Heizung Fahrgastraum

Hans-Peter

Top-Mitglied
Ort
Nordbayern
Mein Auto
T6.1 California
Erstzulassung
21.07.2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
PDC
ACC
AHK Starr
80 L Tank
Bergabfahrassi
Differenzialsperre
Umbauten / Tuning
Folierung 3M
Unterfahrschutz
Spurverbreiterung
Reifengröße 235/60 R17 A/T
Solarplatte 150 Watt
Windabweiser
mit Blumenvase :)
und GS4c
FIN
WV2ZZZ7HZLHxxxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMA
der Winter ist da - und da ist nun die hintere Heizung endlich mal im Einsatz!
Komischerweise wird die aber erst nach ca 15-20 km warm. Hab mich gewundert warum so lange kalte Luft nach vorne kommt obwohl ganz warm aufgedreht war im Fahrgastraum.
Ist das bei euch auch so?

gruß Hans-Peter
 
AW: Heizung Fahrgastraum

Hallo Hans-Peter, ich denke ja. Die Vorderheizung läuft anfangs bei den Außentemperaturen über den Zuheizer. Damit wird es vorn schneller warm, obwohl die Motortemperatur noch nicht mal abzulesen ist. Der Zuheizer beschickt aber nur den Kreislauf für vorn und eben nicht für hinten, so dass die Fahrgäste dort noch etwas warten müssen. Gruß jakob08
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Heizung Fahrgastraum

Hallo Hans-Peter, ich denke ja. Die Vorderheizung läuft anfangs bei den Außentemperaturen über den Zuheizer. Damit wird es vorn schneller war obwohl die Motortemperatur noch nicht mal abzulesen ist. Der Zuheizer beschickt aber nur den Kreislauf für vorn und eben nicht für hinten, so dass die Fahrgäste noch etwas warten müssen. Gruß jakob08

Ist bei meinem auch so.
 
AW: Heizung Fahrgastraum

Ich bedanke mich dann auch mal für die Antworten, bin nun auch wieder schlauer.
 
AW: Heizung Fahrgastraum

Ich bedanke mich dann auch mal für die Antworten, bin nun auch wieder schlauer.

gern geschehen, nur weiß ich nicht, ob dass auch so zutreffend ist. Wurde aber mal erörtert beim Thema Motorvorwärmen. gruß jakob08
 
AW: Heizung Fahrgastraum

Zieht der Einsatz des Zuheizers eigentlich mehr Sprit?

Im Winter ist mir jetzt aufgefallen, dass der Wagen stärker nach Abgas riecht, wenn man ihn abstellt. Kommt das vom Zuheizer-Einsatz?

Grüße, Rob.
 
AW: Heizung Fahrgastraum

Hi Rob, theoretisch und eigentlich auch praktisch wird zunächst zusätzlich Diesel im Zuheizer verbrannt. Damit eigentlich ein zusätzlicher Verbrauch. Aber: mit Einsatz des Zuheizers übernimmt dieser die Erwärmung zumindest der vorderen Heizung. Der Motor selbst erzeugt nicht genügend wärme, wird diesem noch mehr durch die Beheizung des Innenraums entzogen verbraucht er wiederum mehr Diesel. Schau mal bei Motorheizung im Forum. Dort haben einige den Zuheizer mal komplett ausgeschalten und festgestellt, dass der Motor dann mehr verbrauchte als mit Zuheizer. Gruß jakob08
 
AW: Heizung Fahrgastraum

Meiner verbraucht im Winter rd. 1 L mehr auf 100 km, aber die WWZH läuft dann fast jeden Morgen.
 
AW: Heizung Fahrgastraum

vielen Dank für die Antworten, dachte schon ich hätte auch mal nen Fehler.

mit dem Dieselgeruch gibts da eigentlich ne Möglichkeit, den Auspuff des Zuheizers etwas weiter nach hinten zu verlegen, damit die Abgase nicht durch die geöffnete Türen eindringen kann?
Ist das bei Aufrüstung zur WWStandheizung sowieso anders?

gruß Hans-Peter
 
AW: Heizung Fahrgastraum

Hi Rob, theoretisch und eigentlich auch praktisch wird zunächst zusätzlich Diesel im Zuheizer verbrannt. Damit eigentlich ein zusätzlicher Verbrauch. Aber: mit Einsatz des Zuheizers übernimmt dieser die Erwärmung zumindest der vorderen Heizung. Der Motor selbst erzeugt nicht genügend wärme, wird diesem noch mehr durch die Beheizung des Innenraums entzogen verbraucht er wiederum mehr Diesel. Schau mal bei Motorheizung im Forum. Dort haben einige den Zuheizer mal komplett ausgeschalten und festgestellt, dass der Motor dann mehr verbrauchte als mit Zuheizer. Gruß jakob08

Danke Jakob.

Es ist also ein zusätzlicher Verbrauch. Der Zusatzverbrauch wäre allerdings größer, wenn nur durch den Motor vorgewärmt würde.
 
AW: Heizung Fahrgastraum

hi Rob, ja ungefähr so. Aber die jeweilige Länge der Fahrstrecke spielt auch eine Rolle. Die ersten 15 km dürfte der Verbrauch beim kalten Motor ohne Zuheizer und mit nur ausgeschaltet jeweils gleich sein. Mit zugeschalteten Zuheizer dürfte der Verbrauch also höher sein. Ist aber reine Theorie, da sich der Zuheizer nicht ausstellen läßt, es sei denn man zieht die Sicherung. Gruß jakob08
 
Zurück
Oben