Heizung im Fahrgastraum ohne Funktion

Dr.Hasenbein

Aktiv-Mitglied
Ort
Lahr
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
06.07.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
RNS 510
Extras
-siehe Liste unten-
Umbauten / Tuning
- RCD 330 Radio
- Osram H7 LED
- DSG Schaltpunkte modifiziert
- Sitzheizung
- Nebelscheinwerfer
- PDC vorne/hinten
- Rückfahrkamera
- Lenkrad mit Schaltwippen
- Zuheizer zur Standheizung aufgerüstet
FIN
WWW2ZZZ7HZBH00XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJX49
Hallo,

ich habe seit kurzem einen T5.2 Caravelle mit Climatic.
Leider kommt im Fahrgastraum nur kalte Luft aus der Öffnung. Ich dachte sofort, dass der untere Stellmotor für die kalt/warm Steuerung festhängt. Allerdings läuft dieser Motor und das Gestänge einwandfrei.
Ich vermute, dass der Wärmetauscher nicht warm wird. Gibt es irgendwo ein Absperrventil oder ähnliches, welches verhindert, dass hinten warmes Wasser ankommt?

Danke und viele Grüße.
 
Das sind die Kühlmittelleitungen für an den Wärmetauscher der hinteren Heizung ...
Kuehlmittelrohr mit Kuehlmittelschlauch; fuer Kli... Transporter (TR) 2005 jahr Volkswagen EUROPA 819065
... ich sehr da kein Absperrorgan.

Ich weiß jetzt gar nicht genau, ob die Leitungen innen oder außen (unterflur hinter Verkleidung) verläuft.
Die Schläuche "17" kannst du jedoch hier erkennen, ...
Ausbau der Zusatzheizung | Bulliglück
... nachdem die Heizung von "Michael" von "BulliGlück" ausgebaut wurde.
Nur keine Ahnung ob er auch hier im Board angemeldet ist. :confused:
 
r
Hallo,
ich sehr da kein Absperrorgan.

richtig,
beim T5.2 mit climatic gibt es kein Absperrventil für den hinteren Heizkreislauf.

Damit hinten überhaupt warme Luft rauskommt, muß man schon 15min fahren, bis sich tatsächlich warme Luft bis über die kalten Luftschächte zu den Ausströmern "gerettet" hat.

Gruß Ulli
 
Danke für eure Hilfe. Ich hatte die Heizung hinten 45 min während dem Fahrbetrieb auf Stufe 2 laufen und es kam nur kalte Luft.
Gibt es eine Pumpe, die im Kreislauf hinten drin hängt? Irgendwo hatte ich etwas gelesen, dass unter dem Fahrersitz eine Pumpe für den Kreislauf liegt.

Ansonsten könnte ich mir nur noch vorstellen, dass das Gestänge an der Klappe innen defekt ist.
 
Hallo Dr.
wenn du genau wissen willst, ob es da hinten "warm werden könnte" dann mach mal die Innenverkleidung runter und fühle an den Schläuchen die über den Radkasten kommen.
Kannste ja in meinem Links oben gut erkennen.
Wenn die beide kalt bleiben, dann wirst du da weiter suchen müssen.
Eine Pumpe fällt mir bei der Schlauchleitung nach hinten in der Explosionszeichnung nicht auf.
Stelle mal den link ein, wo du darüber gelesen hast.
 
Hallo,
Irgendwo hatte ich etwas gelesen, dass unter dem Fahrersitz eine Pumpe für den Kreislauf liegt.

es gibt zwar eine V51/55 am Zuheizer, die arbeitet aber nur wenn die Startvoraussetzungen für den Zuheizer gegeben sind, zB unter 5Grad Außentemp. und 69Grad Wassertemp.. Bei 6Grad und oder normale Betriebstemp des Motors arbeitet der
ZuH nicht, läuft auch die Wasserpumpe nicht.

Ansonsten könnte ich mir nur noch vorstellen, dass das Gestänge an der Klappe innen defekt ist.

da würde ich auch nachsehen, ggfls mal den Stellmotor ausbauen und die Klappe man. bedienen/fixieren.

Ulli
 
Ich danke euch vielmals. Nun habe ich nochmal genau den Stellmotor angeschaut. Manchmal fährt der über den Anschlag hinaus uns bleibt dann hängen. Das war das Problem. Der Wärmetauscher funktioniert.
Ich habe jetzt einen Stellmotor vom Golf 7 eingebaut. Damit funktioniert die Kalt-/Warmregelung wieder optimal. Die Golf 7 Stellmotoren (5Q0907511K) bekommt man für 10,- Euro auf Ebay.
Jetzt muss ich noch die beiden anderen Stellmotoren wechseln, da die Luft nur noch aus der unteren Öffnung kommt. Ich hoffe, dass ich unter den Himmel komme, ohne ihn komplett zu demontieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mich nicht irre kommt die warme luft nur unten raus.
kalte luft dann über den himmel.
hoffe ich erzähle hier keinen mist
 
Ok, aber selbst die kalte Luft kommt bei mir nur unten raus. Man hört auch, dass die beiden Stellmotoren für die Luftklappen alle paar Sekunden hin und her fahren. Ich nehme an, dass diese auch über die Anschläge hinaus gefahren sind.
 
eine V51/55 am Zuheizer
Es geht aber nicht um den "Zuheizer" sondern die "Heizung Klimaanlage fuer Fahrgastraum hinten" ! :eek:

Manchmal fährt der über den Anschlag hinaus uns bleibt dann hängen.
Dazu gibt es auch einige Beiträge wo das Problem ist. Da die SuFu nicht geht, suche über die GUS. ;)
Mal ein paar (ungelesene) Beispiele:
- Heizung Stellmotor Hinten T5
- Stellmotor Heizung hinten defekt
- Heizung Fahrgastraum - Regler Kalt/Warmluftklappe einfach austauschen
- Hintere Heizung nur noch warm

Viel Spaß beim Stöbern und reparieren. :p


wenn ich mich nicht irre kommt die warme luft nur unten raus.
kalte luft dann über den himmel.
hoffe ich erzähle hier keinen mist
Schau dir dazu mal bitte die Zeichnung an ...
Heizung_hinten.png (Quelle justanswer.de)
und hier noch Bilder und Beschreibung zu Heizung und Luftverteilung - da wird nicht zwischen warm/kalt für oben oder unten unterschieden, wenn dann eines davon oben oder unten.
 
Hallo,
wenn ich mich nicht irre kommt die warme luft nur unten raus.
kalte luft dann über den himmel.
hoffe ich erzähle hier keinen mist

nein;)

Bei einem Trapo (Kombi) mit 2.Verdampfer hinten (also man. Doppelklima) stimmt das schon (kalte Luft nur oben, warme nur unten), bei den Caravelle + Multivan (mit Cimatic +2. Verdampfer hinten, Climatronic) kommt je nach Einstellung sowohl warme wie auch kalte Luft aus dem Komforthimmel (oben) und (!) auch aus dem Ausströmer vor der Schiebetür.



Es geht aber nicht um den "Zuheizer" sondern die "Heizung Klimaanlage fuer Fahrgastraum hinten" ! :eek:

richtig, aber der TE hatte explicit danach gefragt:

und zwar in Beitrag Nr.4 , meine Antwort bezieht sich nur auf seine , auch von mir insoweit zitierte Frage nach einer mögl. Umwälzpumpe unterm Fahrersitz. Die gibt es schon, sie dient aber nur, wie ich auch geschrieben habe, dem Zuheizerbetrieb.


Gruß Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem 5ten mal lesen hab ich das Durcheinander mit dem Zuheizer/Pumpe/Fahrersitz .... jetzt auch kappiert ;(

Warum nur immer so ein Durcheinander :confused:
 
Ich danke euch vielmals. Nun habe ich nochmal genau den Stellmotor angeschaut. Manchmal fährt der über den Anschlag hinaus uns bleibt dann hängen. Das war das Problem. Der Wärmetauscher funktioniert.
Ich habe jetzt einen Stellmotor vom Golf 7 eingebaut. Damit funktioniert die Kalt-/Warmregelung wieder optimal. Die Golf 7 Stellmotoren (5Q0907511K) bekommt man für 10,- Euro auf Ebay.
Jetzt muss ich noch die beiden anderen Stellmotoren wechseln, da die Luft nur noch aus der unteren Öffnung kommt. Ich hoffe, dass ich unter den Himmel komme, ohne ihn komplett zu demontieren.
 
Hallo Dr. Hasenbein,

Ich hab das selbe Problem mit dem Stellmotor und denke, dass ich einen neuen benötige.
Der vom Golf 7, den du beschreibst, hat einen Verstellwinkel von 180 Grad. Der original verbaute vom T 5 aber nur 120 Grad.
Passiert da nichts??
Vielen Dank
 
Hmm...gute Frage. Bisher habe ich nur den Stellmotor für die Warm-/Kaltklappe ersetzt. Dort funktioniert mein beschriebener Motor astrein.
Du musst natürlich das aufgesteckte Modul, welches sich dreht (also das, wo die weiße Stange eingehängt wird) abziehen und von deinem alten Motor übernehmen.
Vielleicht resultieren die 120°/180° auch nur durch verschiedene aufgesteckte Module.

Und ich musste das Gehäuse des Motors öffnen und die Zahnräder von Hand ein Stück zurück drehen, da sonst das Aufsteckmodul auf dem Anschlag aufgesetzt wäre.
Schwer zu beschreiben. Ich kann die Tage gerne Fotos davon machen.
 
Hmm...gute Frage. Bisher habe ich nur den Stellmotor für die Warm-/Kaltklappe ersetzt. Dort funktioniert mein beschriebener Motor astrein.
Du musst natürlich das aufgesteckte Modul, welches sich dreht (also das, wo die weiße Stange eingehängt wird) abziehen und von deinem alten Motor übernehmen.
Vielleicht resultieren die 120°/180° auch nur durch verschiedene aufgesteckte Module.

Und ich musste das Gehäuse des Motors öffnen und die Zahnräder von Hand ein Stück zurück drehen, da sonst das Aufsteckmodul auf dem Anschlag aufgesetzt wäre.
Schwer zu beschreiben. Ich kann die Tage gerne Fotos davon machen.

Ok vielen Dank.
Bei mir geht es auch um den für diese Klappe.
Dann werde ich mal einen bestellen.
 
Sofern bei dem Angebot des StM vom Golf auch die gleiche Nummer vom T5/6 angegeben ist, sollte es ja passen.

ABER: hier mal die Teilenummern vom T5 2010 aus siebenzap (falls ihr das nicht selber auf die Reihe bekommt und es oben über die Links lesen könnt)
21 - 7H0 907 512 B - Stellmotor fuer Temperaturregelklappe
22 - 7H0 907 512 C - Stellmotor Hebel fuer Luftverteilung fuer Fahrzeuge mit 2. Waermetauscher und Fahrgastraumbelueftung
(22) - 7H0 907 512 C - Stellmotor Hebel fuer Luftverteilung fuer Fahrzeuge mit Klimaanlage hinten

Ob die sich nun verschrieben haben, da der 22 und der (22) die gleiche Nummer hat, weiß ich nicht.
Beim 2005er Model sind da noch Nummern mit A statt C angegeben, für die Modelle 03-04.

Bevor ihr nun einen falschen StM zurecht bastelt, warum besorgt ihr euch nicht den richtigen? :confused:
Weil DER zu teuer ist? :eek:
 
Ehrlich gesagt bin ich gerade erstaunt, dass der 180° Motor tatsächlich normal funktioniert, obwohl original 120° Motoren (bzw. Potis) verbaut sind. Das war mir so nicht bewusst.
Allerdings kosten die Motoren (Nummer siehe oben) 10,- Euro inkl. Versand. Sie sind von neuen Autos, d. h. oft wenige Zeit gelaufen und hoffentlich haltbarer, als die alte Serie aus dem T5.
Im schlimmsten Fall geht der Motor wieder kaputt. Das ist für mich jedoch bei 10,- Euro pro Motor deutlich angenehmer, als bei 100,- Euro pro Motor.
 
...
richtig, aber der TE hatte explicit danach gefragt:

und zwar in Beitrag Nr.4 , meine Antwort bezieht sich nur auf seine , auch von mir insoweit zitierte Frage nach einer mögl. Umwälzpumpe unterm Fahrersitz. Die gibt es schon, sie dient aber nur, wie ich auch geschrieben habe, dem Zuheizerbetrieb.

Gruß Ulli

Hallo Ulli,
kannst du bitte mal im Climatic/Climatronic-STG in die Messwertblöcke schauen und dort mal im "Sommerbetrieb" (also auf jeden Fall ohne gleichzeitige Zuheizerfunktion) den Betriebszustand der Umwälzpumpe auslesen? Beim 5.1/5.2 ist sie eigentlich immer auf "ein"; egal ob gleichzeitiger Zuheizerbetrieb oder nur weil der Motor halt läuft.

Wurde das im T6 geändert?

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen,

mach ich gerne, wenn es etwas wärmer ist.

Gruß Ulli
 
Zurück
Oben