Heizung hinten über Nacht nutzen?

julian88

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MKK
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
07/2015
Motor
TDI® 75 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Klimaanlage, elektrische Fensterheber, Zusatzheizung, Vorbereitung AHK
Umbauten / Tuning
Vollgedämmter Camping-Selbst-Ausbau mit Solar (135W), Bordbatterie (120Ah), Votronic VBCS und 600W-Sinus-Wechselrichter mit NVS, Dometic CDF36, Thule Omnistor 5102, Original Heckträger und Drehkonsole Doppelsitzbank.

falk204

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Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
09/05/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
Motortuning
nie
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
ACC, Climatronic, AHK, ParkPilot+RearView, 7-Sitze, Privacy, DAB+, BM-EffP (-2cm), 16“-Alu
Spritmonitor ID
Hast du Erfahrungen mit dem Gerät? :confused:
Ja und nein.

Bzw. nicht im Bulli, aber zu Hause. Wir heizen dort mit Nachtspeicherheizungen also mit Strom. Mitte April nehme ich die Nachtspeicher außer im Bad komplett vom Netz und es kommen solche Geräte als Zuheizer je nach Bedarf zum Einsatz.
Ich hatte vor Jahren baugleiche Geräte im Toom-Baumarkt gekauft. Durch die breite Aufstandsfläche ist die Kippgefahr gering. Ein Knopfschalter auf der Unterseite sorgt dafür, dass er nur auf dem Boden stehend läuft. Das Gehäuse wird nicht übermäßig warm (es versteht sich von selbst, dass man den Heizer dennoch nicht abdeckt). Bin sehr zufrieden mit den Geräten.

Ich würde einschätzen, dass die Heizleistung auch auf der 750W-Stufe für die Größe des Bulliinnenraum ausreicht. Könnte gut im Gang zwischen den Vordersitzen stehen.

Allerdings: auch wenn das Gebläse nicht allzu laut ist, könnte es beim Schlafen stören. Insbesondere wenn der Heizer über den Thermostatschalter an und abschaltet.
 

Worschtel

Top-Mitglied
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Mühltal (Hessen)
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.2005 (EG von 02.12.2004)
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
2 el. Schiebetüren,
AHK (abnb.),

VCDS
"So wird's gemacht"
Umbauten / Tuning
So. 235/55-17 auf Autec-ETHOS 7,50x17
Getriebe 2014 instandges.
AHK nachg. mit D+&L+,
RFK (KZ) an AV-Adapter,
ClimAir-Windabweiser,
iPot an AUX-Adapter-CD-Wechsler,
LED-Türbel. unten,
Scheinwerfer "schwarz", RLeuchten "rauchgrau",
T5-Board Aufkleber
Spurplatten-50mm
Drehkonsole "Sportscraft" BFS,
FIN
WV2ZZZ7HZ5H0699xx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM H13 / AXE HGE
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Leider nicht, dafür hängt im Urlaub ein 560er LMC am Haken. ;)
Ist das nicht unglaublich gefährlich wegen CO-Vergiftung. Bei einer Fehlfunktion haste wohl keine Überlebenschance, es sei denn der CO Melder den man hoffentlich hat, funktioniert wie er soll (was die meisten übrigens nicht machen, testet eure mal mit ner Plastiktüte überm Auspuff)
Was hast du denn geraucht oder vlt zu lange am Auspuff der LSH geschnüffelt? :confused:

Wenn dem so wäre, dann sollten wohl recht viele Calis, Camper, umgebaute Kasten und viele mehr (von Fzg. der Polizei/RettD/Feuerwehr mal abgesehen) umgehend ihre LSH ausbauen! :eek:

Sicher kann es bei allem mal eine Fehlfunktion geben, aber so wie ich das bei dir lese, sollte man aber deutlich Abstand von LSH'en nehmen.
Die meisten haben trotz Heizung (im Winter & Sommer) wegen der Feuchtigkeit noch Heckklappenaussteller und ggf noch Lüftungseinsätze in den Fenstern. Da kann ich mir schwer vorstellen, daß sich da dann doch soviel CO wegen einem Defekt sammeln könnte.

Wie gut daß andere auf diese Meinung nicht mehr eingegangen sind, ich sehe es eher als "Panikmache".
Glaube du bist mit meiner Frau verwandt. :eek::D


Zum TE und seiner Frage: Sofern es vom CP erlaubt ist solltest du dir einen kleinen Heizlüfter kaufen und auf eine LSH sparen. :pro:
 

T5-Pit

Jung-Mitglied
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Kaiserslautern
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T5 Kombi
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 75 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Extras
AHK
Umbauten / Tuning
in Arbeit
Was hast du denn geraucht oder vlt zu lange am Auspuff der LSH geschnüffelt? :confused:

Wenn dem so wäre, dann sollten wohl recht viele Calis, Camper, umgebaute Kasten und viele mehr (von Fzg. der Polizei/RettD/Feuerwehr mal abgesehen) umgehend ihre LSH ausbauen! :eek:

Sicher kann es bei allem mal eine Fehlfunktion geben, aber so wie ich das bei dir lese, sollte man aber deutlich Abstand von LSH'en nehmen.
Die meisten haben trotz Heizung (im Winter & Sommer) wegen der Feuchtigkeit noch Heckklappenaussteller und ggf noch Lüftungseinsätze in den Fenstern. Da kann ich mir schwer vorstellen, daß sich da dann doch soviel CO wegen einem Defekt sammeln könnte.

Wie gut daß andere auf diese Meinung nicht mehr eingegangen sind, ich sehe es eher als "Panikmache".
Glaube du bist mit meiner Frau verwandt. :eek::D


Zum TE und seiner Frage: Sofern es vom CP erlaubt ist solltest du dir einen kleinen Heizlüfter kaufen und auf eine LSH sparen. :pro:
Bei solchen Aussagen danke ich Darwin! Weiterhin viel Spaß beim Indoor-grillen, der Rest erledigt sich dann ja von selbst
 

dreamingof8a

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Nürnberg
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T5 Kombi
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Sitzheitzung, Seitenairbags, Einparkhilfe h+v, AHK
Umbauten / Tuning
Drehkonsolen vorne, GRA, Planar 2D Luftstandheizung, 2. Batterie unterm Fahrersitz, Holzboden, Klappbett, Schrank
FIN
WV2ZZZ7HZEH079***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Ist das nicht unglaublich gefährlich wegen CO-Vergiftung. Bei einer Fehlfunktion haste wohl keine Überlebenschance, es sei denn der CO Melder den man hoffentlich hat, funktioniert wie er soll (was die meisten übrigens nicht machen, testet eure mal mit ner Plastiktüte überm Auspuff).
Wirklich gefährlich ist nur das Leben.

Eine Ordnungsgemäß verbaute LSH sicher nicht. Wie soll denn das Gas überhaupt in den Innenraum gelangen? Das ist ja einfach ein Wärmetauscher mit zwei getrennten Kreisläufen (Verbrennungsluft und Heizluft). Da ist ein Elektroheizer im Auto sicher deutlich gefährlicher. Aber auch da hätte ich keine Sorge, wenn man a bissl aufpasst.
 

Worschtel

Top-Mitglied
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Mühltal (Hessen)
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.2005 (EG von 02.12.2004)
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
2 el. Schiebetüren,
AHK (abnb.),

VCDS
"So wird's gemacht"
Umbauten / Tuning
So. 235/55-17 auf Autec-ETHOS 7,50x17
Getriebe 2014 instandges.
AHK nachg. mit D+&L+,
RFK (KZ) an AV-Adapter,
ClimAir-Windabweiser,
iPot an AUX-Adapter-CD-Wechsler,
LED-Türbel. unten,
Scheinwerfer "schwarz", RLeuchten "rauchgrau",
T5-Board Aufkleber
Spurplatten-50mm
Drehkonsole "Sportscraft" BFS,
FIN
WV2ZZZ7HZ5H0699xx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM H13 / AXE HGE
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Leider nicht, dafür hängt im Urlaub ein 560er LMC am Haken. ;)
Bei solchen Aussagen danke ich Darwin! Weiterhin viel Spaß beim Indoor-grillen, der Rest erledigt sich dann ja von selbst
Du kommst erst mit der CO-Gefahr und bringst nun (ggf ironisch) noch was mit ins Spiel, was sicher keiner macht.

