Heizung keine Funktion

Feierwerka

Jung-Mitglied
Ort
Wien
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
12.2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Extras
Manuelle Klimaanlage
Spritmonitor ID
Hallo T5 Gemeinde

Musste leider bei unsere Urlaubsfahrt in der Nacht feststellen das unsere Heizung (der Frau wurde Kalt :D) weder vorne noch hinten funktoniert.
Heizungsregler wurde auf Heiß gestellt bläßt Kalt natürlich bleibt sie auch Kalt wenn ich den Regler auf Kalt stelle. Motortemp ist bei 90 C zuheizer Schaltet sich nicht ein aussentemp. ca. 15 C wird ihm noch zuwarm sein. Wäre es möglich dass, das Thermostatventil kurz vor dem Zuheizer defekt ist und die Zeizung deshalb nicht geht? Oder ist es was anderes?

Danke für eure Hilfe
Feier
 
AW: Heizung keine Funktion

Hallo Claus

Danke für deine Beiträge, habe vergessen zu erwähnen das ich vorne für Fahrer/Beifahrer die normalen Drehregler für die Kalt u. Heizung habe. Hinten habe ich den Klimahimmel die können sich die Kalt oder Wärme Temp über die Drehregler selbst einstellen, kann von vorne nur das Gebläse für hinten aus und einschalten. Somit denke ich kann es ja nicht nur an einem Seilzug hängen da ich ja für vorne und hinten extra warm oder Kalt wählen kann oder liege ich da falsch?

sg
 
AW: Heizung keine Funktion

Hallo Feier,
wie alt ist deine Wasserpumpe?
Wenn da das Flügelrad abgerissen ist wälzt sie das Kühlwasser nicht mehr um und es kommt auch im Wärmetauscher der Heizung kein warmes Wasser an. Wegen des sehr ausgeglichenen Wärmehaushalts des R5 TDI fängt das Kühlwasser nicht zu kochen an, es sei denn du hast 35° draußen und schrubbst die Berge hoch.

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Heizung keine Funktion

Sers

Wasserpumpe ist jetzt 11tkm drin und erst 11 Monate alt bin mit unserem Wohnwagen der hat 2 Tonnen Berge rauf und runter gefahren er bleibt immer bei seinen 90 C Wassertemp. denke nicht das es an der WP liegt. Denke es könnte das Thermostat TeilNr.:7M0820295 beim Zusatzheizer sein denn wenn das nicht aufmacht kann ja kein Warmwasser durch oder irre ich mich?
 
AW: Heizung keine Funktion

Hallo,

ups - das vorne und hinten nicht geht hatte ich überlesen. :rolleyes:

......11.000KM hat eigentlich nichts zu sagen - ich hatte mal eine Pumpe, die war nach 2000KM schon wieder hinüber.
Aber bei mir war es so, dass das Kühlwasser bei normaler fahrt bis ca. 80KM/h normal warm war und sobald ich schneller fuhr oder Leistung forderte schon die Meldung "Überhitzung - Motor abstellen" in der MFA gekommen ist.
Deshalb würde ich die WAPU eher ausschließen.

Konnte man das Problem "Themostat" nicht an den Schläuchen fühlen ?

Gruß
Claus
 
AW: Heizung keine Funktion

guten Morgen

Das Heizungsseil ist es nicht habe es gerade ausprobiert. Ich weiss leider nicht genau denn Kühlwasserschlauchweg, kann nur sagen im Motorraum werden die Schläuche Warm runter zum Zuheizer bleiben sie aber Kalt wie gesagt weiss nicht ob im Sommer bzw. bei nicht so kalten Temp. der Kreislauf überhaupt zum Zuheizer kommt oder ob die schläuche direkt reinkommen?

lg aus Wien Feier
 
AW: Heizung keine Funktion

Hallo habe mal das Thermostat (ist beim Zuheizer) TeilNr.:7M0820295 getauscht. Das Thermostat war defekt innen Teile waren abgerissen aber mein Heizungsproblem ist dadurch nicht behoben. Jetzt konnte ich feststellen das wenn ich über 2000 Umdrehungen raus komm fängt er vorne (Fahrer u. Beifahrer) an zuheizen beim hintere Fahrgastraum kommt aber trotzdem nur Kühleluft raus, Stellmotor für hinten funktioniert. Weiss wer was ich noch versuchen könnte.
 
