Handyvorbereitung und MDA (T-Mobile)

R3pSol

Aktiv-Mitglied
Ort
33813 Oerlinghausen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
4/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
keines
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 510+Sound+DVE
Hallo Forum,
ich habe einen T5 Multivan mit Handyvorbereitung bestellt, kommt bald. Bis dato habe ich mich damit abgefunden, eins der 2 von VW vorgegebenen Handys von entweder Siemens oder Nokia dafür anzuschaffen. Im Gebrauch habe ich einen MDA (T-Mobile). Jetzt denke ich darüber nach, ob ich den MDA nicht auch im Auto benutzen kann.
Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit dem Einbau eines anderen Handys als den von VW präferierten? Dies gilt insbesondere für die Nutzung über das Multifunktionslenkrad.
Vielen Dank im voraus, Gruß, Jens
 
AW: Handyvorbereitung und MDA (T-Mobile)

welche art von erfahrung meinst du?

wenn die handyschalen nicht dein handy unterstützen wird sich da nicht viel machen lassen, alternativ über eine bluetooth anbindung nachdenken lohnt dann ...

welche nutzung mit dem MFL möchtest du erreichen?
 
AW: Handyvorbereitung und MDA (T-Mobile)

Hallo Stefan, derzeit fahre ich noch einen Volvo S60 mit ins Amaturenbrett eingebautem Handy. Ich muß nur in einen kleinen Schltz die Sim-Karte einlegen. Die Tastatur im Amaturenbrett benötige ich nur zum einschalten und PIN eingeben oder wenn ich eine noch nicht gespeicherte Nummer wähle.
Der Rest wird komplett über das Lenkrad gemacht, so stelle ich mir das auch in meinem T5 vor.
Nun muß ich feststellen, daß auch immer wieder von älteren Modellen gesprochen wird. Ich habe noch ein Siemens S55, würde das gehen?
In dem Zusammenhang: was heißt eigentlich dann Handyvorbereitung? Was muß ich denn außer ein Schale zum Handy ggf. noch kaufen?
Vielen Dank im voraus für etwaige Hilfestellung.
Gruß, jens
 
AW: Handyvorbereitung und MDA (T-Mobile)

Zurück zum Thema...

es geht hier doch nur um den MDA!

Ich habe die original Freisprecheinrichtung ausgebaut und einen MDA bzw. eine baugleichen XDA III eingebaut.

Funkwerk Dabendorf bietet sehr gute Freisprecheinrichtungen.
FWD bietet sogar eine Softwarelösung an, so dass Du beim MDA ein eigenes Profil für die KFZ Halterung hast.

Auch gut finde ich die Möglichket das Telefon verkabelt aus der Halterung zu nehmen!
Wenn es mal einen neuen MDA oder sonst ein neues Telefon gibt, braucht man nur die Schale zu tauschen. FWD bieter viel viel mehr Schalen an als VW.

Wer einmal seinen MDA lieb gewonnen hat, will nix anderes mehr!
Unterwegs Email, Fax und Internet. Sprachwahl vom allerfeinsten.

Leider geht die Taste vom MFL nicht mehr! Ich werde mir wahrscheinlich das andere Steuergerät fürs MFL (ca. 100 Euro) kaufen. Dann hab ich wenigstens GRA Cancel auf dem MFL.

Ich habe die Halterung für die FWD schalen auf dem vorhandenen Halter von VWN gebaut. Hierfür habe ich die original E-Platte samt darunterliegendem Kabelbaum ausgebaut. Es ist also alles rückbaubar!
Das Interface habe ich auch an die Stelle des originalen gepackt. (Hinter dem Handschuhfach.)
Das Mikro habe ich unsichtbar hinter die Schlitze für die Alarmsensoren gelegt! Beim Befestigen der FWD Konsole muss ein wenig gefräst werden, damit die Konsole nicht am Armaturenbrett schrubbelt.

Aber ein paar Bilder sagen mehr als tausend Worte...
 

Anhänge

  • vv.jpg
    vv.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 168
  • vl.jpg
    vl.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 128
  • vr.jpg
    vr.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 126
  • vvo.jpg
    vvo.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 112
AW: Handyvorbereitung und MDA (T-Mobile)

hey tom, großartig! klasse, wie du das gelöst hast.
ich muß aber leider gestehen, daß mein technisches knowhow kaum dafür ausreicht, so stand jetzt.
vielleicht darf ich dich ja mal anrufen, da sich einige neue fragen für mich auftun, z.b. versteh ich nicht, was die die gra damit zu tun hat, sieh mir das bitte nach. ich hab meinen t5 ja noch nicht einmal, daher ist das im moment noch sehr abstrakt.
für den fall, daß ich dich anrufen darf, mail mir doch deine tel.-nr.: jensemann@cowfoot.de.
gruß, jens
 
AW: Handyvorbereitung und MDA (T-Mobile)

zur GRA:

bei Freisprecheinrichtung ab Werk ist die Linke untere Seite anders belegt! Es gibt einen Telknopf wo bei MFL ohne Tel eine Canceltaste für die GRA ist!

Diese Taste fehlt bei Tel. Vorbereitung komplett! Man muss die Cancelfunktion am Lenkstockschalter nehmen! Das ist umständlich!

Mir fehlt die Canceltaste mehr wie die Tel. Taste!
 
Zurück
Oben