Hallöchen,
ich hatte letzte Woche auch das Problem, dass seit einiger Zeit der Handbremshebel recht weit nach oben gezogen werden konnte. Es waren ca. 12 Klicks was fast senkrecht ist.
Ich musste im Mai sowieso zum TÜV und beim Bremsentest schien alles noch in Ordnung. Der Prüfer meinte nur, dass eventuell die automatische Nachstellung defekt wäre.
Nachdem ich am Wochenende an einer steilen Einfahrt den Dicken nicht zum Halten bekam, außer ihn in den Gang eilen zu lassen und Keile zu nehmen, bin ich in eine freie Werkstatt. Dort haben wir mit einer Zange die Handbremse direkt am Sattel betätigt und siehe da, die linke Seite ließ sich fast bis zum Anschlag durchziehen. Wir haben dann die Bremse auseinander genommen, also Beläge raus. Die waren noch ok.
Der Hauptbremszylinder wurde vor der Rückstellung noch einmal mit einer Spritze mit speziellem Fett behandelt und dann wollten wir alles wieder montieren.
Nachdem ich im Auto die Bremse betätigte um die Beläge wieder in Position zu bewegen lief an dem Zylinder die Flüssigkeit aus. Der Sattel war nun also komplett defekt. Dabei haben wir vorher gemerkt, dass die Beläge sich beim durchtreten des Pedals Richtung Scheibe bewegten, danach beim loslassen aber wieder davon weg.
Es war also wirklich die automatische Nachstellung defekt, nach nunmehr 11 Jahren.
PS: der im Urlaub in Not gekaufte Bremssattel hat mit 180€ mehr als doppelt soviel gekostet, als wenn man in Ruhe einen im Teilehandel gekauft hätte. Aber das wissen die ja auch