AW: Heizung keine Funktion

Hallo

Meine Heizung will noch immer nicht der Zuheizer läuft an und läuft auch nur die Heizung bleibt Kalt. Mit ist jetzt aufgefallen das der vorlauf Kühlwasserschlauch zum Wärmetauscher vorne heiß wird aber der Schlauch was wieder rauskommt bleibt kalt. Ist da noch irgend ein Ventil was aufmachen sollte oder kann es sein das der Wärmetauscher zu ist und nichts durchläßt. Heizung hinten ist und bleibt genauso Kalt.
 
AW: Heizung keine Funktion

Hallo

Habe gestern die Umwälzpumpe V55 ausgebaut vorher die Leitung Überprüft strom kommt hin, dann habe ich die Pumpe direkt an die Batterie angeschlossen und ... Sie macht keinen Muks Pumpe mal komplett zerlegt nur leider gibt es da fast nichts mehr zum Tauschen. Deshalb gleich eine neue bestellt und dann sehen wir mal weiter.
 
AW: Heizung keine Funktion

Hallo,
gibt es hier was Neues zur Ursache?
Ich habe das gleiche Problem. Heizung ist nach 20km Fahrt bei -3° Aussentemperatur nur lauwarm.
Gruß Rainer
 
AW: Heizung keine Funktion

Hallo

Meine Heizung geht wieder, die Umwälzpumpe V55 war schuld habe die neue Eingebaut und siehe meine Heizung funkt vo. und hi. wieder. Rainer du könntest vorne bei den 2 Kühlwasserschläuchen die in den Fahrgastraum hinein gehen mal schau ob nur der li Schlauch (nicht in Fahrtrichtung gesehen) wärmer wird als der re. was wieder raus kommt. Sollte es so sein die Umwälzpumpe V55 mal Prüfen Sitzt direkt beim Zuheizer auf der Bodenplatte höhe vom Fahrer Sitz. Es wäre aber auch möglich das dein Zuheizer selber was hat, funktioniert der?

sg
Feier
 
AW: Heizung keine Funktion

Hallo nochmal (etwas verspätet),
die Kühlwasserschläuche sind beide gleich warm.
Im VCDS bekomme ich unter der Adresse 18 für die Standheizung dieses Bild (im Anhang). Stellglieder wie die Pumpe oder die Glühkerze werden als n.v. angezeigt. In der Log-Datei stehen folgende Angaben:

Adresse 18: Standheizung (7H0 819 008 H)

(heute) 07:24:24
14.42 V Spannung (Klemme 30)
26.0°C Kühlmittel- temperatur
aus Verbrennungs- luftgebläse (V6)
aus Glühkerze (Q8) mit Flammenüberw.
aus Dosierpumpe (V54)
aus Absperrventils für Kühlmittel (N279)
Pumpe AUS Umwälzpumpe (V55)
1 Leitungsbefüllung durchgeführt
aus Betriebszustand
11111101 Abschaltbeding. Zusatzheizung
0.0°C Außentemperatur (ungefiltert)

Was soll das? Wird das Steuergerät richtig angesprochen?

Danke für Eure Hile.
Gruß Rainer
 

Anhänge

  • VCDS Steuergerät Standhzg.JPG
    VCDS Steuergerät Standhzg.JPG
    63,4 KB · Aufrufe: 50
AW: Heizung keine Funktion

Hallo Rainer,
hast du einen Zuheizer oder die serienmäßige WWZH? Dem Steuergerät nach sollte es die serienmäßige WWZH sein...
Auf dem Bild bzw. in dem Log sieht erst mal alles normal aus.

Was passiert wenn du eine Stellglieddiagnose machst?
Was steht in den MWB wenn die Heizung in Betrieb ist?

Gruß
Jochen
 
AW: Heizung keine Funktion

Hallo Jochen,

richtig, es handelt sich um eine WWZH. Ich dachte, ich kann den Zuheizer über das Steuergerät (18) auslesen.

Bei der Stellglieddiagnose höre ich:
Gebläse V6 läuft,
Umwälzpumpe V55 läuft,
Dosierpumpe V54 taktet,
Glühkerze Q8 höre ich nichts,
Absperrventil N279 höre ich ein leises Geräusch wie ein Relais.
Die MWBs sind im Bild.
Was ich nicht verstehe, sind die Bedingungen in Bild 4. Was ist der Hauptschalter?
Bedeutet: Verriegelung "ein", dass die Standheizung verriegelt ist oder nicht?

Grüße
Rainer
 

Anhänge

  • MWB1.JPG
    MWB1.JPG
    58,2 KB · Aufrufe: 50
  • MWB2.JPG
    MWB2.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 45
  • MWB3.JPG
    MWB3.JPG
    49,4 KB · Aufrufe: 45
  • MWB4.JPG
    MWB4.JPG
    34,3 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
AW: Heizung keine Funktion

Hallo Rainer,
das STG 18 ist bei Zuheizer oder WWZH richtig!

Wenn im MWB 12 "Verriegelung ein" steht ist die Heizung verriegelt. Bist du mal auf Kraftstoff-Reserve unterwegs gewesen?
Es könnte sein, dass bei deinem Bj die Heizung wegen Spritmangel verriegelt und per Diagnose wieder freigeschaltet werden muss. Dazu sollte es aber ein update für das STG 18 geben, das bei dir lange hätte eingespielt werden sollen.

Was steht denn eigentlich im Fehlerspeicher? Kannst du den löschen und der MWB 12 springt wieder von allein auf "aus"?

Gruß
Jochen
 
AW: Heizung keine Funktion

Hallo Jochen,
ich habe den Trapo erst seit April 2013 und erkenne erst mit einiger Verzögerung die vorhandenen Defekte.
Antriebswelle rechts und Gateskupplung an Klimaanlage hatte ich schon. Letzte Woche den Kabelbaum vom Komfortsteuergerät repariert, und und und.
Muss mich auch erst in das VCDS reindenken. Auf Reserve war ich vielleicht ein Mal, aber es kann sein, dass der Zuheizer noch nie an war, seit ich den Bus fahre.
Ich werde heute Abend versuchen, die Verriegelung zu entfernen und melde mich dann wieder.
Danke.
Gruß
Rainer
 
AW: Heizung keine Funktion

Jaaaah, wieder ein Fehler weniger. Langsam wird mir der rollende Fehlerproduzent sympatisch.
Ich musste tatsächlich zuerst die Verriegelung wider auf "0" abspeichern und anschliessend auf "1" setzen. Danach viel weißer Qualm unterm Fahrzeug. Ich dachte zuerst es brennt. Nach 1 Minute lief alles wie geschmiert und ich habe für heute Morgen die Standheizung aktiviert. Bin begeistert.
Gibt es denn ein Softwareupdate für das Steuergerät, bei dem diese Verriegelungsmöglichkeit aufgehoben ist bzw. der sich selber wieder entriegelt?
Vielen Dank, Jochen, für die geduldige Unterstützung.
Viele Grüße
Rainer
 
AW: Heizung keine Funktion

Hallo Rainer,
erst mal prima, dass die WWZH wieder läuft! :]

Du hast auf der WWZH die SW 0206, die Flashversion galt nur für WWZH/Zuheizer mit SW-Variante kleiner 0127. Von daher sollte die Verriegelung der WWZH bei "Tank auf Reserve" bei dir also von allein wieder entriegeln, sobald nachgetankt wurde.

Probier das am besten aus (hast ja VCDS, da ist das ja alles pippifax ;-)).

Kleiner Hinweis noch: Prüfe bitte nach, ob die Feldaktion 48G5 bei deinem gemacht wurde. Es sollte ein kleiner Aufkleber im Bereich der A Säule Fahrerseite bappen und/oder ein Hinweis in deinem Serviceheft sein. Bei der Aktion wurden so hässliche Sachen wie z.B. ein lockeres Lenkgetriebe beseitigt.
Dies gilt nur, wenn dein T5 eine niedrigere FIN als ...7HZ4X028642 hat - dein Profil sagt aus, dass die Chance bei etwa 1 zu 3 liegt ;)

Viele Grüße und noch viel Freude beim Angehen der noch offenen Baustellen, macht ja auch Spaß wenn der Wocken irgendwann wieder richtig läuft und man weiss, warum!

Jochen
 
Zurück
Oben