Wirkliche Gefahren aufzeigen ist völlig ok.
Wenn man aber "Panik verbreitet" (berechtigt oder nicht) und dann noch Dinge aufzeigt, die der Unerfahrene schnell falsch interpretiert (Smilies für Ironie sind nicht vorhanden), DANN könnte es wirklich gefährlich werden. :(

Denke der Erklärung von @dreamingof8a zu den beiden Kreisläufen ist nichts hinzuzufügen und hebt die Bedenken bzgl. CO-Gefahr entsprechend auf. :pro:
 

Alpcrasher

Top-Mitglied
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Ldkr. Oldenburg
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T5 Caravelle
Erstzulassung
11.10.2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
RCD 210
Umbauten / Tuning
AHK nachgerüstet
Felgen: Diewe Amaro Chromo 8J18 ET45 Traglast 950 kg mit ABE (Eintragungsfrei)
Reifen: Nokian zLine 255/45 ZR18 LI103
Thule XT753 mit Kit 3034 und 3044 und 4x Thule ProBar 392
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZCH040xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJ
@T5-Pit:

st das nicht unglaublich gefährlich wegen CO-Vergiftung. Bei einer Fehlfunktion haste wohl keine Überlebenschance, es sei denn der CO Melder den man hoffentlich hat, funktioniert wie er soll (was die meisten übrigens nicht machen, testet eure mal mit ner Plastiktüte überm Auspuff)
Mach dich doch mal mit dem techn. Aufbau einer Luftstandheizung vertraut.

Die Brennkammer bezieht die Verbrennungsluft außerhalb des Fahrzeugs.
Der Abgaskanal geht ebenfalls nach aussen.
Damit ist es ein geschlossenes System.

Die aus dem Fahrzeuginnenraum aufzuheizende Luft wird außen an der Brennkammer vorbeigeführt und dadurch erwärmt.

Wo bitte soll bei einer intakten Brennkammer eine Gefahr durch CO entstehen?
Da ist jeder offene Kamin oder Ofen im Wohnhaus gefährlicher.

Gruß

Peter
 

T5-Pit

Jung-Mitglied
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Kaiserslautern
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T5 Kombi
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 75 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Extras
AHK
Umbauten / Tuning
in Arbeit
Zwei Dinge:
1. funktionierende Sachen sind meistens nicht gefährlich, gefährlich wirds erst wenn was unvorhergesehenes passiert. Passiert das am Tag, kein Problem, das qualmt, das stinkt, man steigt aus. Dummerweise passieren solche Dinge nachts.
2. Die Brennkammer bezieht die Verbrennungsluft außerhalb des Fahrzeugs.
Der Abgaskanal geht ebenfalls nach aussen.

Also mir ist es generell egal was ihr macht, ich weiß wie gefährlich CO ist (und ich brauche mich mit dem Aufbau nicht vertraut zu machen, ich weiß sehr genau wie eine Standheizung funktioniert) und ich weiß was passiert wenn eine Diesel verbrennende Standheizung einen Defekt hat. Und ja bei einer defekten Brennkammer kann auch ohne den "außen-außen" Umweg CO ins Innere gelangen.
Ich denke ihr habt eure Argumente vorgetragen und ich meine. Damit sollten wir uns einig sein, dass wir uns nicht einig sind und das Thema damit auf sich beruhen lassen.
Viele Grüße
 

simsone2

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Franken, 294m ü. NN
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T5 Kastenwagen
Erstzulassung
01/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
FIN
WV1ZZZ7HZCH078XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0,7EH
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
VW T5.2 LR 103KW 4M mit Sperre
Wenn Du schon weißt wie gefährlich CO ist, dann weißt Du doch auch das es schwerer als Luft ist und sinkt.

