Heizung Fahrgastraum

woswasi

Jung-Mitglied
Ort
Steiermark
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
02/2015
Motor
TDI® BMT 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD200 MP3
Extras
Langer Radstand, 9 Sitzplätze, Trenngitter, Konsole, WWZH FH
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo,

Ich bin seit ein paar Wochen Besitzer eines gebrauchten T5.2 Kombi LR, 9 Sitzer, 84kW TDI, ca. 130Tkm, BJ 02/2015.

Nun ist mir heute aufgefallen, dass die Lüftung im Dachhimmel für den Fahrgastraum (FGR) nur kalte Luft bläst - drehe ich den Regler für die FGR-Temperatur auch nur ein kleines Stück nach warm kommt hinten am Dach gar keine Luft mehr aus den 6 Öffnungen im Dachhimmel. Das bleibt auch nach längerer Fahrt so. Weitere Lüftungsöffnungen hinten habe ich nicht gefunden. Das Fahrzeug hat Climatic und am Armaturenbrett eine separate Regelung für Luftmenge/Temperatur für hinten, aber keinen "Rear" Schalter oder die Möglichkeit hinten die Luftverteilung zu ändern. Im FGR gibt es keinerlei Einstellmöglichkeiten, man kann nur die Lamellen der Lüftungsöffnungen im Dach manuell bewegen/öffnen/schließen.

Ist das ein normales Verhalten oder ist hier etwas defekt? Danke für eure Hilfe!
 
Normal sicher nicht, sonst bräuchtest du ja keine Warm-Einstellung. Vermutlich hängt eins der drei Stellelemente, die machen öfter Ärger - dazu findest du reichlich Lesestoff im Forum...
 
Danke! Dann werde ich mich mal einlesen.
 
Der Warm Kalt Stellmotor ist direkt hinten am Luftungsturm, Zwischen Motor und Klappe ist ein weißer Hebel, 5cm lang. Beim Temperaturverstellen für hinten kannst sehen, wie er arbeitet. (Verkleidung abziehen.)
Lüftungsturm == hinten rechts zwischen Hinterrad und Heckklappe innen.
 
Danke! Ich werde mich dem Thema in den nächsten Tagen widmen.
 
Zurück
Oben