Heizung hinten über Nacht nutzen?

Odery

Jung-Mitglied
Ort
Lübeck
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2011
Getriebe
5-Gang
Umbauten / Tuning
keine.
Hallo,
ich bin Odery und komme aus Lübeck. Ich habe einen T5 Kombi mit einfacher Klima und Zuheitzer, der nicht zur Standheizung auf/umgerüstet ist.

Ich nutze meinen Kombi gelegentlich übers WE zum Campen. Habe eine Bettkonstruktion über 3er und 2er Sitzbank.
Meine Frage ist folgende:
Ich habe hinten rechts eine Heizung die ich über die Drehregler vorn Temp und Gebläse einstellen kann. Die läuft leider nur mit Zündung an.
Meine Frage ist, ob ich die über Nacht mal laufen lassen kann, wenn ich die Starterbatterie über ein Ladegerät mit Erhaltungsladung speise,...
Hat es irgend welche negativen Auswirkungen, wenn die Zündung über Stunden an ist (nur während die Batterie am Ladegerät hängt)?

Ich habe in der Suche genutzt und viel über Diskussionen mit den verschiedenen Klima-Versionen gefunden. Aber keine Info, ob diese Heizung auch mal jemand im Stand nutzt, oder über Nacht.

Einen Heizlüfter darf (kann) ich auf den meisten Campingplätzen ja nicht nutzen,...
 
Hallo,
ob es problematisch ist, die Zündung über Nacht anzulassen, kann ich nicht beurteilen.
Allerdings bezweifle ich, dass es bei Dir warm wird, da ja die normale Heizung meines Wissens durch die Motorwärme gespeist wird.
Grüße
Christian
 
Ich dachte es ist eine zusätzliche elektrische Heizung. So wurde es mir zumindest mal beim VW Händler gesagt.
Wenn das nicht so ist, weiss ich auch warum ich nichts gefunden habe bisher... Ist es denn so das die uber die Motorwarme gespeist wird?
 
Hallo Odery,
ich kann natürlich nicht wissen, was bei Dir verbaut ist.
Alle werksseitigen Lösungen funktionieren (soviel ich weiß) mit Motorwärme oder eigenem Brenner (z.B. Luftstandheizung).
Probier doch, bei kaltem Motor, ob warme Luft kommt, wenn Du diese Heizung einschaltest, natürlich ohne den Motor anzulassen.
Vielleicht hilft auch ein Foto der Drehregler, um zu sehen, was Du genau meinst.
Grüße
Christian
 
Weil die Sicherungskästen da immer bei 800-1000W liegen und die meisten Heizlüfter da schon drüber liegen. Und weil ich irgendwo mal gelesen habe, das das Heizen mit Strom nicht erlaubt ist,... ich werde aber mal nachfagen bei meinem Stammplatz ob das wirklich so ist. :cool:
 
Hallo Odery,
ich kann natürlich nicht wissen, was bei Dir verbaut ist.
Alle werksseitigen Lösungen funktionieren (soviel ich weiß) mit Motorwärme oder eigenem Brenner (z.B. Luftstandheizung).
Probier doch, bei kaltem Motor, ob warme Luft kommt, wenn Du diese Heizung einschaltest, natürlich ohne den Motor anzulassen.
Vielleicht hilft auch ein Foto der Drehregler, um zu sehen, was Du genau meinst.
Grüße
Christian

Okay. Mache ich heute Abend.
Rückmeldung kommt.
VG
 
Hallo Odery,
wie schon geschrieben, wenn serienmäßig, dann ist das ein Kühlwasser-Wärmetauscher der nur mit Motorlauf durchströmt wird.

Falls Du jetzt an eine Aufrüstung des Zuheizers zur WWZH (WarmWasserZusatzHeizung) denkst,
ist das leider nicht direkt zielführend und effektiv.
Denn selbst mit einer aufgerüsteten WWZH kann man serienmäßig nicht den hinteren Klimaturm ansteuern.
Und wegen dem fehlenden "Umschaltventil N279" würde ständig auch der Motor mit erwärmt werden.
Das ist zwar häufig für den Kaltstart im Winter erwünscht, aber fürs Campen kontraproduktiv.

Des weiteren läuft eine WWZH nur max. 120 Min. und verbraucht deutlich mehr Strom als eine LSH (LuftStandHeizung).
Mehrfaches Einschalten entleert die Batterie ganz zügig.
Für eine WWZH sollte man deswegen auch eine Zweitbatterie nachrüsten.

Für Camping sollte man eine LSH haben, die ist regelbar und kann die Nacht durchlaufen.

Über die Such-Funktion findet man sehr viele Beiträge zu dem Thema.
Schlüsselwörter sind z.B. : Zuheizer Aufrüstung, WWHZ, Luftheizung, Planar, Truma, Klimaturm.

Viele Grüße Ludger
 
Für Camping sollte man eine LSH haben, die ist regelbar und kann die Nacht durchlaufen.


