Heckbox / Fahrradträger Kombo

Dieses Thema im Forum "T6 - News, Infos und Diskussionen" wurde erstellt von Timi_Z, 26 Juni 2016.

  1. Timi_Z

    Timi_Z Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    26 Juni 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T6 California - Ocean
    Hallo zusammen,

    Ich habe hier nun schon einige Themen durchgelesen, aber bin irgendwie immer noch nicht so richtig schlau geworden:

    Ich suche eine Lösung um bei meinem neuen T6 California Ocean *freu* 2 Fahrräder sowie eine Heckbox zu befestigen. Hat da jemand Erfahrung? Ist dies überhaupt möglich? Ich habe mir z.B. überlegt, den Fiamma Carrybike mit der Ultra Box zu kombinieren. Problem ist aber, dass ich dann keine Bikes mehr befestigen kann (ich brauche die Box unbedingt, damit ich meine Kitesurfmaterial versorgen kann und sie sollte mind. 140 breit sein). Da gäbe es ja noch die AHK-Träger, aber da habe ich nun schon in einigen Posts gelesen, dass sich beim T5/T6 eigentlich gar keiner eignet, da die Hecktüre zu tief hinuntergezogen ist und dann nicht mehr aufgeht. Da der Bus ein Aufklappdach hat, wird es wohl auch keine Dachboxlösung, ausser jemand hat gute Erfahrung mit zusätzlicher Dachlast gemacht.

    Ich habe auch schon von Beschädigungen der Hintertüre gehört beim Fiamma Carry-Bike. Hat da jemand Erfahrung? Sollte doch ok sein, wenn man eine Schutzfolie an die Tür klebt oder?

    Grüsse und vielen Dank schon im Voraus für allfällige Antworten
    Timi
     
  2. NaZo

    NaZo Top-Mitglied

    Registriert seit:
    17 Mai 2016
    Beiträge:
    767
    Medien:
    16
    Alben:
    2
    Zustimmungen:
    212
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Mein Auto:
    T6 California - Ocean
    Erstzulassung:
    11/2016
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Radio / Navi:
    Radio Composition MEDIA
    Wie schwer ist das Gelumpe denn? Wegen Dachbox, meine ich. Die elektrische Hydraulik soll ja angeblich noch ein paar Kilo plus heben können. Vielleicht kann dann jemand was dazu sagen.
     
  3. Timi_Z
    Themen-Starter

    Timi_Z Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    26 Juni 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T6 California - Ocean
    Vielleicht so 30-40 Kilo mit Box, kann aber auch weniger reinladen. Wichtig, wäre, dass die Boards reingehen, da diese nicht gut in den Kofferraum passen. Wär natürlich cool, wenn jemand Erfahrung hätte mit Dachlast beim Hydraulikdach.
     
  4. ono99

    ono99 Top-Mitglied

    Registriert seit:
    7 Okt. 2010
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    119
    Punkte für Erfolge:
    75
    Ort:
    Großraum Köln
    Mein Auto:
    T5 California
    Erstzulassung:
    01/2011
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell California (Europe)
    Extras:
    viele
    Umbauten / Tuning:
    no
    Hi Timi,
    wir nutzen für die Boards, Trapeze und Kleinkram bzw. nasse Neos die Thule Dynamic 900 Dachbox. Da gehen ein Directional und bis zu 4 (kleine) Twintips rein. Für die Hydraulik ist das kein Thema. Da wir jetzt aber 2 Directionals haben, überlegen wir auch die Option einer zusätzlichen Heckbox. Für uns käme eigentlich nur die MFT Box in Frage, da ist der Abklappmechanismus jedoch recht aufwendig. 5 Kites mit Bars, Pumpe und Neos passen in unseren Vollauszug unter der Heckablage.

    Bei Fragen zum California solltest du dich evtl. auch mal im Link nur für Mitglieder sichtbar. umschauen.
     
