Heizung hinten über Nacht nutzen?

Dieses Thema im Forum "Der (Fern-) Reisetaugliche" wurde erstellt von Odery, 15 Mai 2019.

  1. Odery

    Odery Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    23 Juli 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Lübeck
    Mein Auto:
    T5 Kombi
    Erstzulassung:
    2011
    Getriebe:
    5-Gang
    Umbauten / Tuning:
    keine.
    Hallo,
    ich bin Odery und komme aus Lübeck. Ich habe einen T5 Kombi mit einfacher Klima und Zuheitzer, der nicht zur Standheizung auf/umgerüstet ist.

    Ich nutze meinen Kombi gelegentlich übers WE zum Campen. Habe eine Bettkonstruktion über 3er und 2er Sitzbank.
    Meine Frage ist folgende:
    Ich habe hinten rechts eine Heizung die ich über die Drehregler vorn Temp und Gebläse einstellen kann. Die läuft leider nur mit Zündung an.
    Meine Frage ist, ob ich die über Nacht mal laufen lassen kann, wenn ich die Starterbatterie über ein Ladegerät mit Erhaltungsladung speise,...
    Hat es irgend welche negativen Auswirkungen, wenn die Zündung über Stunden an ist (nur während die Batterie am Ladegerät hängt)?

    Ich habe in der Suche genutzt und viel über Diskussionen mit den verschiedenen Klima-Versionen gefunden. Aber keine Info, ob diese Heizung auch mal jemand im Stand nutzt, oder über Nacht.

    Einen Heizlüfter darf (kann) ich auf den meisten Campingplätzen ja nicht nutzen,...
     
  2. MarcusMüller

    MarcusMüller Moderator Team

    Registriert seit:
    5 Sep. 2009
    Beiträge:
    20,874
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    4,237
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Elektronikentwicklung (Selbstständig)
    Ort:
    München
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    01/2009
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Extras:
    Diverses ...
    (Ex Werksauto)
    Woher soll denn die Wärme kommen, wenn der Motor nicht läuft?
     
    FrankKufstein, simsone2 und exCEer gefällt das.
  3. raluk

    raluk Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    5 Sep. 2012
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Erfurt
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    02/2013
    Motor:
    Otto 110 KW
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Startline
    Radio / Navi:
    RCD 310+DAB (+) MJ2013?
    Extras:
    Xenon, LSH, Climatic (mit 2. Verdampfer), Sitzheizung, AHK, PDC, Scheibedach, ZZH Tür und Heckkappe,
    Hallo,
    ob es problematisch ist, die Zündung über Nacht anzulassen, kann ich nicht beurteilen.
    Allerdings bezweifle ich, dass es bei Dir warm wird, da ja die normale Heizung meines Wissens durch die Motorwärme gespeist wird.
    Grüße
    Christian
     
  4. Odery
    Themen-Starter

    Odery Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    23 Juli 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Lübeck
    Mein Auto:
    T5 Kombi
    Erstzulassung:
    2011
    Getriebe:
    5-Gang
    Umbauten / Tuning:
    keine.
    Ich dachte es ist eine zusätzliche elektrische Heizung. So wurde es mir zumindest mal beim VW Händler gesagt.
    Wenn das nicht so ist, weiss ich auch warum ich nichts gefunden habe bisher... Ist es denn so das die uber die Motorwarme gespeist wird?
     
  5. raluk

    raluk Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    5 Sep. 2012
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Erfurt
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    02/2013
    Motor:
    Otto 110 KW
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Startline
    Radio / Navi:
    RCD 310+DAB (+) MJ2013?
    Extras:
    Xenon, LSH, Climatic (mit 2. Verdampfer), Sitzheizung, AHK, PDC, Scheibedach, ZZH Tür und Heckkappe,
    Hallo Odery,
    ich kann natürlich nicht wissen, was bei Dir verbaut ist.
    Alle werksseitigen Lösungen funktionieren (soviel ich weiß) mit Motorwärme oder eigenem Brenner (z.B. Luftstandheizung).
    Probier doch, bei kaltem Motor, ob warme Luft kommt, wenn Du diese Heizung einschaltest, natürlich ohne den Motor anzulassen.
    Vielleicht hilft auch ein Foto der Drehregler, um zu sehen, was Du genau meinst.
    Grüße
    Christian
     
  6. T5-Pit

    T5-Pit Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    21 Feb. 2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kaiserslautern
    Mein Auto:
    T5 Kombi
    Erstzulassung:
    2012
    Motor:
    TDI® 75 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Radio / Navi:
    RCD 210
    Extras:
    AHK
    Umbauten / Tuning:
    in Arbeit
    Wieso?
     