Wenn die LSH unterhalb des Fahrzeugs montiert ist, wie soll denn dann sich soviel CO ansammeln das es den Innenraum des Busses soweit anreichert das es im Schlaf gefährlich wird?
Selbst wenn man auf dem Bodem des Busses schlafen sollte. Voraussetzung ist natürlich der Betrieb im Freien.
 

Hugenduebel

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T6 California - Ocean
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
CO ist leichter als Luft und steigt nach oben.

CO : 1,25 kg/m³

Luft: 1,292 kg/m³

O2: 1,429 kg/m³

N2: 1,251 kg/m³
 

simsone2

Top-Mitglied
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Franken, 294m ü. NN
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
01/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
FIN
WV1ZZZ7HZCH078XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0,7EH
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
VW T5.2 LR 103KW 4M mit Sperre
Mein Fehler, war bei CO2
 

marle66

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11.2005
Motor
TDI® 63 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Wzhz, 2.Batterie, AHK, GRA nachgerüstet
Umbauten / Tuning
Selbstausbau zum Wohnmobil
Möbel, Bett, Porta Potti
Kompressor Kühlbox
Flat TV
2 Rückfahrkameras mit TFT
Markise mit LED Beleuchtung
LED Schrankbeleuchtung
Wechselrichter
Planar Diesel Zusatzheizung
Solaranlage auf dem Dach bis zu 340 Wp
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
... und so ein elektrischer Heizlüfter ist natürlich komplett ungefährlich:confused:. Zur LSH kein Kommentar, ist alles gesagt.
 

Hugenduebel

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Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
... und so ein elektrischer Heizlüfter ist natürlich komplett ungefährlich:confused:. Zur LSH kein Kommentar, ist alles gesagt.
Der Ecomat ist ein sicheres Gerät. Zu dem Billigheimer sage ich jetzt mal nichts.
 

Tarkus.

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Stuttgart
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Umbauten / Tuning
Dellen zur Reduktion des Widerstandsbeiwertes (siehe Golfball)
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
In der Allgemeinen Luftfahrt (bei einmotorigen Kleinflugzeugen) macht CO immer mal wieder Probleme. Dort erwärmt Abgas aus dem Motor im Luft-Luft-Wärmetauscher die Frischluft für die Kabine. Ab und zu sind diese Wärmetauscher undicht und Abgas gelangt ins Innere. Es gibt zahlreiche Fälle, bei denen die Piloten nichts mitkriegen und im Flug einschlafen. Die Folgen sind in der Regel tödliche Abstürze.

Prinzipiell hat eine LSH das gleiche Fehlerpotential, allerdings sind die Ausmaße doch erheblich kleiner. Ein CO-Melder im Innenraum sollte meiner Meinung nach genügend Sicherheit bieten, zumal sich ein solcher Defekt ja in der Regel auch anbahnt und es immer stärker nach Abgas riecht. Im Flieger stinkt's halt immer nach Abgas, da kriegt man das nicht so mit ;-)

Das gemeine bei CO ist eben, dass es nicht wirklich auf- oder absteigt. Deswegen sind CO-Melder in der Regel in Kopfhöhe montiert.
 

Fire35

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Leer
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T5 Kombi
Erstzulassung
06/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD200
Extras
Standheizung, Klima, Elektropaket 1, GRA (nachgerüstet) Schlechtwegefahrwerk
Umbauten / Tuning
Alutecfelgen, Isolierung, Dekor, Innenbeleuchtung LED, Tagfahrlicht LED, HL-Trittstufen mit Beleuchtung, MV-Türverkleidungen, Umschaltung WWZH mit/ohne Motorerwärmung
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Habe noch nie von Todesfällen im Cali oder sonstigen Bus wegen Standheizung gehört oder gelesen! Wird doch von VWN nicht totgeschwiegen werden........

Zurück zum Thema:

Die Zusatzheizung im FGR ist nur ein zusätzlicher Wärmetauscher mit Gebläse. Die Wärme kommt vom Motor, genau wie im Fahrerraum. Man könnte das zwar über eine Aufrüstung des Zuheizers hinbekommen, wäre aber wenig sinnvoll. Hoher Stromverbrauch, wenig Austrittsöffnung und ständig Erwärmung des gesamten Kühlkreislaufes (N279 fehlt) von über 7 Litern.

