Das hat nicht allein mit dem Bulli an sich zu tun. 185.000km sind halt einfach kein Pappenstiel. Selbstverständlich kann es sein, dass der Wagen über weitere 80.000km problemlos läuft. Wer weiß das schon. Doch stell Dir vor, der Vorbesitzer hat den Wagen über all diese vielen Kilometer genau so genutzt wie Du vor hast ihn zu nutzen. Wie lange, denkst Du, wird es wohl unter solchen Umständen noch dauern, bis größere Komponenten Ausfallerscheinungen zeigen? Der Bus ist zwar ein Nutzfahrzeug, das heißt aber noch lange nicht, dass er ewig hält. Und das gilt leider auch für den Viano/V-Klasse. Hinzu kommen gerade beim 132kW gewisse Probleme mit dem Motor. Wenn er schließlich das Ölsaufen beginnt, kannst Du Dich mental gleich auf Kosten von 10.000€ oder mehr einstellen. Kulanz gibt's bei dem Alter und der Laufleistung eh nicht. Das DSG ist auch immer wieder für Überraschungen gut und kann gerne leicht 6.000€ kosten. Addierst Du das zum Fahrzeugpreis, kannst Du ebenso gleich für 44.000€ einen neuen Reimport-Bus kaufen. Auf die Garantie bei dem Angebot würde ich mich auch nicht verlassen. Je nach Vertrag sind bestimmte Teile nicht versichert. Wenn nun ein nicht versichertes Teil ein versichertes Teil beschädigt, wird üblicherweise nicht geleistet. Außerdem sind die Leistungsbeträge oft gedeckelt. Zusätzlich werden Zahlungen reduziert, wenn hohe Laufleistungen vorliegen.
Ich würde jetzt trotzdem nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Schau Dich in Ruhe auf dem Markt um und lass Dich nicht hetzen. Viele hier haben etliche Wochen gesucht, bevor sie das passende Fahrzeug gefunden haben. Das dürfte ebenso auf den MB zutreffen. Denn dort läuft auch nicht alles rund.
Gruß Robert