Viele Grüße Ludger

Ist das nicht unglaublich gefährlich wegen CO-Vergiftung. Bei einer Fehlfunktion haste wohl keine Überlebenschance, es sei denn der CO Melder den man hoffentlich hat, funktioniert wie er soll (was die meisten übrigens nicht machen, testet eure mal mit ner Plastiktüte überm Auspuff)
Ich finde Heizlüfter viel besser, mit dem oben verlinkten ist der Bus in 5 Min auf Sauna Temperatur. Von dem Verbot auf Campingplätzen hab ich bis jetzt noch nichts gehört und auf Nachfrage waren die ganzen Steckdose auch bis 10A abgesichert was 2,2 kW wären, also mehr als ausreichend fürn Heizlüfter. Wenn der Campingplatz dann noch wie häufig gesehen 2,50 € Strompauschale nimmt, kann man den Heizlüfter auf höchster Stufe 24 Std laufen lassen und die machen immer noch Gewinn an ihrem Stromwucher.
 
Okay also mein Campingplatz hat zugesagt, einen Heizlüfter mit <1000W nutzen zu konnen. Damit ist das für mich vorerst ausreichend.
Die oben genannte Variante mit 250€ ist mir da allerdings zu teuer :)

Schon mal besten Dank für die Rückmeldungen. Die Heizung hinten probiere ich heute Abend noch mal im kalten Zustand ohne laufenden Motor.

VG
Odery
 
Schon mal besten Dank für die Rückmeldungen. Die Heizung hinten probiere ich heute Abend noch mal im kalten Zustand ohne laufenden Motor.

Das kannst Du Dir sparen. Die Heizung läuft mit Kühlmittel und Motorwärme - garantiert.
 
Ist das nicht unglaublich gefährlich wegen CO-Vergiftung. Bei einer Fehlfunktion haste wohl keine Überlebenschance

Ich gehe davon aus, dass die LSH für diesen Zweck vorgesehen ist. Ich habe jedenfalls keinen gegenteiligen Warnhinweis gefunden.
 
Hallo,
ich bin Odery und komme aus Lübeck. Ich habe einen T5 Kombi mit einfacher Klima und Zuheitzer, der nicht zur Standheizung auf/umgerüstet ist.

Ich nutze meinen Kombi gelegentlich übers WE zum Campen. Habe eine Bettkonstruktion über 3er und 2er Sitzbank.
Meine Frage ist folgende:
Ich habe hinten rechts eine Heizung die ich über die Drehregler vorn Temp und Gebläse einstellen kann. Die läuft leider nur mit Zündung an.
Meine Frage ist, ob ich die über Nacht mal laufen lassen kann, wenn ich die Starterbatterie über ein Ladegerät mit Erhaltungsladung speise,...
Hat es irgend welche negativen Auswirkungen, wenn die Zündung über Stunden an ist (nur während die Batterie am Ladegerät hängt)?

Ich habe in der Suche genutzt und viel über Diskussionen mit den verschiedenen Klima-Versionen gefunden. Aber keine Info, ob diese Heizung auch mal jemand im Stand nutzt, oder über Nacht.

Einen Heizlüfter darf (kann) ich auf den meisten Campingplätzen ja nicht nutzen,...
 
Hallo,
ich nutze Nachts zwei Heizdecken mit je 120w welche ich auf die Matratze lege.
Hält schön warm ist leise und sicher und trocknet die Luft nicht so aus.
Grüße Wastl
 
Ist das nicht unglaublich gefährlich wegen CO-Vergiftung. Bei einer Fehlfunktion haste wohl keine Überlebenschance, es sei denn der CO Melder den man hoffentlich hat, funktioniert wie er soll (was die meisten übrigens nicht machen, testet eure mal mit ner Plastiktüte überm Auspuff)
Ich finde Heizlüfter viel besser, mit dem oben verlinkten ist der Bus in 5 Min auf Sauna Temperatur. Von dem Verbot auf Campingplätzen hab ich bis jetzt noch nichts gehört und auf Nachfrage waren die ganzen Steckdose auch bis 10A abgesichert was 2,2 kW wären, also mehr als ausreichend fürn Heizlüfter. Wenn der Campingplatz dann noch wie häufig gesehen 2,50 € Strompauschale nimmt, kann man den Heizlüfter auf höchster Stufe 24 Std laufen lassen und die machen immer noch Gewinn an ihrem Stromwucher.

24 x 1,5 kw = 36 kWh

Du meinst also die kaufen den Strom für 6 Cent ein?
 
24 x 1,5 kw = 36 kWh

Du meinst also die kaufen den Strom für 6 Cent ein?
"Münster – An der Strombörse EEX in Leipzig bewegen sich die Future-Preise für Elektrizität bis zum Lieferjahr 2020 auf einem Niveau von weniger als vier Cent pro Kilowattstunde (kWh). Trotz Energiewende und der weiteren Abschaltung von Atomkraftwerken in den kommenden Jahren ist der Future-Preis in Deutschland damit so günstig wie seit ca. acht Jahren nicht mehr...dass die Mittelspannungskunden aus Industrie und Gewerbe derzeit von günstigen Preisen profitieren."
 
"Münster – An der Strombörse EEX in Leipzig bewegen sich die Future-Preise für Elektrizität bis zum Lieferjahr 2020 auf einem Niveau von weniger als vier Cent pro Kilowattstunde (kWh). Trotz Energiewende und der weiteren Abschaltung von Atomkraftwerken in den kommenden Jahren ist der Future-Preis in Deutschland damit so günstig wie seit ca. acht Jahren nicht mehr...dass die Mittelspannungskunden aus Industrie und Gewerbe derzeit von günstigen Preisen profitieren."

Ah, das wäre der erste CP, der an der EEX einkauft!

Hier eine kleine Übersicht über die Preisbestandteile:

Strompreis Zusammensetzung - StromAuskunft.de
 
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