  5. schmuddel65

    schmuddel65 Top-Mitglied

    Registriert seit:
    3 Feb. 2014
    Beiträge:
    2,388
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    1,216
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Wir produzieren den Brennstoff für eure Dicken
    Ort:
    Nationalpark Unteres Odertal
    Mein Auto:
    T5 California
    Erstzulassung:
    05.2013
    Motor:
    TDI® 103 KW
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    California-Comfortline
    Umbauten / Tuning:
    AHK, Solar, VCDS, ...
    FIN:
    WV2ZZZ7HZDH12...
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HMA
    Die MFT-Box passt auch unter den original Heckklappenträger. Dort könnten dann deine Fahrräder drauf.
     
  6. Timi_Z
    Themen-Starter

    Timi_Z Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    26 Juni 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T6 California - Ocean
    Wow Vieeeeelen Dank!! :danke: Eure Antworten sind ja mehr als hilfreich!

    Das heisst ich kann doch den Fünfer und das Weggli haben (Schweizer-Ausdruck =)).

    Ich neige dann zur MFT Box plus VW Originalträger. Vorteil wäre, dass alles am Heck ist und dies laut meiner Recherche "benzinverbrauchsfreundlicher" und "fahrkomfortabler" ist. Allerdings schwanke ich bezüglich Beladekomfort: Dachbox ist sicherlich nicht immer angenehm, aber so lässt sich dafür der Kofferaum wahrscheinlich nicht mehr so einfach beladen mit all dem Zeug am Heck (hat da jemand Erfahrung)

    Weiss zufälligerweise gerade noch jemand, ob Votex, Fiamma, etc. mit MFT Box auch gehen oder muss es der Originalträger sein (der ja leider nicht gerade günstig ist)?

    Alternative ist eine Dachbox kombiniert mit Heckfahrradträger oder AHK-Fahrradträger. Hatte dazu mit meiner Freundin schon ne heisse Diksussion: Sie ist tendenziell gegen AHK-Fahrraddräger, 1. weil sie dies praktisch noch nie gesehen hat und 2. meint, das beladen des Kofferraumes werde dann kompliziert.

    Was meint ihr?
     
  7. Klaus-TDI

    Klaus-TDI Guest

    Kein Problem, wenn man die richtige Kombination nutzt.

    Media-Element nur für Mitglieder sichtbar.

    Man kann den Heckauszug ausziehen und immer noch an die Teile im Heckbereich rankommen.
    Wenn der Heckauszug eingefahren ist, dann kann man problemlos zwischen Box und Stoßstange stehen.
     
  8. Uwe!

    Uwe! Top-Mitglied GO... TX-Board

    Registriert seit:
    23 Okt. 2015
    Beiträge:
    6,998
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    2,943
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Franken
    Mein Auto:
    T6 Sondermodell
    Erstzulassung:
    19.05.2016
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus
    Extras:
    DSG / DCC / ACC / DWA / el.Heckklappe / el. Schiebetüren / Light Assist / DMP / RearView / WWZH
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC (T6 MULTIVAN 2.0 TDI 4MOTION Generation SIX)
    heißt so viel wie "Geld behalten und trotzdem ein Brötchen bekommen"?
     
  9. guenne-man

    guenne-man Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    4 Sep. 2017
    Beiträge:
    9
    Medien:
    3
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Geschäftsführer EDS
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Auto:
    T6 Kombi
    Erstzulassung:
    10/2017
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Umbauten / Tuning:
    Multicamper Ausbau
    mattiz, Plökki86, Raphinja und 2 anderen gefällt das.
  10. Chris Kreuzberg

    Chris Kreuzberg Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    2 Feb. 2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T5 Kastenwagen
    Erstzulassung:
    12/2010
    Motor:
    TDI® 75 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Hi Klaus, sag mal ist das auf dem Foto eine Alubox von Zarges? Welche Maße hat sie? Ich bräuchte in etwa 110x50x60, kommt das bei deiner Kiste hin? Gruß, Chris
     
  11. hjb

    hjb Top-Mitglied GO... TX-Board

    Registriert seit:
    2 Sep. 2005
    Beiträge:
    20,617
    Medien:
    4
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    25,315
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Guerillero
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    11/2012
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    neuer Motor von VW bei KM 93000
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    RCD 310+DAB (+) MJ2013?
    Extras:
    HA-Sperre, drittes Bremssystem auf dem Beifahrersitz, Xenon, LSH, Zölzer, Primavelo .........
    Umbauten / Tuning:
    Goldschmitt 4K-LFW, Niveauregulierung, autom. Nivellierung, 3,5t zGG + 3,5t AHK, 7t GzG, 1950kg HA-Last
    FIN:
    WV2ZZZ7HZD-----
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Der Klaus hat sich hier leider ausbuchen lassen. Du findest ihn bei den T4-Freaks oder im Caliboard.
     
  12. roschwi

    roschwi Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    17 Aug. 2016
    Beiträge:
    21
    Medien:
    4
    Zustimmungen:
    71
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Freising
    Mein Auto:
    T6 California - Beach
    Erstzulassung:
    12.2016
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell California T6 (Edition)
    Extras:
    Differenzialsperre
    Das ist eine Alutec D163!

    Diese habe ich auch auf dem Heckträger - hier kann man aber dann noch max. ein großes Fahrrad mitnehmen.

    Media-Element nur für Mitglieder sichtbar.

    Gruß
    Robert
     
    Blashyrkh666, Philipp.90 und pelzi602 gefällt das.
  13. TDeeK

    TDeeK Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    20 Dez. 2016
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    03/18
    Motor:
    Otto TSI® 150 KW
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
    Radio / Navi:
    Radio Composition MEDIA
    FIN:
    WV2ZZZ7HZJH1xxxxx
    Das ist ja eine Wahsinns Box!! Da passt einiges rein... Bist du dann auch mit 4 Fahrrädern unterwegs? Wie sieht das mit dem zul. Gesamtgewicht aus bzw. Achslast?
     
  14. pelzi602

    pelzi602 Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    17 Juni 2016
    Beiträge:
    88
    Medien:
    6
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    107
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Trendline
    Radio / Navi:
    Radio Composition MEDIA
    Extras:
    Climatr., LSH+FB, Palmerston, Akustik-Dämm., MFB, GN-Paket, Parkpilot, LED
    So stelle ich mir das bei mir auch vor. Was passiert wenn die Heckklappe geöffnet wird? Wie ist der Träger bzw. die Box gegen das zusammenklappen gesichert?

    Gruß Stefan
     
  15. flyflo

    flyflo Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    31 Okt. 2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Friedrichshafen
    Mein Auto:
    T6 California - Coast
    Erstzulassung:
    03/2018
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Extras:
    California Coast Edition
    Hey Manuel, top Kombi :-) Wie hoch darf denn die Alu Box maximal sein, so dass der Fahrrad Heckträger noch drüber passt? Welchen Heckträger verwendet ihr? Danke :-)
     
  16. Knox16

    Knox16 Top-Mitglied

    Registriert seit:
    26 Mai 2013
    Beiträge:
    2,078
    Zustimmungen:
    828
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Radolfzell
    Mein Auto:
    T6 California - Beach
    Erstzulassung:
    7/2019
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell California T6 (Edition)
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA
    Extras:
    Sperre, Parkpiepser und RFK, DAB, 2 x ZZH, Campingbeleuchtung, 3er Bank, Frontöffnung
    Umbauten / Tuning:
    KNOX cBOX (Heckauszug mit Modulküche), Waeco CF 50, Votronic VCC 1212-25, Solaranlage a la ibgmg + Solartasche mit Votronic MPP250, Fiamma F35, VB Federn, 3300 kg zGG, Calicap, Vanessa Fenstertaschen, Atera Strada Evo3, Alukiste ca. 160l auf Fiamma Carry-Bike, Quechua Base Seconds
    Ich finde die Link nur für Mitglieder sichtbar. sehr gut...
     
