Hallo Leute. Ich brauch euere Erfahrung bei meiner t5.2 Multivan suche

Klaus 77

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo Leute. ich suche seit 2 Wochen nach einem passenden t5.2 multivan mit guter Ausstattung und einem großen Motor da auch Hänger betrieb angesagt ist. Jetzt hab ich einige gefunden unter anderem einen bei einem händler um die Ecke. Ich hab ihn mir schon angeschaut und das Fahrzeug war auch immer immer in dem Autohaus. Sehr gepflegt mit top Ausstattung. Bj 2011 highline weiss mit Leder schwarz. Leider 185000 km aber viel Langstrecke. Motor 178 ps mit dsg 4 Motion usw. Elektrischen Türen beidseitig. Standheizung. Ich hab noch einen schwarzen der etwas mehr kostet aber vor 20000 km einen neuen Motor bekommen hat wegen erhöhtem Ölverbrauch. Ausstattung ist fast gleich. Was meint ihr zu den Fahrzeugen. Danke schon mal.
 

Anhänge

  • IMG_1061.PNG
    IMG_1061.PNG
    288,6 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_1062.PNG
    IMG_1062.PNG
    245,1 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_1064.PNG
    IMG_1064.PNG
    1,9 MB · Aufrufe: 75
Ps. Der schwarze hat nur 145000 gesamt gelaufen. Ist leider in dachau. Fast 400 km weg.
 
Hallo

Wenn du auf "Nummer Sicher" gehen möchtest, dann solltest du dich vom "großen" 2 L Motor verabschieden. Dessen Haltbarkeit ist leider sehr oft auf etwa 80 tkm begrenzt, dann fängt der Anfang vom Ende an. Dazu gehört der bereits bekannte Ölverbrauch. Darum lieber eine Nummer kleiner wählen, wenn es der kleine 2L Motor werden soll. Gerade im Betrieb mit dem Anhänger wird die Leistung öfters abgerufen...
 
Ich musste das jetzt zweimal lesen. Du erwägst ernsthaft, ein Auto (T5, 2011, 132kW) mit 185.000km für fast 27.000€ zu kaufen?

Das Auto ist viel zu teuer. Es ist gut ausgestattet, aber mit dem Kilometerstand schon soweit verschlissen, dass da nicht mehr viel Zeit bleibt für eine unbeschwerte Zeit. Noch dazu den risikoreichsten Motor.

Ich würde die Finger davon lassen. Zu riskant, zu teuer.

Gruß Robert
 
Leider gibt der Markt in der Ausstattung gerade nicht viel her müsste ich feststellen.
 
Was muss er denn ziehen können und auf was für Steigungen? Ich kann jetzt nur vom Schalter sprechen, aber wenn du damit 1x im Jahr einen 1,5t-Wowa durch die Alpen schleppen willst, kannst du das mit 140PS auch noch ganz passabel tun und brauchst das Risiko des BiTurbo-Motortausches somit nicht in Kauf nehmen. Mit 120 km/h oder mehr bergauf überholen wird dann auf den langen Steigungen wohl mal ausfallen, aber das muss man mit Anhänger ja auch nicht unbedingt tun (vom dürfen sprechen wir mal gar nicht).
Wenn du den Komfort des dicken Motors brauchst, solltest du vielleicht eher zu dem schwarzen mit dem neuen Motor tendieren, falls sichergestellt ist, dass da die neueste AGR-Kühler-Version verbaut ist.
 
OH, das habe ich übersehen: Automatik

Das war für mich ein Grund, warum ich derzeit keinen TX.X mehr fahre. Die Automaten im Vw Bus sind für das Gewicht nicht ausgelegt und neigen zu Defekten/ausfällen. Kommt dann noch ein Anhänger (wie bei mir z.B. ein großer WW) hinzu, dann kannst du schon mal ein paar Tausend Euro auf dein Sparbuch legen. Das Getriebe wird bestimmt fällig - leider!

Du hast die gleich zwei "Problemzonen" auf deine Wunschlistegeschrieben : 132 Kw Motor und Automatikgetriebe. Du solltest unbedingt noch ein wenig hier im Forum in der Kaufberatung lesen ;-)

Lesestoff
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar. Bullis sind teuer. Du hast verschiedene Alternativen. Zwei davon sind Ausstattung überdenken und/oder mehr Geld in die Hand nehmen. In dem angebotenen Fahrzeug sind leider eben eigentlich alle möglichen kostenintensiven Fehlerquellen vereinigt.
Wenn 4Mo. DSG und zweite Schiebetür verhandelbar sind, Lederausstattung ein nettes aber verzichtbares Addon ist, dann such Dir besser einen jungen 2015er 103kW. Die sind für 28.000€ mit weniger als 50.000km zu bekommen. Dann stehen die Chancen deutlich besser ein Auto zu bekommen, das nicht nur der Werkstatt gefällt. Ab 30.000€ stehen weitere interessante Busse im Netz. Manche sogar noch mit 2 Jahren Garantieverlängerung. Also praktisch Null-Risiko-Fahrzeuge. Jedenfalls verglichen mit den anderen Angeboten.
Ansonsten kann ich @Multilo zustimmen. Anhänger gehen mit dem CAAC sehr gut. Ich habe auch ab und an mal einen 2t Doppelachser am Haken und komme im Schwarzwald bestens zurecht. Und auf der BAB sowieso.
Also such lieber noch ne Weile.
Gruß Robert
 
Da ich ihn durchaus auch gewerblich nutze kann er öfter mal einen 2 oder 2,5 Tonnen Hänger als Anhängsel bekommen deswegen war mein Gedanke in Richtung großer Motor. Aber wenn das so schlecht ausschaut mit dem Ding naja. Die Ausstattung ist natürlich super so und bin ich von meinem BMW halt gewöhnt deswegen wollte ich nicht unbedingt weniger aber ich sollte da doch nochmal schauen. Hätte nicht gedacht das es so viele Probleme bei dem Auto gibt. Eventuell sollte ich doch eher einen Viano kaufen. Rost haben sie ja unter Kontrolle mittlerweile. Aber er gefällt mir halt nicht so gut.
 
Das hat nicht allein mit dem Bulli an sich zu tun. 185.000km sind halt einfach kein Pappenstiel. Selbstverständlich kann es sein, dass der Wagen über weitere 80.000km problemlos läuft. Wer weiß das schon. Doch stell Dir vor, der Vorbesitzer hat den Wagen über all diese vielen Kilometer genau so genutzt wie Du vor hast ihn zu nutzen. Wie lange, denkst Du, wird es wohl unter solchen Umständen noch dauern, bis größere Komponenten Ausfallerscheinungen zeigen? Der Bus ist zwar ein Nutzfahrzeug, das heißt aber noch lange nicht, dass er ewig hält. Und das gilt leider auch für den Viano/V-Klasse. Hinzu kommen gerade beim 132kW gewisse Probleme mit dem Motor. Wenn er schließlich das Ölsaufen beginnt, kannst Du Dich mental gleich auf Kosten von 10.000€ oder mehr einstellen. Kulanz gibt's bei dem Alter und der Laufleistung eh nicht. Das DSG ist auch immer wieder für Überraschungen gut und kann gerne leicht 6.000€ kosten. Addierst Du das zum Fahrzeugpreis, kannst Du ebenso gleich für 44.000€ einen neuen Reimport-Bus kaufen. Auf die Garantie bei dem Angebot würde ich mich auch nicht verlassen. Je nach Vertrag sind bestimmte Teile nicht versichert. Wenn nun ein nicht versichertes Teil ein versichertes Teil beschädigt, wird üblicherweise nicht geleistet. Außerdem sind die Leistungsbeträge oft gedeckelt. Zusätzlich werden Zahlungen reduziert, wenn hohe Laufleistungen vorliegen.
Ich würde jetzt trotzdem nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Schau Dich in Ruhe auf dem Markt um und lass Dich nicht hetzen. Viele hier haben etliche Wochen gesucht, bevor sie das passende Fahrzeug gefunden haben. Das dürfte ebenso auf den MB zutreffen. Denn dort läuft auch nicht alles rund.
Gruß Robert
 
Garantie würde es eh nicht geben. Hab jetzt aber ein Par gute zu ähnlichen Konditionen gefunden mit fast gleicher Ausstattung die zwischen 50000 und 100000 liegen. Einer mit 200000 ist dabei hat aber ein neuen Motor. Mit 140 pa gibt es im Moment leider fast garnichts was auch nur ein bisschen austattung hat. Ich hab wenigstens ein Par bekannte die an dem Auto fast alles machen können so werden Reparaturen nicht ganz so teuer. Leider sind die Teile aber an sich schon recht teuer. Aber obwohl ich vor vielen Jahren von vw nix mehr wissen wollte bleibt der Bulli halt der faforit.
 
Wenn du vom BMW kommst (so wie ich), musst du dich erstmal komplett umstellen. Das Auto kostet so viel wie ein 3 jähriger 5er mit Komplettausstattung ist aber weder von Ausstattung, Leistung, Fahrverhalten noch von Verarbeitung oder Haltbarkeit damit vergleichbar.
Ohne diese geänderte Grundeinstellung wirst du nicht mit dem T5 glücklich werden. Nach dem ersten genervten Monat habe ich mich dann an den Bus gewöhnt :-)

Ob du einen Biturbo nimmst oder nicht mußt du dir selber überlegen. Beim Biturbo kommt halt das erhöhte Risiko eines Motorschadens hinzu (siehe großes Thema im Forum). Der Motor ist aber nur ein Teil des Autos und das Auto ist schon 6 Jahre alt, so dass dich eventuell einige Reparaturen erwarten werden, die gerne 4-stellig kosten.

Den Preis finde ich für einen Highline aus 2011 gar nicht so hoch und ich würde mir auch mehr gedanken über das Alter des Fahrzeugs als über die Laufleistung machen.
 
Zurück
Oben