Heckbox / Fahrradträger Kombo

Werde dir zuvorkommen ;) heute 17 Uhr bekomme ich meine montiert. Ich denke die 2 x 4,5 Stunden Fahrt werden sich dann gelohnt haben. Ich will sowas nicht selbst montieren.

Ich bin gespannt! Kannst ja mal Fotos reinstellen, wenn sie drauf ist! Drücke die Daumen 👍
Die paar Löcher bekomme ich hoffentlich noch hin:D
 
Krodinger.jpg


So, habe die Box gestern bekommen. Leider halten die von VW frisch verbauten 1200er Dämpfer die Kiste nur oben, wenn sie komplett leer ist. Sobald ein Kindersitz drin ist (Styropor und Plastik), senkt der Deckel sich ab. Sehr schade, da ich die 1200er extra dafür habe einbauen lassen. Muss jetzt heute noch schnell vor dem Urlaub entscheiden ob ich 1400er bestelle. Wie groß sind denn die Unterschiede zwischen 1200, 1300 und 1400? Den von 800 auf 1200 habe ich ja miterlebt. Da man die Dinger nie zurückgeben kann weiß ich nicht ... aber ich glaub e ich bestelle 1400er, mehr darf man wohl eh nicht einbauen ohne verstärkte Aufnahmepunkte.

Hat jemand Erfahrung mit sowas?

 
Die angegebene Größe ist die Kraft in Newton. 1200N = ca. 120kg. Mit einer Waage beim Schloß und Zuhilfenahme vom Hebelgesetz läßt sich ausrechnen wieviel die Gasfedern mehr haben müssen. Aber leer und voll wird sich mit einem Paar Gasfedern nicht machen lassen. Ich hab für den Radlständer dann andere.
 
Sieht gut aus aber wenn sowas dann mal bricht oder abstürzt ist die Wirbelsäule weg oder? Ich koche ja darunter.
 
Da wird die Leere Heckklappe schon kritisch.
 
Krieg ich sowas irgendwo noch per Express bis Morgen oder Samstag Mittag?
 
Die angegebene Größe ist die Kraft in Newton. 1200N = ca. 120kg. Mit einer Waage beim Schloß und Zuhilfenahme vom Hebelgesetz läßt sich ausrechnen wieviel die Gasfedern mehr haben müssen. Aber leer und voll wird sich mit einem Paar Gasfedern nicht machen lassen. Ich hab für den Radlständer dann andere.

habe die 800er für nur leerenTräger und jetzt die 1200er die mit Kiste + Flung nicht reichen. Würde dann auch wechseln vor den Urlauben:
 
Heute mal die Box zur Probe draufgestellt! Habe sie so gewählt, dass ich den neuen T6 Fahrradträger nicht zerlegen bzw. keine Teile demontieren muss. Optimale Größe für unser Kite-Zubehör.

unbenannt (1 von 1)-8.jpg
 
Ah, du hast auch die Doppelschlösser. Hatte irgendwie nicht lang genug recherchiert da die Zeit gedrängt hat. Herr Krodinger meinte dann die wäre ja "nur" Spritzwassergeschützt, aber Wasser könnte nur durch die Schlüssellöcher der Schlösser eindringen. Heute hat es hier vielleicht 1-2 Stunden geregnet, als ich aufgemacht habe waren so 10 Wassertropfen ganz hinten in der Kiste gekullert. Ist zum Aufbewahren von Bettzeug etc. dann natürlich schlecht, war mir vorher nicht ganz klar. Mal schauen, wenn es wirklich nur die Schlösser sind müsste man das ja irgendwie abdichten können.
 
@Knox16 - habe es nachgemacht mit einem gebrauchten Träger-2 Ebikes drauf- passt- komme auch nicht über die Fahrzeughöhe hinaus immer noch 2m für die Parkgarage :-)

nicht ganz so perfekt- aber klappt- danke Dir nochmals
 

Anhänge

  • IMG_0563.JPG
    IMG_0563.JPG
    261,1 KB · Aufrufe: 139
Schaut aus wie ein Teil👍
 
Hallo,

das ist diese hier
Alubox AluPlus Allit 140 L silber bei HORNBACH kaufen

Habe dann eben an den Stellen wo ich es gebrauchen konnte Ringmuttern angebracht und von innen mit Alu-Leisten verstärkt und verklebt (zwecks der Dichtigkeit).

Grüße
Jörg

Moin Jörg,

ich wäre auch an einer sehr ähnlichen Konstruktion interessiert.
Darf ich dich fragen wie du die Box genau am Backwork befestigt hast? Lediglich über den (mit Aluprofilen verstärkten) Boden? Vermutlich sind die Kanten deiner Box auch nicht auf der selben Höhe wie der Boden, oder?
Welche Möglichkeiten bietet den der Backwork zur Befestigung?

Danke vielmals für deine Hilfe!

Bestes,
Martin
 
Ich denke ich werde meine Box verkaufen. Falls jemand Interesse hat. Eigentlich ein geiles Ding, aber da ich täglich 2-3 mal am Heck ausgiebig koche hat es mich sehr genervt. Lieber weniger mitnehmen (schwierig aber machbar) als ständig am Heck Stress haben wenn ich kochen will. Wir haben keine Garage und keinen Keller und das Ding blockiert mir die Wohnung :D
 
Moin Zusammen!
Möchte hier nochmal was hinzufügen.

20230623_094100.jpg

Ich fahre zur Zeit diese Lösung und bin damit ganz zufrieden.
Die Kiste steht auf einem AHK Fahrradträger.

ABER: Ich habe keine Möglichkeit die Heckklappe zu öffnen ohne den Träger von der AHK zu nehmen.
Und das ist mit montierten Fahrrädern eine echte Plackerei. Das macht man nur 1mal und nicht täglich.

Kennt jemand einen Lastenträger (keinen Fahrradträger) der auf AHK montiert wird und abklappbar ist?

Grüße!
 
Ja, klar. Danke. Aber die kann ich in keiner Weise verschieben, damit ich die Heckklappe aufbekomme.
Mit der Kiste auf dem Träger wird das abklappen nicht reichen.
Ok, ich hätte das dabei schreiben sollen. 🙃
Ich habe gestern einige Lösungen für Fahrradträger gesehen, auch Thule usw., die sich nach hinten schieben und dann klappen lassen.
Letztlich kann ich auch ein Fahrradträger suchen, aber schöner wäre direkt flach quasi zum Aufbau von eigenen Befestigungen.
 
Ja, klar. Danke. Aber die kann ich in keiner Weise verschieben, damit ich die Heckklappe aufbekomme.
Man müsste die Maße (Höhe vom Kugelkopf weg, Abstand zur Heckklappe) deiner Kiste mit der MFT Box vergleichen - die lässt sich mit der Erweiterung (Rohr müsstest du kürzen, oder zu zweit die Griffe seitlich an deiner Box) weit genug für eine T6 Heckklappe wegkippen, siehe:

 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht. Danke. 👍
Eine Variante mit "nach hinten schieben" wäre mir lieber. So etwas habe ich aber noch nicht gefunden, bzw. nur für Fahrräder.
Das Abklappen über die Kurbel muß ich auch in die andere Richtung machen. Also wieder zurück. - Dann die Kiste auf dem Level halten und gleichzeitig schrauben.....
Wenn die Box nur 50kg wiegt ist das schon eine echte Herausforderung.

Sowas wie der Atera Strada DL3. Das ist halt wieder nur ein Fahrradträger und wenn ich hier die Fahrradmimik entferne ist der Träger weg....
 
Zurück
Oben