    BEER85 und Bayer2506 gefällt das.
  17. John Wayne

    John Wayne Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    2 Okt. 2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Raum München
    Mein Auto:
    T6 California - Beach
    Erstzulassung:
    06/2018
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell California T6 (Edition)
    Radio / Navi:
    Radio Composition MEDIA
    Umbauten / Tuning:
    Heckauszug; Heckbox auf Kupplungsträger
    Hallo,
    ich war gerade mit folgender Kombi im Urlaub. Hat sich bewährt.
    Kupplungsträger: Thule G6 929
    Kiste: ca. 230l aus ebay
    Fahrradträger: Original VW T6
     

    Anhänge:

    Mints, Camper964, RCB-Racer und 3 anderen gefällt das.
  18. rams

    rams Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    9 Juni 2013
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    678
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T5 Kombi
    Erstzulassung:
    2014
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Radio / Navi:
    RCD 310
    Extras:
    Diff.Sperre, Offroad Getriebe
    Hi,ich bin auch kiter.meine Lösung für den extrem Fall...
    Fahrradträger auf Anhängerkupplung und darüber die Box von Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Befestigt ist die auf einem Träger von Terracamper .
    Wenn nun wirklich mal alles mit muss, sind 4 Fahrräder auf dem Träger der Anhängerkupplung,und Stühle, Tisch, Kleider, Schirme, Boards ,Anzüge in der Box .
    Der Innenraum vom Bus bleibt frei

    Link nur für Mitglieder sichtbar.





     
  19. rams

    rams Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    9 Juni 2013
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    678
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T5 Kombi
    Erstzulassung:
    2014
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Radio / Navi:
    RCD 310
    Extras:
    Diff.Sperre, Offroad Getriebe
    Media-Element nur für Mitglieder sichtbar.
     
  20. MultiDu

    MultiDu Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    16 Okt. 2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Privatier wäre super
    Ort:
    JWD
    Mein Auto:
    T6 California - Beach
    Erstzulassung:
    November 2017
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    Autom.
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell California T6 (Edition)
    Extras:
    DSG ACC Discover Media
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    T 5 Edition

    luftgekühlte Boxer ;-)

    993
    Hallo Timi ,

    ich hab dasselbe „ Problem“ im Sommer mein Kitegepäck im Urlaub mit zu transportieren

    Ich werd mir auch nen Original Fahrradträger VW zulegen und mein Kiteboard dann hintenüber drauf verstauen. Das dürfte bis zu ner Door Größe bis 160 cm Breite locker klappen.

    Der Originalträger ist sicherlich teuer, aber mit etwas Glück bekommst Du den gebraucht um die 500 € geschossen und für den fast selben Preis wieder nach einiger Zeit verkauft.

    Der VW Träger ist von der Konzeption her auch breiter gebaut und man bekommt das Board mit Gurten super verzurrt.

    Wegen dem Jetbag auf dem Cali:

    Ich hab kein hydraulisches Dach und wir waren mit Jetbag voll beladen ( ca. 40 kg Gewicht) im Skiurlaub und haben zum Klamotten umziehen das Klappdach mit Jetbag nach oben geklappt.

    Ging zu machen und das Dach klappte auch nicht selbständig wieder runter ( wäre natürlich bei ner Übernachtungstour doof.

    Das einzige Problem war die Höhe zum ein und ausladen, aber Not macht erfinderisch.

    So what and Hang Loose✌️

    Mike
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Heckbox T5.2 - News, Infos und Diskussionen 26 Dez. 2018
Heckbox auf Fahrradträger - T5 mit Flügeltüren Der (Fern-) Reisetaugliche 30 Apr. 2018
Heckboxen (Euroboxen) anstelle Multiflexboard Der (Fern-) Reisetaugliche 23 Dez. 2016
Heckbox mit Kompressorkühlbox Der (Fern-) Reisetaugliche 26 März 2016
Heckbox und dessen (erlaubte?) Inhalte... T5 - California 20 März 2014
Fahrradträger mit Heckbox T5.2 - California 17 März 2014
Autoreisezug mit Heckbox ?? T5 - California 16 Dez. 2009
Thule Heckbox T5 - California 22 Mai 2009
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Diese Website verwendet Cookies auch zur Analyse von Websitezugriffen/Marketingmaßnahmen. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Informationen zu Cookies und Ihre Widerspruchsmöglichkeit in der Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden