Heckscheibenwischer Arm tauschen?

Nilantilope

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.10.2009
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Hallo zusammen,
kurze Frage, habe leider nichts im Forum gefunden? :confused:
Ich würde gerne den Arm von meinem 2003er Multivan tauschen. Heute beim Freundlichen einen Arm gekauft, zack Schraube auf und der anderen drauf - passt nicht :eek: Der Alte Arm ist nämlich an der Halterung unten am Ring gebrochen. Nun die Frage wie bekomme ich diesen "Ring" runter damit ich den anderen komplett drauf bekomm? Ist der geschraubt oder nur gesteckt? Oder gar noch schlimmer? Ist ziemlich rostig das Teil, will ja auch nix gewaltsam abbrechen...

Freu mich über Abhilfe!! :danke:
 
AW: Heckscheibenwischer Arm tauschen?

Hallo

Wenn der Scheibenwischer baugleich mit denen der Heckflügeltür ist, ist der Arm gesteckt. In dem Ring befindet sich eine Riffelung die sich in das etwas weichere Gegenstück am Auto einpresst und so das Durchdrehen verhindert.
Ich hab den Arm mit einer kleinen Wasserpumpenzange abbekommen. Die Mutter wieder auf das Gewinde gedreht, die Zange einmal unter dem Ring und einmal auf der Mutter angesetzt und dann gehebelt. Es ging ganz schön schwer und ich hatte Bammel um den dünnen Pin auf dem der Ring steckt, es hat aber schon 2x funktioniert.

Ich hoffe das war irgendwie verständlich ;)

Gruß
Udo
 
AW: Heckscheibenwischer Arm tauschen?

Hallo Nilantilope,
hatte auch das leidige Problem mit dem Heckscheibenwischerarm.:confused:
Der war von mir mit allen angewandten "Tricks" nicht abzubekommen.
Bin dann zum Freundlichen.
Der hat den aufgepressten Wischerarm mit einem speziellen "Abzieher" ohne Probleme
und ohne!!! Kosten gelöst.:D
Gruß aus Nürnberg
Uto
 
AW: Heckscheibenwischer Arm tauschen?

N´Abend zusammen.

ganz herzlichen dank für eure Tipps!

@train80: hab glaub ich verstanden wie du´s gmacht hast, aber wozu die Mutter wieder rauf drehen zum entfernen des Rings? Des gibt mir noch Rätsel auf. Werd morgen mal die Wasserrohrzange auspacken und bissl rütteln :) Glaub da is einfach dicke Rost dran, obwohl mir der Ring nach Alu aussieht... und wenn Alles nix hilft dann ab zum Freundlichen wie UZsurfer vorgeschlagen hat! Danke euch Jungs!

lg
nilantilope
 
AW: Heckscheibenwischer Arm tauschen?

Hi

Und vorher ordentliche ladung kriechspray drauf und einwirken lassen.

Gruss max
 
AW: Heckscheibenwischer Arm tauschen?

Hallo nilantilope

Die Mutter wieder draufdrehen (natürlich nicht ganz), damit du mit der Zange den Stift mit dem Gewinde nicht beschädigst. Sonst ist das Gewinde hin und die Mutter geht nicht mehr drauf...

Gruß
Udo
 
AW: Heckscheibenwischer Arm tauschen?

So geschafft, des Mistding is brutal fest gesessen so das wir´s in der Werkstatt aufsägen mussten. Aber gar ned schlimm, is nur Alu in in 1 Minute durchgesägt und runtergehebelt. Der neue Wischer wischt wied Sau :p

Merci euch nochmal! :danke::pro:
 
Hallo
Genau. Schraube wieder umgekehrt drauf und dann mit der Zange den verbliebenen Aluring abziehen. Siehe Bilder.
 

Anhänge

  • 58EC1F8E-2A67-4FCF-BF31-3E740302334B.jpeg
    58EC1F8E-2A67-4FCF-BF31-3E740302334B.jpeg
    185 KB · Aufrufe: 163
  • C9411F7E-0462-431B-BE7B-29E1C3EAF4ED.jpeg
    C9411F7E-0462-431B-BE7B-29E1C3EAF4ED.jpeg
    139,8 KB · Aufrufe: 130
Der Beitrag ist 11 Jahre alt, ich glaube er hat den Ring schon ab :-D Aber eigentlich ist das kein Hexenwerk. Das ist das Selbe wie bei den vordern Wischern auch und bei warscheinlich 90% aller Autowischer. Man nimmt nen ganz normalen 2 Arm Abzieher und zieh es damit runter und hat so die minimalste Gefahr, dass man die Welle verbiegt. Es gibt auch Spezielle kleine Abzieher nur dafür... Ich hab auch in der Not schonmal einen aus 2 Flacheisen gebaut. Die mit 2 Schrauben und Muttern verbunden, in eines eine U Förmige Aussparung reingeschnitten, diese über die Welle gestülpt (hinter den Wischer bzw Ring), das andere Flacheisen auf die Welle aufgelegt, Schrauben und Muttern rein und beide Schrauben gleichmässig angedreht.

