Handling verbessern

knuts

Aktiv-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
05.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Viele suchen ja nach Lösungen,um das Handling zu verbessern.Man kann in verschiedene Richtungen denken und, wie man sieht,oft bleibt man unzufrieden,obwohl Geld investiert wurde.
Ich will mein Experiment hier kundtun, damit andere es nicht auch bezahlen müssen:
wenn man bei der Vermessung der Achsen die Einzelspur Einstellungen der Vorderachse von + nach - bringt, fährt sich der Wagen besser. Man fährt Kurven richtig aus und Spurrillen sind weniger wichtig. Die Vorgaben vom Werk sehen eine Toleranz von -5 bis +10 Grad vor.+ bedeutet, daß die Reifen aufeinander zu rollen,- von einander weg.
Nun war ich am Montag beim :D,um 4 neue Winter draufzuziehen und gleichzeitig Achsenvemessung, weil die Einstellung von vor 3 Monaten zu dem vorzeitigen Verschleiß meiner Sommers geführt hatte.Nach der Probefahrt sagte ich dem Kollegen, daß der Wagen nervös sei und er bitte in der Toleranz der Spur bis an den maximalen -Wert gehen solle. Er wollte das nicht-das wäre die Werksangaben usw.Ich,wir bleiben in dem Bereich, nur nehmen wir halt den äußeren - Wert innerhalb der Toleranz.Knurr,knurr. siehe da, jetzt läuft der T5, wie ein erwachsener Wagen. Fazit,ich habe 3 Vermessungen bezahlt,um 1 zufriedenstellendes Ergenbis zu erzielen.Deshalb diese Botschaft. Wenn Reifen, Dämpfer usw in Ordnung sind, die Spur der Vorderachse auf ca -3 Grad stellen. Das muß man dem Vermesser sagen, geadezu darauf bestehen, denn sie sehen nur ihre Werte und fahren das Auto nicht! Das Resultat bringt ein angehmeres Fahren und die Reifen nutzen sich weniger auf Außenflanke ab! So eingestellt, überlegt man 3x, ob man in andere Dinge - breitere Reifen, Felgen, Stoßdämpfer etc - investieren soll. Ich habe meinen T5 fahrwerksmäßig nun optimal zusammengestellt - normale 215/65 R16 Stahlfelge + Uniroyal SnowMax + Koni (1 Umdrehung stramm), wobei die Spur in den Minus Bereich zu stellen, die wichtigste Maßnahme war.Siehe auch beigefügte Protokolle

Anhang anzeigen 1.Spureinstellung.pdf
Anhang anzeigen optimierte Spureinstellung.pdf

:] :] :] :] :] :]
 
AW: Handling verbessern

Das sind übrigens nicht Grad sondern Minuten.

-3° Vorspur würde zu einem ziemlich krassen Fahrverhalten führen :eek:

Gruß, Marcus
 
AW: Handling verbessern

Minuten, genau
aber krass ist das nicht,sondern angenehm soverän
 
AW: Handling verbessern

3° statt 20' wären krass ...

Gruß, Marcus
 
AW: Handling verbessern

der Tipp, die Spur ins - zu stellen, stammt von dem Mitarbeiter des größten VW Händlers in Berlin. Ich fragte ihn seinerzeit, wie man eine bessere Spurtreue erreichen könne. Er sagte, die T5 und Fiat Ducato haben einen feststehenden, leicht positiven Sturz an der Vorderachse. Man müsse also die Spur leicht ins Negative stellen, um ein ruhigeres Fahrverhalten zu erreichen. Sonst wären Sturz und Spur positiv, was Unruhe erzeugt,allerdings der Wendigkeit in Ortschaften zugute kommt. Dieses Detailwissen habe er,weil er die Achsvermessungen für viele VW Firmen hier macht und viele Fiat Ducatos.
;) 8) :D
 
AW: Handling verbessern

Hmm, ist aber eigentlich genau umgekehrt:

Positive Vorspur = Besserer Geradeauslauf

Negative Vorspur = Spontaneres Einlenkverhalten

Gruß, Marcus
 
AW: Handling verbessern

wie in dem 1. Beitrag von mir beigefügten Vermessungsprotokollen zu sehen. Gemeint sind die Werte im Feld "Einzelspur". Positiv = nervös. Negativ = soverän
;)
 
AW: Handling verbessern

Das habe ich schon so verstanden.

Die Gesamtvorspur ist ja nur die Addition der Einzelvorspuren beider Räder.

Es ist halt so, dass eine positive Vorspur die Räder verspannt und damit den Geradeauslauf stabilisiert.

Eine negative Vorspur (auch Nachspur genannt) verbessert das Einlenkverhalten und die Kurvengeschwindigkeiten.

Guß, Marcus
 
AW: Handling verbessern

Marcus!
Dann können wir uns vielleicht darauf einigen: da die Spurtreue geradeaus und auch in lang gezogenen Kurven mit der Spur im positiven Bereich nicht ausreichend sind, muß häufig korrigiert (wenn auch nur leicht)werden. Und diese Korrekturen vollziehen sich mit negativer Spur eben einfacher, kleiner, direkter, sodaß man sie kaum noch wahrnimmt, also entspannteres Fahren.
Ich habe auch lange gebraucht, bis ich mich in dieser Frage von den rechthaberischen Äußerungen der meisten VW Leute emanzipiert habe.
=) :]
 
AW: Handling verbessern

Am Ende ist es auch egal - Hauptsache das Auto fährt jetzt gut.

Hat mich halt etwas gewundert. Auf der anderen Seite sind die Abweichungen mit 10-20 Winkelminuten auch sehr klein. Dynamisch (während der Fahrt) sieht das sowieso wieder ganz anders aus.

Gruß, Marcus
 
AW: Handling verbessern

auto motor&sport schrieb in einem Test,der T5 sei konsequent untersteuernd ausgelegt,Das scheint es zu sein,was mich stört.Geübte Fahrer möchten den Wagen nicht in die Kurve zwingen müssen.Indem die Räder leicht von einander weg laufen,also im Minusbereich eingestellt sind,wird ja beim Einlenken das kurvenäußere durch das kurveninnere Rad unterstützt,anstatt "behindert" wie beim positiven Wert.Das Untersteuern hört auf. Dadurch wird außerdem die Hinterachse gleich angesprochen,sprich in die Fahrbewegung einbezogen,anstatt in einer Art Dornröschenschlaf abzuwarten, was sich vorne tut..Diese Direktheit entspannt mich,weil ich dann das Gefühl habe,auf alle Vorkommnisse reagieren zu können,anstatt den Bus wie ein Schiff lange im Voraus in Stellung bringen zu müssen. VW hat sicher keine aktiven Fahrer mit dieser Grundeinstellung im Blick,sondern eher leicht angeduselte Handwerker oder Sozialarbeiter (sorry!). Ich bin nun mal durch und durch Fahrer und möchte die Informationen des Fahrwerks und der Straße nicht vorenthalten bekommen-dann werde ich unsicher-im Gegensatz zu ungeübten Piloten,die die Informationen garnicht verarbeiten können/wollen.
:cool: ............. :D
 
AW: Handling verbessern

nach 300.000 km (meist Langstrecke) liegt er nun besser in der Spur.
Offenbar haben die Federn etwas nachgegeben-er liegt bissl tiefer-und das hat dem Fahrverhalten gut getan. Demnach sind die langen, harten Trapo Federn etwas zu lang/hart, wenn der Bus leer ist.
Aber wer fährt schon Trapo? Ist also ein Außenseiterproblem.
 
AW: Handling verbessern

hm,
bei mir isses eigenltich immer noch gleich "hart" :( - habe ja auch erst 90tkm.
Nachdem ich aber mich mal mit eugepinke... getroffen habe und er mir erzählt hat das es bei ihm auch so sein, nehme ich es mal hin :(

Aber das mein Lenkrad mitvibriert kann ja ned normal sein. bei 180 auf der A94 (Betonplatten) komm ich mir vor als würd ich auf ner KTM ohne Ausgleichswelle sitzen, zumindestens vom Lenkrad her. Grad so das die Hände ned einschlafen :(...

Was könnte das sein?
 
AW: Handling verbessern

Aber das mein Lenkrad mitvibriert kann ja ned normal sein
Was könnte das sein?
Das kann man von Computer aus schlecht beurteilen. Wahrschleich rührt es von den beweglichen Teilen im Fahrwerk her, sprich Reifen, Felgen, Stoßdämpfer. Wenn z.B. eine unwuchtige Felge rollt und der dazugehörige Stoßdämpfer schwach :uuups:ist, könnte es deiner Beschreibung entsprechen. Das also der Stoßdämpfer die Fliehkräfte der Felge, die mit hoher Geschwindigkeit zunehmen, nicht mehr "im Zaum" halten halten kann
 
Zurück
Oben