  7. Odery
    Themen-Starter

    Odery Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    23 Juli 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Lübeck
    Mein Auto:
    T5 Kombi
    Erstzulassung:
    2011
    Getriebe:
    5-Gang
    Umbauten / Tuning:
    keine.
    Weil die Sicherungskästen da immer bei 800-1000W liegen und die meisten Heizlüfter da schon drüber liegen. Und weil ich irgendwo mal gelesen habe, das das Heizen mit Strom nicht erlaubt ist,... ich werde aber mal nachfagen bei meinem Stammplatz ob das wirklich so ist. :cool:
     
  8. Odery
    Themen-Starter

    Odery Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    23 Juli 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Lübeck
    Mein Auto:
    T5 Kombi
    Erstzulassung:
    2011
    Getriebe:
    5-Gang
    Umbauten / Tuning:
    keine.
    Okay. Mache ich heute Abend.
    Rückmeldung kommt.
    VG
     
  9. Hugenduebel

    Hugenduebel Top-Mitglied

    Registriert seit:
    20 Feb. 2019
    Beiträge:
    827
    Zustimmungen:
    232
    Punkte für Erfolge:
    75
    Mein Auto:
    T6 California
    Erstzulassung:
    2016
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    California-Ocean
    450, 750 und 1500 Watt.

    Link nur für Mitglieder sichtbar.
     
  10. Nixcom

    Nixcom Top-Mitglied

    Registriert seit:
    9 Apr. 2007
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    269
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Wiefelstede
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    07.2007
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nienich
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Startline
    Extras:
    17" Fahrwerk, AHK lose, anklappb.Spiegel, Diebstahl-Alarmanl., El.Schnittst., GRA, Berganf.ass., Al
    Umbauten / Tuning:
    Bremse für HSFD.
    Motorvorwärmung über Standheizung
    Pedaloc
    FIN:
    WV2ZZZ7HZ8H007xxx
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    Multivan
    Hallo Odery,
    wie schon geschrieben, wenn serienmäßig, dann ist das ein Kühlwasser-Wärmetauscher der nur mit Motorlauf durchströmt wird.

    Falls Du jetzt an eine Aufrüstung des Zuheizers zur WWZH (WarmWasserZusatzHeizung) denkst,
    ist das leider nicht direkt zielführend und effektiv.
    Denn selbst mit einer aufgerüsteten WWZH kann man serienmäßig nicht den hinteren Klimaturm ansteuern.
    Und wegen dem fehlenden "Umschaltventil N279" würde ständig auch der Motor mit erwärmt werden.
    Das ist zwar häufig für den Kaltstart im Winter erwünscht, aber fürs Campen kontraproduktiv.

    Des weiteren läuft eine WWZH nur max. 120 Min. und verbraucht deutlich mehr Strom als eine LSH (LuftStandHeizung).
    Mehrfaches Einschalten entleert die Batterie ganz zügig.
    Für eine WWZH sollte man deswegen auch eine Zweitbatterie nachrüsten.

    Für Camping sollte man eine LSH haben, die ist regelbar und kann die Nacht durchlaufen.

    Über die Such-Funktion findet man sehr viele Beiträge zu dem Thema.
    Schlüsselwörter sind z.B. : Zuheizer Aufrüstung, WWHZ, Luftheizung, Planar, Truma, Klimaturm.

    Viele Grüße Ludger
     
  11. T5-Pit

    T5-Pit Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    21 Feb. 2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kaiserslautern
    Mein Auto:
    T5 Kombi
    Erstzulassung:
    2012
    Motor:
    TDI® 75 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Radio / Navi:
    RCD 210
    Extras:
    AHK
    Umbauten / Tuning:
    in Arbeit
    Ist das nicht unglaublich gefährlich wegen CO-Vergiftung. Bei einer Fehlfunktion haste wohl keine Überlebenschance, es sei denn der CO Melder den man hoffentlich hat, funktioniert wie er soll (was die meisten übrigens nicht machen, testet eure mal mit ner Plastiktüte überm Auspuff)
    Ich finde Heizlüfter viel besser, mit dem oben verlinkten ist der Bus in 5 Min auf Sauna Temperatur. Von dem Verbot auf Campingplätzen hab ich bis jetzt noch nichts gehört und auf Nachfrage waren die ganzen Steckdose auch bis 10A abgesichert was 2,2 kW wären, also mehr als ausreichend fürn Heizlüfter. Wenn der Campingplatz dann noch wie häufig gesehen 2,50 € Strompauschale nimmt, kann man den Heizlüfter auf höchster Stufe 24 Std laufen lassen und die machen immer noch Gewinn an ihrem Stromwucher.
     
  12. Odery
    Themen-Starter

    Odery Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    23 Juli 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Lübeck
    Mein Auto:
    T5 Kombi
    Erstzulassung:
    2011
    Getriebe:
    5-Gang
    Umbauten / Tuning:
    keine.
    Okay also mein Campingplatz hat zugesagt, einen Heizlüfter mit <1000W nutzen zu konnen. Damit ist das für mich vorerst ausreichend.
    Die oben genannte Variante mit 250€ ist mir da allerdings zu teuer :)

    Schon mal besten Dank für die Rückmeldungen. Die Heizung hinten probiere ich heute Abend noch mal im kalten Zustand ohne laufenden Motor.