Grundsätzlich ist aber ein Abziehersatz nie verkehrt in der Garage zu haben.
 
den Abzieher aber nicht auf der Spritzwasserdüse abstützen !! ;)

Gruß
Martin
 
😉Ja, davon bin ich ausgegangen, dass die keiner zerquetscht, aber guter Hinweis! Die lässt sich rausziehen und es gibt auch eine Abdeckung dafür zum draufschrauben.-Bei den speziellen Wischer-Abziehern sind die oft in einem Set enthalten. Das sind so Hülsen mit einem Gewinde, ähnlich einer Hutmutter, nur halt oben Flach damit der Abzieher dagegendrücken kann.
 
den Abzieher aber nicht auf der Spritzwasserdüse abstützen !! ;)

Gruß
Martin
Einfach die Mutter als Schutz drauf lassen und wem da noch nicht reicht, noch ne zehn Cent Münze dazwischen legen
 
Auch wenn der thread schon uralt ist, schreib ich hier rein.
Bei meinem transporter 2008 bekomme ich den Ring auch nicht runter, muss ich dann später sägen.
Was mir mehr Kopfzerbrechen bereitet, ist der neue Arm, den ich gerade ausgepackt habe.
Dessen Ring hat innen keine Zähne.
Dachte eigentlich dass hier passend zum Gegenstück innen Rillen sein sollten.
Laut Bestellformular sollte der Wischarm aber zu meinem t5 transorter passen.

Kann mir nicht vorstellen dass ich den so raufbekomme ohne dass irgendwas kaputt geht.

Weiß hier vielleicht jemand mehr?


PXL_20211208_125219215.jpg
 
Das ganze ist konisch und fas ymessing vom Ring ist weicher als die Verzahnung von der Achse. Ich denke schon, dass das geht.
Wie wist du den denn aufsägen? Ich rate zum Abzieher 😉
 
Das ganze ist konisch und fas ymessing vom Ring ist weicher als die Verzahnung von der Achse. Ich denke schon, dass das geht.
Wie wist du den denn aufsägen? Ich rate zum Abzieher 😉
Wenn ich einen Abzieher hätte würde ich ihn verwenden.
Ist nur der Aluring der nicht von dem Gelenk rutergeht.
Beim schneiden muss ich wenigsten keine Kraft ausüben.
Denke es sollte funktionieren.
 
Auch wenn der thread schon uralt ist, schreib ich hier rein.
Bei meinem transporter 2008 bekomme ich den Ring auch nicht runter, muss ich dann später sägen.
Was mir mehr Kopfzerbrechen bereitet, ist der neue Arm, den ich gerade ausgepackt habe.
Dessen Ring hat innen keine Zähne.
Dachte eigentlich dass hier passend zum Gegenstück innen Rillen sein sollten.
Laut Bestellformular sollte der Wischarm aber zu meinem t5 transorter passen.

Kann mir nicht vorstellen dass ich den so raufbekomme ohne dass irgendwas kaputt geht.

Weiß hier vielleicht jemand mehr?


Anhang anzeigen 355864
Das ist normal.
Die Verzahnung is tim Wischer.
Einfach aufflexen den Alten Ring
 
Das ist normal.
Die Verzahnung is tim Wischer.
Einfach aufflexen den Alten Ring
ok, und dieser Messingring im Arm wird auf die Verzahnung vom Stift draufgepresst, dass Messing sollte nachgeben ?
Mit einem Rohr das die gleiche Dimension hat wie der Ring draufschlagen ?

Danke !
 
ok, und dieser Messingring im Arm wird auf die Verzahnung vom Stift draufgepresst, dass Messing sollte nachgeben ?
Mit einem Rohr das die gleiche Dimension hat wie der Ring draufschlagen ?

Danke !
Einfach drauf stecken und mit der Mutter festschrauben.
 
@KingJens

oh, alles klar

vielen Dank und schönen Feiertag
 
Beim fexen Scheibe abdecken...Würde eher Dremel nehmen...
 
Zurück
Oben