Heckklappe Entriegelung von Innen

Leider nix im t6 Forum, habe alle 77 Seiten durchforstet.

Werde das Thema evtl nocheinmal beim T6 einstellen, wenn hier keine weiteren Rückmeldungen.

Es liegt doch aber nahe, dass die unterschiedliche Funktionen der Taster "Außen" und "Innenverkleidung Unterseite Heckklappe" an der selben Leitung hängen und nur durch unterschiedliche verbaute Widerstände als "Mehrfachnutzung" leicht unterschiedliche Funktionen haben...

Zu Codieren geht da ja offensichtlich nichts.

Erstmal Danke!
Gruß
Michael
 
Also wenn ich mal meine meine dazu in den Raum werfen darf...

Der Taster für die elektrische Heckklappe ist doch im Grunde gar nicht mit dem Heckklappenschloss kontaktiert weil dieser NIE entriegeln muss sondern lediglich die Motoren in den Dämpfern ansteuert wenn die Heckklappe geöffnet ist. Da wird es also auch nichts zu codieren geben!
Der Innentaster zum Entriegeln ist, wie hier schon häufiger beschrieben, mit dem Schloss parallel kontaktiert und über die Codierung wird sichergestellt ob eine Entriegelung von "Innen" oder von "Außen" erfolgt.

Gruß
Henry
 
Also wenn ich mal meine meine dazu in den Raum werfen darf...

Der Taster für die elektrische Heckklappe ist doch im Grunde gar nicht mit dem Heckklappenschloss kontaktiert weil dieser NIE entriegeln muss sondern lediglich die Motoren in den Dämpfern ansteuert wenn die Heckklappe geöffnet ist. Da wird es also auch nichts zu codieren geben!
Der Innentaster zum Entriegeln ist, wie hier schon häufiger beschrieben, mit dem Schloss parallel kontaktiert und über die Codierung wird sichergestellt ob eine Entriegelung von "Innen" oder von "Außen" erfolgt.

Gruß
Henry
Codierung schon, Paralell ja, aber erst über den Widerstand erkennt das Bcm, welcher Schaltet aktiviert wurde.
 
Codierung schon, Paralell ja, aber erst über den Widerstand erkennt das Bcm, welcher Schaltet aktiviert wurde.
Ja, schon klar! Das bezieht sich aber NUR auf den Innentaster und nicht auf den Taster für die elektrische Heckklappe.
 
Ehrlich gesagt, die Hinweise auf "mal den Stromlauf runterladen" und "sammeln für Erwin" kann man sich schenken- ich finde, entweder weiß man was oder lässt es sein. Ich empfinde es jedenfalls so als erfahrener Techniker, da es um KFZ- Programm- Insider- Erfahrungswissen geht, um Fakten, die kein heruntergeladener Stromlauf löst.

Aber es gab doch noch einen entscheidenen Hinweis von Henry TT- Danke dafür!

Nun habe ich es auch beim T6 realisiert, auch ohne VAG nur einen Cent für ERWIN in den Rachen zu werfen- mein Prinzip, nachdem mir die Behörde VAG durch ein Update aus der automatischen Klimaanlage eine halbautomatische gemacht hatte- nicht rückkehrbar und noch ein paar andere Bocksprünge- ich kotze immer noch....!

Als Grundlage dienten mir frei zugängliche Pläne und Insider- Kommentare aus dem Netz für Audi und Skoda etc. - Resultat- der Aufbau des Steuergerätes Heckklappe war ca immer gleich.

Meine ursprüngliche Idee, den vorhandenen Taster zum Schließen der Heckklappe an der Unterinnenseite nach INNEN quasi um die Ecke herum zu verlegen, habe ich verworfen, da dieser am Steuergerät immer einen eigenen Port hat- im Gegensatz zu den anderen Tastern/ Fernschließungen etc. Da er auch für die Stellung der Heckklappe des Öffnungswinkels durch langen Tastendruck dient, hat er wohl eine Sonderfunktion. Damit hat HenryTT vollkommen recht, da gibt es nichts zu programmieren, da ist bei den Codierungen beim T6 nix zu machen.


Also nun doch parallel zum Heckklappentaster. Es war möglich, auch ohne vollständige Demontage der Heckklappenverkleidung an den Stecker zu kommen, da er beim T6 anders wie beim T5 nicht seitlich, sondern von oben gesteckt ist und eine einfache Entriegelung hat. Ich brauchte lediglich die unteren Clips der Verkleidung lösen, der Rest war gucken auf das Endoskop und Handyfoto. Es wäre auch möglich gewesen, durch eine gezielte Bohrung mit einer Bohrkrone von innen an den Stecker zu kommen, um den hinterher mit einem Clip wie bei der Notöffnung zu verschließen.

Nun, den Kabelbaum etwas abgewickelt, getrennt, in zwei Scotchlock oder QUAD 2003C238 Einzeladerverbinder dreiadrig eingeführt, alles isoliert und zugentlastet, die neue Stichleitung dazu und an der Stelle direkt unter dem Scheibenwischer- wo sonst wohl die mechanische Türentriegelung sitzt- vorher mit dem Metallsuchgerät ausfindig gemacht- ein Loch gebohrt bzw später für den Taster vergrößert. Mit einer Einziehspirale die neue Leitung nach oben gezogen. Rest siehe Bilder.

Als Taster nahm ich irgendeinen Fensterhebertaster von Topran ich glaube für Renault, (TOPRAN (701 796) der kostet im Gegensatz zum Original Heckklappenöffnertaster nur 6,30€ und kann durch die Drück- und Ziehwippenfunktion als Sicherheitstaster gegen versehentliche Berührung genutzt werden, in dem Fall als "Ziehtaster", so wie eigentlich dafür vorgesehen. Die nicht benötigten Kontakte habe ich mit Schrumpfschlauch isoliert.



Machts Gut!
Michael
 

Anhänge

  • Heckklappe Allgemein.png
    Heckklappe Allgemein.png
    1,1 MB · Aufrufe: 100
  • Taster Fensterheber Topran.jpg
    Taster Fensterheber Topran.jpg
    16 KB · Aufrufe: 98
  • benötigte Kontakte- hier Zugkontakt.jpg
    benötigte Kontakte- hier Zugkontakt.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 93
  • Verdrahtung.jpg
    Verdrahtung.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 94
  • Berührungsschutz.jpg
    Berührungsschutz.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 89
  • Einbaulage.jpg
    Einbaulage.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 88
  • Werkzeug.jpg
    Werkzeug.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Bitte doch durch melden, um Verschiebung in den T6 Bereich. Das hier ist T5.2!
 
Das ist nicht notwendig, da ansonsten der Zusammenhang nicht als Ganzes betrachtet werden kann.

Zerbrech Dir mal nicht fremde Köpfe, das ist bereits eingefädelt auf meine Art und Weise.
Und Tschüß
 
Zurück
Oben