    VG
    Odery
     
  13. MarcusMüller

    MarcusMüller Moderator Team

    Registriert seit:
    5 Sep. 2009
    Beiträge:
    20,874
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    4,237
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Elektronikentwicklung (Selbstständig)
    Ort:
    München
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    01/2009
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Extras:
    Diverses ...
    (Ex Werksauto)
    Das kannst Du Dir sparen. Die Heizung läuft mit Kühlmittel und Motorwärme - garantiert.
     
    raluk gefällt das.
  14. raluk

    raluk Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    5 Sep. 2012
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Erfurt
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    02/2013
    Motor:
    Otto 110 KW
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Startline
    Radio / Navi:
    RCD 310+DAB (+) MJ2013?
    Extras:
    Xenon, LSH, Climatic (mit 2. Verdampfer), Sitzheizung, AHK, PDC, Scheibedach, ZZH Tür und Heckkappe,
    Ich gehe davon aus, dass die LSH für diesen Zweck vorgesehen ist. Ich habe jedenfalls keinen gegenteiligen Warnhinweis gefunden.
     
    Bernie_HD gefällt das.
  15. Wastl78

    Wastl78 Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    1 Apr. 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Ebersberg
    Mein Auto:
    T5 Kombi Flex
    Erstzulassung:
    2013
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Ausstattungslinie:
    Basis
     
  16. Wastl78

    Wastl78 Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    1 Apr. 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Ebersberg
    Mein Auto:
    T5 Kombi Flex
    Erstzulassung:
    2013
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Hallo,
    ich nutze Nachts zwei Heizdecken mit je 120w welche ich auf die Matratze lege.
    Hält schön warm ist leise und sicher und trocknet die Luft nicht so aus.
    Grüße Wastl
     
  17. Hugenduebel

    Hugenduebel Top-Mitglied

    Registriert seit:
    20 Feb. 2019
    Beiträge:
    827
    Zustimmungen:
    232
    Punkte für Erfolge:
    75
    Mein Auto:
    T6 California
    Erstzulassung:
    2016
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    California-Ocean
    24 x 1,5 kw = 36 kWh

    Du meinst also die kaufen den Strom für 6 Cent ein?
     
  18. T5-Pit

    T5-Pit Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    21 Feb. 2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kaiserslautern
    Mein Auto:
    T5 Kombi
    Erstzulassung:
    2012
    Motor:
    TDI® 75 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Radio / Navi:
    RCD 210
    Extras:
    AHK
    Umbauten / Tuning:
    in Arbeit
    "Münster – An der Strombörse EEX in Leipzig bewegen sich die Future-Preise für Elektrizität bis zum Lieferjahr 2020 auf einem Niveau von weniger als vier Cent pro Kilowattstunde (kWh). Trotz Energiewende und der weiteren Abschaltung von Atomkraftwerken in den kommenden Jahren ist der Future-Preis in Deutschland damit so günstig wie seit ca. acht Jahren nicht mehr...dass die Mittelspannungskunden aus Industrie und Gewerbe derzeit von günstigen Preisen profitieren."
     
  19. Hugenduebel

    Hugenduebel Top-Mitglied

    Registriert seit:
    20 Feb. 2019
    Beiträge:
    827
    Zustimmungen:
    232
    Punkte für Erfolge:
    75
    Mein Auto:
    T6 California
    Erstzulassung:
    2016
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    California-Ocean
    Ah, das wäre der erste CP, der an der EEX einkauft!

    Hier eine kleine Übersicht über die Preisbestandteile:

    Link nur für Mitglieder sichtbar.
     
    MarcusMüller gefällt das.
  20. falk204

    falk204 Top-Mitglied

    Registriert seit:
    17 Jan. 2018
    Beiträge:
    1,064
    Zustimmungen:
    666
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Unterfranken
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    09/05/2018
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    Motortuning:
    nie
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Trendline
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA
    Extras:
    ACC, Climatronic, AHK, ParkPilot+RearView, 7-Sitze, Privacy, DAB+, BM-EffP (-2cm), 16“-Alu
    Hier noch ein deutlich günstiger Keramikheizlüfter Link nur für Mitglieder sichtbar. ... 27€ ... in der kleinen Heizstufe hat er 750W und kann wie üblich über einen Temperaturregler geschaltet werden
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Heizung Stellmotor Hinten T5 T5 - Mängel & Lösungen 29 Jan. 2017
Heizung hinten T5.2 - Mängel & Lösungen 24 Jan. 2016
Heizung hinten im Laderaum. T5.2 - Elektrik 13 Nov. 2015
Heizung hinten nicht von unten T5.2 - Mängel & Lösungen 4 Aug. 2015
Hintere Heizung nur noch warm T5 - Mängel & Lösungen 5 Nov. 2014
Zuheizer aufrüsten und HINTEREN Wärmetauschen nutzen? T5.2 - Elektrik 19 Sep. 2012
Welches Streuergerät für hintere Heizung und wo sitzt es? T5 - Mängel & Lösungen 18 Juni 2012
Heizung hinten T5 - Tuning, Tipps und Tricks 8 Dez. 2010
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Diese Website verwendet Cookies auch zur Analyse von Websitezugriffen/Marketingmaßnahmen. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Informationen zu Cookies und Ihre Widerspruchsmöglichkeit in der Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden