Irgendwann reicht dann bei kleinen Drehzahlen die Förderleistung nicht mehr. Manchmal ist auch das Schaufelrad lose.

Gruß, Marcus
 
Moin also genau so wie @leospapa beschrieben hat ist es ..Wasserpumpe wurde getaucht .. auch Kühlflüssigkeit ist genügen drin.. Wenn die Wasserpumpe defekt wäre würde nicht die Motortemparatur steigen ? Kann es vieleicht mit dem Vakuum zusammen hängen das vieleicht ein Schieber Ventil bei hohen Motordrehzahl genügend Vakuum erzeugt und bei niederiger Drehzahl das Vakuum es nicht mehr reicht
 
Hallo, die Wasserpumpe wurde erneuert? Aufgrund des Problems oder besteht es erst seit dem?
Wenn die Pumpe korrekt eingebaut wurde, ist vielleicht noch etwas Luft im System. Sind die Kühlwasserschläuche bzw. der Wärmetauscher intakt?

Gruß
Daniel
 
Diese frage kann ich leider nicht beantworten da dies vom Vorbesitzer gemacht wurde .. weiß auch nicht genau wie lange das her ist. Hab diesen T5 erst seit 2 Wochen
 
Sodele nun habe ich den Thermostatt und die Wapu getaucht . Beim Zuheizer die Umwälzpumpe und trotzdem bekomme ich geringfügig warm luft .Beim Gas geben wird es dann Kalt ,die Motortemparstur ist bei 90 Grand aber warmluft kommt nicht.Bin etwas ratlos ..Hab auch den denn wärmetauscher für die heizung gecheckt ergebniss los .Ach habe ich überprüft ob die Schläuche nicht vertauscht sind als von oben her würde ich sagen es passt ,wie es am Heizgerät ausschaut weiß allerdings noch nicht.Gibt es vieleicht irgend ein ventil das ich übersehen habe oder hängt es vieleicht mit der Climatronic zusammen ?
 

Anhänge

  • 20171123_204349.jpg
    20171123_204349.jpg
    177 KB · Aufrufe: 64
  • 20171123_204347.jpg
    20171123_204347.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 57
  • 20171123_204343.jpg
    20171123_204343.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 58
Moin also genau so wie @leospapa beschrieben hat ist es ..Wasserpumpe wurde getaucht .. auch Kühlflüssigkeit ist genügen drin..

Tja so ist das wenn man mit den Details nicht so richtig raus rückt. Ich würde (vorausgesetzt, die neue Pumpe ist kein Billigschrott aus ebay und schon ab Werk defekt) mal davon ausgehen, dass das umfangreiche Kühlsystem des T5 nicht richtig entlüftet wurde. Ist beim Golf 2 sicher einfacher, aber nicht unbedingt auf den T5 übertragbar. War übrigens auch schon beim T4 regelmäßig das gleiche Problem.
 
Also dass der MagGyver mal Hilfe braucht... tzz tzz tzz :D Spaß!

Werden alle Schläuche da vorn warm, auch die die in den Innenraum gehen?
 
Nein die Wapu ist kein billig schrott aus ebay.Ist ne SkG mit Metall Schaufelrad. Die schläuche werde teils warm .bzw der Linke ist warm der zum wärmetauscher geht und der rechte teils mal warm dann wieder nicht .Blick langsam nett mehr durch . Jedenfalls wird es kalt wenn ich Gas gebe.
 
Ich tippe auf Luft im System.

Wann is‘n die Pumpe neu gekommen? Seit dem schonmal wieder Wasser aufgefüllt?
 
... hast Du vielleicht einen luftgekühlten Heckmotor .... ? Würde alles erklären, mein 411er hatte ähnlich geheizt, wenn überhaupt .... :D

Mal' ne blöde Frage, Comfortline = Climatronic ? Elektronisch stimmt alles ? Kann es sein dass die Batterie platt ist und die Climatronic nur bei "Drehzahl" mit ausreichend Spannung versorgt wird ? Funkt die WWZH irgendwie 'rein, nach dem Motto, "ich heize noch das Wasser auf und deshalb den Innenraum nicht" ?
Sicherungen Climatronic mal gecheckt ? (weiß nicht ob die an mehreren hängt ...). Fehler auslesen mit VCDS oder OBDeleven ?
Vielleicht mal nur Batterie 5 min weg und wieder dran ?

Grüße,
Jochen
 
Also Battieren sind neu. Wapu ist neu und ist von Skf wurde bei Trost gekauft.Denke nicht das die schrott verkaufenDazu ist gerade mal 1 Std gelaufen . Also das kann ich defentiv ausschliesen. Ich vermutte mal das es mit dem zuheizer zusammen hängt .Er heizt ja auch .Sie ist auf Motor Erwärmung angeschlossen .Ich vermute das da irgendwo nenn schlauch falsch angeschlossen ist .Da im Standgas wärme kommt und sobald ich gas gebe wird die Luft allmählich kalt.Und ich habe in verschieden treads gelesen das dieser Multivan sowieso probleme hat mit der temaratur bzw das der Thermostatt erst bei 87° öffnet aber er bei 90° anzeige gerade mal 70° hat..Aber muss sagen das der Zuheizer nachgerüstet wurde von Webasto es war ein Webasto Firmen Fahrzueg hab auch noch 2te Standheizung drin die Air top 3500 Luftheizung.Ich habe auch eine Climatronic drin.
 
Hallo Leute , hab das problem das meine Heizung erst beim Gasgeben Warumluft bringt,geh ich vom Gas kommt nur kalte Luft ..Was kann das sein ? Bzw wo muss ich suchen..Vorab danke für euere hilfe

...Da im Standgas wärme kommt und sobald ich gas gebe wird die Luft allmählich kalt.
...

Hallo,
manchmal hilft es ja, wenn man das Problem eindeutig beschreibt...
Wie ist es denn nun wirklich?

Ein MV Comfortline aus 2004 hat ganz sicher einen Zuheizer drin gehabt, der kann also nicht nachgerüstet sein. Vermutlich wurde der Zuheizer zur WWZH aufgerüstet, kann das sein?
Auf deinen Fotos der Heizungsschläuche sind Schraubschellen zu sehen - da hat also jemand gefummelt und irgendwas dazwischengeschaltet. Vmtl. wollte da jemand die standgeheizte Wärme irgendwo hinbekommen (ich vermute den hinteren Wärmetauscher ansteuern) und hat dabei einen schönen Kühlwasserkurzschluss in dem nicht unkomplizierten System eingebaut. Dazu bräuchte es aber noch ein paar mehr und bessere Fotos, so dass man sich aus der Ferne besser vorstellen kann, was da gefrickelt wurde.

Oder du suchst dir einen freundlichen Mitboarder aus der Nähe mit identischem Bus und vergleichst mal wie es original war und wie es bei dir ausschaut. VCDS ist nicht zufällig greifbar? Damit könnte man zumindest mal die Temparturfühler der Motors und des Zuheizers abgreifen und sich mal anschauen, was da bei Gasgeben/Standgas passiert.

Wäre für mich ein Fall für die Autodoktoren - die sitzen aber 300km von dir entfernt :uuups:

Gruß
Jochen

PS: Wasserpumpen mit Metallschaufelrad sind "Schrott", aber es scheint noch ausreichend Lagerbestände von diesen Dingern zu geben!
 
Ok ..also ich habe 2 Standheizungen in diesem Bus.Einmal die Wassergeführte Zuheizer und einmal eine Luftheizung wie schon erwähnt Air top 3500 .Der zuheizer sieht aus als wäre er nachträglich verbaut wurden da überall schraubklemmen zu sehen sind .Der Bus war von Webasto bzw die haben diesen Bus zuvor bessen. Wenn der Bus im standgas läuft kommt etwas warm luft aber keine Hitze wenn dann Gas gebe wirs es dsnn immer kälter bis letzentlich Eiskalt ..Temptur vom Kühlwasser liegt immer bei 90° laut anzeige.Fehler hab ich aus gelesen .Laut Vcds hat die Climatronic einen fehler G238 Luftgüte und dazu 010 Kabelbruch nach Plus ? Der Zuheizer brachte keinen fehler.

Bilder
 

Anhänge

  • 20171129_151135.jpg
    20171129_151135.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 112
  • 20171129_151245.jpg
    20171129_151245.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 104
  • 20171129_151251.jpg
    20171129_151251.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 102
  • 20171129_151307.jpg
    20171129_151307.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 118
  • 20171129_151510.jpg
    20171129_151510.jpg
    317,7 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben