Heckauszug im Caravelle

Keuler

Jung-Mitglied
Ort
Weibern
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2013
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS 315
FIN
WV2ZZZ7HZDH086441
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC KCAAC300X1
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Porsche Junior, Normag C10, Reform Muli, NSU OSL, BMW E30 Cabrio, Hanomag R13, Lanz Alldog
Hallo zusammen,

hat von Euch schon mal jemand einen Heckauszug für einen VW T5 Caravelle gebaut?

Viele Grüße
Andreas
 
Was ist an ner Caravelle anders bzw. wo siehst Du ein Problem ?
 
Was ist an ner Caravelle anders bzw. wo siehst Du ein Problem ?
Er meint wohl die Tatsache, dass die meisten Auszüge, die hier im Forum dokumentiert wurden, auf dem Schienensystem des Multivan aufbauen. Die Caravelle hat dagegen "nur" die Verzurrösen im Laderaum. Die Befestigung der Konstruktion muss also anders aussehen als beim Multivan.
 
Genau das trifft es auf den Punkt. Der MV hat ja diese praktischen Schienen.
Von einem Heckauszug beim Caravelle hab ich noch nichts gefunden.
 
Naja, dann macht man sich einen 2. Boden auf dem man aufbaut und nimmt als Befestigungspunkte die Verzurrösen,
im Zweifel die entfernen und dann kannst Du statt der Ösen den Boden dort befestigen.
 
Achwas :-D Soweit war ich auch schon.....
 
Moin ,
Einen Heckauszug habe ich nicht. Wohl aber ne Caravelle.
Als Auflage für meinen Seitenschrank und das Alubettgestell habe ich seitlich zwei ca 17 cm breite und 15mm dicke Multiplex Streifen verbaut.
Die Streifen habe ich um die Verkleidung/Radhaus mit Stichsäge angepasst sodas letztendlich etwa 5-7 cm übrig blieben.Das Ganze auf dem Gummiboden verlegt und an den Ösen mit längeren Bolzen wieder verschraubt. ...feddich.
Die Zurrösen kannste weiter nutzen .Jetzt noch n paar anständige Alu Winkel aufschrauben und fertig ist die Aufnahme für deinen Heckauszug.
Viel Spass beim Basteln.
Gruß Jan
 
"Bilder sehen wir wollen" :tongue::pro:
 
Moin ,
Das Bauen ist bei mir das Eine....klappt auch ganz gut.
PC das ganze Gegenteil.Ich hab so garkeine Ahnung wie man solche Bilder überhaupt einstellt.Bei den Beiträgen wurschtel ich mich eh so durch.Sorry.
Gruß Jan
 
Perfekt :danke::pro:

Du siehst, du lernst hier noch mehr als am Bulli zu schrauben :tongue:
 
Hier mal meine Lösung im Trapo:

Heckauszug im Transporter Kombi, Ideen?!

Der Kofferraum sollte doch gleich sein in der Caravelle, oder?

Und anstelle des Bettes kannst Du die Grundplatte vergrößern oder einen der vorhergehenden Vorschläge in dem Thread mit Flacheisen an den vorderen Zurrösen (die im Fahrgastraum beim KR oder die hinteren im Kofferraum beim LR, weiß grad nicht, was Du hast) benutzen.

Grüße,

EvilDalmatian
 
Hallo,

ich habe mir lange Gedanken gemacht was für mich die beste Lösung ist. Zum einen ein möglichst langer Auszug, zum anderen im Euroboxen Format, und Langgut soll rein passen oder die Campingküche, die Campingstühle etc. Eine Verlängerung zum schlafen soll ebenfalls einfach angebracht werden können.

Ich habe das ganze schlussendlich mit 18mm Tischlerplatte gemacht, mit der Oberfräse einige Ausschnitte vorgenommen (Gewicht). Die 16er reicht eventuell auch. Ich wollte bewusst keine Streben unterhalb der oberen Deckplatte. Diese ist auch nicht geschraubt, sie ist gegen das verrutschen mit eingeleimten Holzdübeln gesichert und kann zum Entfernen des Möbels ganz einfach abgenommen werden. Zum Schluss habe ich das Holz mit transparentem Parkettlack gerollt.

Die ersten Probewochenenden und den Alltag hat das Ding exzellent bestanden.

Anbei ein paar 3D Bilder (Entwürfe) und die Fotos wie das Ding in der Werkstatt im Rohbau ist. Mehrere Bilder gerne gegen Anfrage.

Gruss vom Rheindelta

GR
 

Anhänge

  • Heckbox V4 16mm vo re.pdf
    275,8 KB · Aufrufe: 61
  • Heckbox V4 16mm vo re5.pdf
    374,7 KB · Aufrufe: 24
  • Heckbox V4 16mm vo re2.pdf
    291,1 KB · Aufrufe: 17
  • Bus mit Heckbox.pdf
    225,1 KB · Aufrufe: 20
  • 20190529_001642.jpg
    20190529_001642.jpg
    228,4 KB · Aufrufe: 146
  • 20190529_001724.jpg
    20190529_001724.jpg
    228,3 KB · Aufrufe: 137
  • 20190529_001743.jpg
    20190529_001743.jpg
    210,3 KB · Aufrufe: 132
  • 20190529_001623.jpg
    20190529_001623.jpg
    247,1 KB · Aufrufe: 134
Zurück
Oben