Halterung außen für Kanister

marux

Jung-Mitglied
Ort
berlin
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
11/2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 210
Umbauten / Tuning
150er Schlafsitzbank (von Summermobile), drehbare Beifahrer-Doppelbank, SCA 194-Aufstelldach
Hallo,

habe vor, durch Südamerika mit meinem T5 zu fahren. Derzeit planen wir den Umbau unseres Busses und zu einem Thema konnte ich bisher nicht viel finden: Reservekanister und deren Anbringung außen. Gerne würde ich ca. 40 Liter Diesel und 20 Liter Wasser transportieren.

Hat jemand Tipps, Erfahrungen?

Vielen Dank im Voraus!

marux
 
Die üblichen Verdächtigen wie terranger.de schon versucht?
Großes Vorhaben! Schon technisch, den Partikelfilter raus und irgendwas mit der Meereshöhe muss noch gemacht werden usw...
Naja, als ich die Fähren-Geschichten gelesen habe, hab ich die Sache für mich abgeschlossen.
 
http://www.gmb-mount.de/shop.htm?http://www.gmb-mount.de/ware_G610.htm~inhalt

http://www.terranger.de/epages/6291..._Dienstleistungen/Produkte_passend_fuer_VW_T5

wikende052.gif
 
vielen dank für eure tipps, die helfen sehr weiter!

@Panalpina: Was meinst du genau mit partikelfilter raus? und meereshöhe...? würde mich interessieren.

gruß

marux
 
Hallo Marux,
mir geistert im Prinzip das Gleiche wie dir im Kopf herum!
Ich möchte die Panamericana fahren, wenn die Rente lacht.
Deshalb habe ich mich auch schon ein wenig mit der Materie befasst.
Mit dem Partikelfilter ist das so eine Sache. Zum einen mag der keinen schlechten Diesel (hoher Schwefelgehalt), zum anderen keine großen Höhen. Er verträgt laut VW nur Höhen bis 3000m - schlecht für's Altiplano oder Andenpässe. VW ist wenig kooperativ, was diese Probleme angeht. Die stellen sich auf den Standpunkt:"Sie haben ein Fahrzeug für den Gebrauch in Europa gekauft und das ist für den Einsatzzweck (Südamerika) ungeeignet." Problem erledigt.
Suche mal im Netz nach einem Crafter, der die gleiche Abgas-Technik wie der T5 hat und in den Anden gestrandet ist. Das Verhalten von VW spricht Bände...
Die Lösung ist, den PDF ausbauen und aus der Motorsteuerung ausprogrammieren lassen. Der Haken an der Geschichte: So darfst du in Deutschland legal nicht herumfahren.
Mit Meereshöhe ist wahrscheinlich die Diesel-Standheizung gemeint, die in großen Höhen auch nicht mehr will. Da muss dann mit "Höhenkits" gearbeitet werden, die in großen Höhen die Dieseleinspritzung anpassen (evtl 2. Pumpe)

Vielleicht fährst du ja eine Variante ohne Partikelfilter und mit Gas-Standheizung, dann ist alles viel einfacher...
Aber da reihe ich mich mal bei denen ein, die auf ein sauberes Ausfüllen des Profils pochen. Wenn wir wüssten, was für einen T5 du genau fährst, wären die Ratschlägen zielgerichteter.

Gruß
Herby
 
Hallo Marux , hier kann man einiges machen . ( Bin nicht am Umsatz beteiligt , noch Verwandt und nicht bekannt )
http://www.dpf-deaktivieren.de/
Gruß Uwe
 
Hallo Marux,

was für Strecken willst Du in Süd-Amerika fahren? Davon abhängig würde ich die Ausstattung machen.
Ich kann leider nur auf Erfahrung im Nahen Osten und Nord Afrika zurückblicken, aber meist ist man über ausgestattet.
Es gibt bei Relleumdesign einen 77l Zusatztank, erspart den Kanister und das Reserverad ist in bestimmten Situationen manchmal besser am Heck als unterm Heck - prrsönliche Meinung.
Bei unserem Ausbau haben wir das Wasser im Fahrzeug in der Heckküche, 3 Kanister a 12l, das reicht meißt ein paar Tage als Brauchwasser. Trinkwasser (auch zum Kochen) eh nur abgefüllt.

Was den DPF angeht (die Höhe mal ausseracht gelassen), im Nahen Osten ist der Schwefelgehalt noch mal deutlich höher. Der T5 hat es ausgehalten aber zwischendurch ordentlich geraucht und nach Schwefel gestunken. Stand mit dem Moped direkt dahinter . Mein Schwiegervater ist mit dem seit 2010 unterwegs und es gab wenig Stress. Ich hatte auch bedenken wegen Senegal und habe mich auch damit beschäftigt und bin zum Schluss gekommen "No Risk, no fun". Wichtig ist wohl nicht zu untertourig Fahren, damit möglichst viel verbrennt. Problem wird es vermutlich erst dann, wenn längere Höhenfahrten dazukommen. Allerdings muss jeder dabei seine eigene Risikobewertung treffen.
Mein Neid für die Tour sei Dur jedenfalls sicher. Schöne Tour wünsche ich Dir

Gruß

Dirk
 
hallo allerseits,

ich danke schonmal sehr für die weiteren nützlichen tipps! habe jetzt endlich mein profil ausgefüllt.
bzgl. heckträger/kanister bin ich nun schlauer, relleum gefällt mir sehr gut.
dpf ist komplizierter, habe ich das gefühl. eine anfrage bei dpf-deaktivieren.de hat ergeben, dass nach umbau das fahrzeug nicht mehr innerhalb der stvo gefahren werden darf. hatte gehofft, dass man irgendwie hin- und herschalten kann.... damit kommt ein umbau für mich nicht in frage. außer, man deaktiviert und reaktiviert ihn nach der rückkehr, falls das überhaupt möglich ist. das klingt allerdings sehr aufwendig. dann halte ich es wohl wie @dschirr (no risk, ...).
ansonsten ist die "route" ganz grob: argentinien, chile, peru und/oder brasilien.

ich werde weiter ausbauen, recherchieren und weitere fragen, die sich mir noch stellen, hier posten.

soweit erstmal, schönen gruß

marux
 
Ich kann aktuell nicht mehr als meine Vorredner beitragen aber ich habe den gleichen Plan für 2017/18. Viel Erfolg und Spass bei der Sache!!! Ich werde versuchen auch was sinnvolles bei zu tragen und werde das hier verfolgen :D :pro:

Grüße
Nils
 
Zurück
Oben