knuts
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Berlin
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 05.2008
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- Autom.
- Antrieb
- Front
Viele suchen ja nach Lösungen,um das Handling zu verbessern.Man kann in verschiedene Richtungen denken und, wie man sieht,oft bleibt man unzufrieden,obwohl Geld investiert wurde.
Ich will mein Experiment hier kundtun, damit andere es nicht auch bezahlen müssen:
wenn man bei der Vermessung der Achsen die Einzelspur Einstellungen der Vorderachse von + nach - bringt, fährt sich der Wagen besser. Man fährt Kurven richtig aus und Spurrillen sind weniger wichtig. Die Vorgaben vom Werk sehen eine Toleranz von -5 bis +10 Grad vor.+ bedeutet, daß die Reifen aufeinander zu rollen,- von einander weg.
Nun war ich am Montag beim ,um 4 neue Winter draufzuziehen und gleichzeitig Achsenvemessung, weil die Einstellung von vor 3 Monaten zu dem vorzeitigen Verschleiß meiner Sommers geführt hatte.Nach der Probefahrt sagte ich dem Kollegen, daß der Wagen nervös sei und er bitte in der Toleranz der Spur bis an den maximalen -Wert gehen solle. Er wollte das nicht-das wäre die Werksangaben usw.Ich,wir bleiben in dem Bereich, nur nehmen wir halt den äußeren - Wert innerhalb der Toleranz.Knurr,knurr. siehe da, jetzt läuft der T5, wie ein erwachsener Wagen. Fazit,ich habe 3 Vermessungen bezahlt,um 1 zufriedenstellendes Ergenbis zu erzielen.Deshalb diese Botschaft. Wenn Reifen, Dämpfer usw in Ordnung sind, die Spur der Vorderachse auf ca -3 Grad stellen. Das muß man dem Vermesser sagen, geadezu darauf bestehen, denn sie sehen nur ihre Werte und fahren das Auto nicht! Das Resultat bringt ein angehmeres Fahren und die Reifen nutzen sich weniger auf Außenflanke ab! So eingestellt, überlegt man 3x, ob man in andere Dinge - breitere Reifen, Felgen, Stoßdämpfer etc - investieren soll. Ich habe meinen T5 fahrwerksmäßig nun optimal zusammengestellt - normale 215/65 R16 Stahlfelge + Uniroyal SnowMax + Koni (1 Umdrehung stramm), wobei die Spur in den Minus Bereich zu stellen, die wichtigste Maßnahme war.Siehe auch beigefügte Protokolle
Anhang anzeigen 1.Spureinstellung.pdf
Anhang anzeigen optimierte Spureinstellung.pdf
Ich will mein Experiment hier kundtun, damit andere es nicht auch bezahlen müssen:
wenn man bei der Vermessung der Achsen die Einzelspur Einstellungen der Vorderachse von + nach - bringt, fährt sich der Wagen besser. Man fährt Kurven richtig aus und Spurrillen sind weniger wichtig. Die Vorgaben vom Werk sehen eine Toleranz von -5 bis +10 Grad vor.+ bedeutet, daß die Reifen aufeinander zu rollen,- von einander weg.
Nun war ich am Montag beim ,um 4 neue Winter draufzuziehen und gleichzeitig Achsenvemessung, weil die Einstellung von vor 3 Monaten zu dem vorzeitigen Verschleiß meiner Sommers geführt hatte.Nach der Probefahrt sagte ich dem Kollegen, daß der Wagen nervös sei und er bitte in der Toleranz der Spur bis an den maximalen -Wert gehen solle. Er wollte das nicht-das wäre die Werksangaben usw.Ich,wir bleiben in dem Bereich, nur nehmen wir halt den äußeren - Wert innerhalb der Toleranz.Knurr,knurr. siehe da, jetzt läuft der T5, wie ein erwachsener Wagen. Fazit,ich habe 3 Vermessungen bezahlt,um 1 zufriedenstellendes Ergenbis zu erzielen.Deshalb diese Botschaft. Wenn Reifen, Dämpfer usw in Ordnung sind, die Spur der Vorderachse auf ca -3 Grad stellen. Das muß man dem Vermesser sagen, geadezu darauf bestehen, denn sie sehen nur ihre Werte und fahren das Auto nicht! Das Resultat bringt ein angehmeres Fahren und die Reifen nutzen sich weniger auf Außenflanke ab! So eingestellt, überlegt man 3x, ob man in andere Dinge - breitere Reifen, Felgen, Stoßdämpfer etc - investieren soll. Ich habe meinen T5 fahrwerksmäßig nun optimal zusammengestellt - normale 215/65 R16 Stahlfelge + Uniroyal SnowMax + Koni (1 Umdrehung stramm), wobei die Spur in den Minus Bereich zu stellen, die wichtigste Maßnahme war.Siehe auch beigefügte Protokolle
Anhang anzeigen 1.Spureinstellung.pdf
Anhang anzeigen optimierte Spureinstellung.pdf