Ich habe mir trotz werksmäßiger WWZH mit Zweitbatterie einen Elektroheizer mit zwei Stufen (500 und 1000 Watt) mit Fernbedienung und Umfallsicherung zugelegt, den ich auf Campingplätzen betreiben kann. Hat keine 50 Euro bei Aldi gekostet. Die 500 Watt reichen aus, um nicht zu erfrieren. Ist die günstigste und praktischte Lösung, soweit man nicht "wild" campen will.
 

MarcusMüller

Moderator
Team
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München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Diverses ...
(Ex Werksauto)
In der Allgemeinen Luftfahrt (bei einmotorigen Kleinflugzeugen) macht CO immer mal wieder Probleme. Dort erwärmt Abgas aus dem Motor im Luft-Luft-Wärmetauscher die Frischluft für die Kabine. Ab und zu sind diese Wärmetauscher undicht und Abgas gelangt ins Innere. Es gibt zahlreiche Fälle, bei denen die Piloten nichts mitkriegen und im Flug einschlafen. Die Folgen sind in der Regel tödliche Abstürze.

Prinzipiell hat eine LSH das gleiche Fehlerpotential, allerdings sind die Ausmaße doch erheblich kleiner. Ein CO-Melder im Innenraum sollte meiner Meinung nach genügend Sicherheit bieten, zumal sich ein solcher Defekt ja in der Regel auch anbahnt und es immer stärker nach Abgas riecht. Im Flieger stinkt's halt immer nach Abgas, da kriegt man das nicht so mit ;-)

Das gemeine bei CO ist eben, dass es nicht wirklich auf- oder absteigt. Deswegen sind CO-Melder in der Regel in Kopfhöhe montiert.
Grundsätzlich richtig.

Allerdings ist der Wärmetauscher bei Flugzeugmotoren durch die Vibrationen des Motors viel stärker belastet als die Brennkammer der Heizung.
Hinzu kommt, dass die meisten GA Flugzeuge mindestens 30 Jahre alt sind ...

Gruß, Marcus
 

Tarkus.

Aktiv-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Umbauten / Tuning
Dellen zur Reduktion des Widerstandsbeiwertes (siehe Golfball)
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC

Alpcrasher

Top-Mitglied
Ort
Ldkr. Oldenburg
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
11.10.2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
RCD 210
Umbauten / Tuning
AHK nachgerüstet
Felgen: Diewe Amaro Chromo 8J18 ET45 Traglast 950 kg mit ABE (Eintragungsfrei)
Reifen: Nokian zLine 255/45 ZR18 LI103
Thule XT753 mit Kit 3034 und 3044 und 4x Thule ProBar 392
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZCH040xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJ
Das wird bei unseren Qualitätsautos sicherlich auch noch zum Problem ;-)
Ich kann mich noch daran erinnern, dass in den 90er Jahren die Brennkammern bei Luftstandheizungen und Wohnwagen- und Wohnmobilheizungen nach 10 Jahren getauscht oder zumindest vom Gerätehersteller mit Prüfzeugnis geprüft werden mussten.

Das ist ja auch inzwischen nicht mehr gefordert.

Gruß

Peter
 

Stevie 96

Aktiv-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 62 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Extras
6 Sitzplätze, Küchenblock
Umbauten / Tuning
Custombus Wohnmobilausbau
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7JO
Wollte auch mal meinen Senf dazu geben,über 200 Euro sind für einen Heizlüfter ein Schweinepreis.
Ich habe mir den ecomat classic letztes Jahr geholt und wenn er läuft ist er mehr als 5 Sterne Wert.
Schön ruhig usw,,bzw super Heizleistung bei voller Pulle.
Leider habe ich jetzt schon den 3. !
2 Geräte waren nach kurzer Zeit Schrott weil sie nicht mehr heizten,dabei seltend benutzt und das noch Zuhause an der normalen Steckdose.
Gruß Stevie
 
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