hat schon mal wer nen Kaminofen im T5 eingebaut?

rams

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Diff.Sperre, Offroad Getriebe
hab schon vom schweizer mit ofen im volvo gelesen..ich möcht einen im t5(ofen)
 
AW: hat schon mal wer nen Kaminofen im T5 eingebaut?

Wegen des kleinen Luftvolumens im Bus halte ich das für gefährlich. Verbrennungsgefahr besteht meines Erachtens auch.

Grüße

Nic
 
AW: hat schon mal wer nen Kaminofen im T5 eingebaut?

in den früheren schutzwagen der staatsforsten ,oder von baufirmen sind/waren ja auch immer holzöfen drin.vom luftvolumen ist das ja auch nix anderes wie beim t5.
 
AW: hat schon mal wer nen Kaminofen im T5 eingebaut?

wer macht denn die abnahme
der schornsteinfeger oder der tüv:confused:
 
AW: hat schon mal wer nen Kaminofen im T5 eingebaut?

Wobei die Fahrzeuge / Anhänger mit Verbrennungsofen jeweils eine entsprechende Be- bzw. Entlüftungsmöglichkeit haben. D.h. der Sauerstoff für den Ofen kommt von außen.
 
AW: hat schon mal wer nen Kaminofen im T5 eingebaut?

Hallo Busfreunde,

ich habe schon mal in einem Wohnmobilforum ein Wohnmobil mit Holzofen gefunden. Leider habe ich den Link nicht mehr gspeichert. Aber es funktioniert ähnlich wie bei der Trumatic. Die Abgase gehen durch das Dach und die Luft kommt von unten. Folgende Öfen eignen sich für einen Einbau.
http://www.toplicht.de/de/shop/ofen-herd-und-kocher/feststoffofen

Das Fahren mit offener Flamme ist aber auf deutschen Autobahnen verboten. Daher dürfen die Fahrzeuge mit Teerkochern dort auch nicht fahren.

Viele Grüße aus Münster
 
AW: hat schon mal wer nen Kaminofen im T5 eingebaut?

Moin,
ausser das es ein eher seltenes Feature ist, was willst du mit dem Ofen? Der Wagen ist zu klein, um eine vernünftige Temperatur hinzubekommen. Ofen an und 10 Minuten später ist es eine Sauna, Ofen aus, dann wird er auch schnell wieder kalt. Dann musst du ja auch das Brennmaterial mitführen, sowohl Ofen als auch Holz wiegen. Je nach Ausstattung bleibt da noch weniger Raum für andere Dinge im Wagen, ohne zu schwer zu sein.
Und gemütlich vorm Ofen sitzen ist bei der Innenraumgröße irgendwie auch nicht möglich..
Wenn, dann wäre das eher was für einen Wohnwagen...
Gruß Raller
 
AW: hat schon mal wer nen Kaminofen im T5 eingebaut?

ich stells mir so vor dass der Ofen hinter dem Beifahrersitz mit Abstand zum Sitz und Schiebetür von ca 30 cm auf dem Schienensysten montiert wird,darauf könnt ich ihn auch auf etwa 1m länge verschieben.das Ofenrohr ist teilweise montiert.bei Gebrauch des Ofens montier ich ein Ofenrohr s drauf und lass das ganze aus dem ganz geöffneten Schiebefenster raus.
das ganze nun in den schönsten Plätzen die ich von der Waldarbeit kenne oder sonst wo.
Fahrersitz drehen Fahrerfenster oder wahrscheinlich auch Fahrerschiebetür auf.Bierchen trinken.Sonnenuntergang.da der kleinste Ofen mit Sichtfenster,den ich bis jetzt gefunden hab immer noch max4 kw hat,wird man von sich aus für viel Frischluft sorgen.wenns Bierchen aus ist(ofen auch),Bett runterklappen und ruhen.zur hab ich noch das Dach,dass ich wie ein Cabrio auf etwa 1/4 -1/3 länge aufmachen kann.
besten Dank für eure Antworten gruss rams
 
AW: hat schon mal wer nen Kaminofen im T5 eingebaut?

