Handbremse zu schwach

Diver Holger

Jung-Mitglied
Hallo zusammen,

ich fahre erst seit kurzen einen MV. An relativ starken Steigungen (ca. 17%) habe ich Probleme das Fahrzeug mit der Handbremse festzuhalten. Sind die Bremsen zu schwach oder nur nicht richtig eingestellt?. Was habt Ihr für Erfahrungen oder muss ich doch meinen Freundlichen besuchen?

Fröhliche Weihnachten
 
Werden da nicht für Bayern/Österreich 2 bremsunterstützende keilförmige Holzelemente mitgeliefert? :D

>Duck und wech<
 
Komm ruhig wieder vor! Hast Dich nur in Farbe und Material geirrt! :D
 

Anhänge

  • Unterlegkeil.jpg
    Unterlegkeil.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 196
Hallöchen,

ich hatte letzte Woche auch das Problem, dass seit einiger Zeit der Handbremshebel recht weit nach oben gezogen werden konnte. Es waren ca. 12 Klicks was fast senkrecht ist.

Ich musste im Mai sowieso zum TÜV und beim Bremsentest schien alles noch in Ordnung. Der Prüfer meinte nur, dass eventuell die automatische Nachstellung defekt wäre.

Nachdem ich am Wochenende an einer steilen Einfahrt den Dicken nicht zum Halten bekam, außer ihn in den Gang eilen zu lassen und Keile zu nehmen, bin ich in eine freie Werkstatt. Dort haben wir mit einer Zange die Handbremse direkt am Sattel betätigt und siehe da, die linke Seite ließ sich fast bis zum Anschlag durchziehen. Wir haben dann die Bremse auseinander genommen, also Beläge raus. Die waren noch ok.
Der Hauptbremszylinder wurde vor der Rückstellung noch einmal mit einer Spritze mit speziellem Fett behandelt und dann wollten wir alles wieder montieren.
Nachdem ich im Auto die Bremse betätigte um die Beläge wieder in Position zu bewegen lief an dem Zylinder die Flüssigkeit aus. Der Sattel war nun also komplett defekt. Dabei haben wir vorher gemerkt, dass die Beläge sich beim durchtreten des Pedals Richtung Scheibe bewegten, danach beim loslassen aber wieder davon weg.

Es war also wirklich die automatische Nachstellung defekt, nach nunmehr 11 Jahren.

PS: der im Urlaub in Not gekaufte Bremssattel hat mit 180€ mehr als doppelt soviel gekostet, als wenn man in Ruhe einen im Teilehandel gekauft hätte. Aber das wissen die ja auch :mad:
 
Hallo @nisi80

Direkt über die mech. Antrieb/welle der Handremse am Sattel, bzw. über deren alternde Dichtung dringt über die Jahre unbemerkt Wasser ein. Natürlich gammelt es dann im Inneren unbemerkt, bis entweder die Nachstellung nicht mehr funktioniert, oder die innere Abdichtung zum hydraulischen Teil undicht wird. Ich habe gerade erst zwei Sättel an einem 2010 Golf Variant erneuert - gleiches Prinzip - gleiches Schadensbild.

Das Einzige was man dagegen vorbeugend tun kann: Gelegentliche Reinigung des Bereiches (Entfernung von Schlamm etc.) und Pflege der Wellendichtung mit Ballistol oder ähnl..

Gruß
 
Zurück
Oben