Moin,
das erscheint mir im Hinblick auf evtl. Brandgefahr etc doch etwas gewagt. Aber wenn du Risiko gehen willst für den romantischen Moment im Bus, warum nimmst du dann keinen Gel-Kamin? Brennt auch mit schöner Flamme, ist easy zu bedienen, gut zu löschen, billig und leicht, kein Gefummel mit Schornstein etc...
Und wiegt dramatisch weniger mit allen Vorteilen.
Gruß Raller
 
AW: hat schon mal wer nen Kaminofen im T5 eingebaut?

Hallo,
ich schlafe im Winter öfter in den Bergen neben einer Skihütte (weil ich nicht in dem staubigen Matrazzenlager schlafen will).

Mein T5 hat zwar eine Standheizung, allerdings stehe ich teilweise 1-2 Wochen dort und das würde die Bordbatterie nicht mitmachen. Also musste eine andere Lösung gefunden werden.

Ich heize im T5 im Winter mit einem sog. Zibro-Ofen. Das ist ein Ofen, der mit hoch gereinigtem Petroleum befeuert wird und keinen Kamin hat
Das ist mein Ofen:
http://zibro-shop.eshop.t-online.de...DE/?ObjectPath=/Shops/Shop36831/Products/7000

Der Ofen ist auf einem Brett Montiert und steht hinter dem Beifahrersitz. Das Schiebefenster bleibt geöffnet um für Frischluft zu sorgen.

Gruss
Martin
 
AW: hat schon mal wer nen Kaminofen im T5 eingebaut?

das Ofenrohr ist teilweise montiert.bei Gebrauch des Ofens montier ich ein Ofenrohr s drauf und lass das ganze aus dem ganz geöffneten Schiebefenster raus.

Naja - jedem Tierchen sein Pläsierchen...

Bedenke auch bei Deiner Umsetzungsplanung, dass ein Ofen im Rohr zumeist eine enorme feinstaubige Sauerei hinterlässt. Jeder, der einen Schwedenofen oder Ölofen zu Hause hat, lässt Dich sicherlich gerne die frühjährliche Grundreinigung übernehmen.:D

Viele Grüße,
Thomas
 

2021 im T6 ;-)
 
AW: hat schon mal wer nen Kaminofen im T5 eingebaut?



Naja - jedem Tierchen sein Pläsierchen...

Bedenke auch bei Deiner Umsetzungsplanung, dass ein Ofen im Rohr zumeist eine enorme feinstaubige Sauerei hinterlässt. Jeder, der einen Schwedenofen oder Ölofen zu Hause hat, lässt Dich sicherlich gerne die frühjährliche Grundreinigung übernehmen.:D

Viele Grüße,
Thomas
Dazu sollte man auch durchaus bedenken, dass der Feinstaub auch die Atemwege sehr belastet. Dass, was man drinnen findet atmen man auch ein.
 
wenns mit dem Ofen zu warm wird, könnte man doch am gegenüberliegenden Fenster eine Klimaanlage andocken!?
....der Wahnsinn nimmt echt kein Ende...muss an den Temperaturen liegen....
 
Dem würde ich keine Lebensverischerung anbieten.
Die Lüftung ist m.E. völlig unzureichend (Kohlenmonoxid breitet sich gleichmäßig aus) und das Gasding ist echter Selbstmord.

Aber 2.000 Euro gespart...
 
Was mir mehr zu denken gibt, sind die Anlauffarben am Ofenrohr.
Bloß nicht damit in Berührung kommen.
 
Gibt genug Todesfälle dazu:
Schweizer erstickt
Auf der Wasserkuppe ist auch mal ein Gleitschirmflieger erstickt, obwohl er als vorsichtig bekannt war und immer etwas offen gelassen hat.
Und hier noch einmal:
Wienerin erstickt
 
Zurück
Oben