Hallo & erfahrungen EU-Reimport

hquelly

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
Juni 2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Clima, GRA, ZZH, WWZH
Hallo,

wollte mich - nach langem mitlesen - endlich mal vorstellen.

Bis jetzt hab ich mir die Wartezeit auf meinen Beach (bestellt im Februar) hier gut vertrieben. Bald aber wird es ernst: In zwei Wochen soll der Wagen geliefert werden. Ich habe über automarkt-dinser.de das "Edition 25 Austria" Sondermodell bestellt (103KW, 6-Gang, Climakomfort-Paket mit GRA, ZZH, RCD310).

Meine Frage: Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit dem Importeur? Der Preis war einfach unschlagbar - mag allerdings sein, dass es direkt beim österreichischen Händler nochmal günstiger gewesen wäre.
Kann mir jemand sagen, wie der Ablauf typischerweise bei Reimporten ist (etwa: Papiere per Post, dann überweisen und 3 Tage später abholen)? Was macht man, wenn bei der Übergabe etwas nicht stimmt (Lacknasen o.ä.)?

Freue mich auf eure Erfahrungen!
hquelly
 
AW: Hallo & erfahrungen EU-Reimport


Hallo,

Barzahlung, in 500er-Scheinen verteilt auf 4 Jackentaschen mit Reißverschluß trägt es nicht auf.

Bei Grenzübertritt vorher anmelden wg. Geldwäsche.
 
AW: Hallo & erfahrungen EU-Reimport

Hallo,

Barzahlung, in 500er-Scheinen verteilt auf 4 Jackentaschen mit Reißverschluß trägt es nicht auf.

Bei Grenzübertritt vorher anmelden wg. Geldwäsche.

Hej hquelly,

wenn ich so viel Schotter in den Taschen hätte, würden es die "Experten" schon von weitem riechen. Und da wären die "Geldwäschedetektive" wohl meine geringste Angst... aber genau so hat mein Opa seine erste Zugmaschine aus Hannover abgeholt. Nur Bares ist Wahres... Kohle im Futter versteckt und von HH per Bummelzug dahin.
COOL- das war aber 52, nach dem Krieg.
Das sollte heute reichlich "elganter" gehen, sprich mal mit deinem Banker.

Willkommen an Board ;).
Gr.
FISK
 
AW: Hallo & erfahrungen EU-Reimport

Ich habe bei ONA gekauft und bei dem vor Ort an seinem Rechner das Geld überwiesen :) War auch vorher so besprochen.
Bin bei einer Onlinebank, wo man so einfach nicht an so viel Bares kommt :(
 
AW: Hallo & erfahrungen EU-Reimport

Hallo hquelly,
wir haben unseren Beach auch vor fast 2 Jahren als Reimport gekauft, jedoch bei einem anderen Händler. Kam auch aus Österreich. Waren/sind sehr zufrieden mit der Abwicklung gewesen. Da meine Eltern nicht weit vom Österreichischen Händler wohnen, bei dem ihn mein Reimporteur abgeholt hätte, haben wir ihn selbst dort abgeholt.
Wir haben mit dem Reimporteur vereinbart, dass wir per "BANKSCHECK" bezahlen. Das scheint für beide Seiten ein sehr sicheres Verfahren zu sein. Ich glaube mich zu erinnern, dass wir dem Reimporteur einen scan des Schecks geschickt haben (als "Beweis") und dann den Scheck bei der Fahrzeugübergabe dem Österreichischen Händler übergeben haben und uns den Empfang schriftlich bestätigen haben lassen. Die scheinen es dann wiederum selbst untereinander geregelt zu haben.
Der grobe Ablauf war: Papiere per Post, Zulassung, dann zum Österreichischen Händler, ganz normale Fahrzeugübergabe wie in Dtl. auch gewesen wäre (dabei auch Gelegenheit ggf. was anzumängeln), Stempel ins Serviceheft, Scheckübergabe, Volltanken, Losfahren ...;
Andere Mängel (im Garantie und Gewährleistungsumfang) können dann ganz normal bei einer Deutschen Werkstatt gemeldet werden.

gute Fahrt und Spass und Freude mit dem Fahrzeug,

tvt5
 
AW: Hallo & erfahrungen EU-Reimport

Unser Re-Importeur (Allgäu Automobile) bietet zum Bezahlen auch mehrere Möglichkeiten. Außer Barzahlung vor Ort oder Banküberweisung vorab, gehen auch Online Überweisung vor Ort oder Bankbestätigung der Überweisung, falls es zeitlich knapper ist.
Können auch mehr Möglichkeiten sein, die ich aber nicht kenne, weil ich sie nicht brauche.

Grüße, Petra
 
AW: Hallo & erfahrungen EU-Reimport

Hallo,
habe gerade meinen neuen California Beach Edition 25 Austria beim Händler in Österreich (Vorarlberg) abgeholt. Das Geld hatte ich vorher überwiesen. Das Ganze lief überraschend problemlos ab. Vor allem hat es sich aber finanziell mehr als gelohnt.

Gruß Gerd
 
AW: Hallo & erfahrungen EU-Reimport

Mich würden ja Namen der Reimporteure interessieren, bei mir ist jetzt auch Ersatz fällig. Lohnt sich das denn tatsächlich, gibt ja in D auch gute Reimporte?

Ich hatte beim letzten T5 eine Bezahlung per bankbestätigtem Scheck vereinbart. Den hatte ich eine Woche vor Abholung bestellt, leider hats in der Bank jemand verschlafen, so dass ich mit einem schönen Stapel 500er durch die Republik gereist bin.=)
 
AW: Hallo & erfahrungen EU-Reimport

Mich würden ja Namen der Reimporteure interessieren, bei mir ist jetzt auch Ersatz fällig. Lohnt sich das denn tatsächlich, gibt ja in D auch gute Reimporte?

Ich hatte beim letzten T5 eine Bezahlung per bankbestätigtem Scheck vereinbart. Den hatte ich eine Woche vor Abholung bestellt, leider hats in der Bank jemand verschlafen, so dass ich mit einem schönen Stapel 500er durch die Republik gereist bin.=)

Hallo Cal,

es gibt zB bei mobile.de mehrere Reimport-Händler. Wir hatten unseren vor 2 Jahren beim oelkrug bestellt, der arbeitet jetzt aber bei einem "normalen" Autohaus und vermittelt keine mehr. Unsere Ersparnis auf einen Össi-Import waren 23% auf Liste in D. Mag sein, dass man direkt in Ö nochmal was sparen kann, aber so hat man die gesamte Abwicklung in D mit deutscher Rechnung! Wir haben damals das Geld in 500er Bündel in bar mitgenommen, war eigentlich kein Thema. Vorabüberweisung war mir zu unsicher, es könnte ja irgendwelche Macken am Auto geben & dann ist das geld aber schon weg.
 
AW: Hallo & erfahrungen EU-Reimport

Ich habe bei ONA vor Ort überwiesen. Keine Probleme.
 
AW: Hallo & erfahrungen EU-Reimport

Hallo Gemeinde,

mir wurde diese Woche mein T5 geschrottet- mit einem 18 Tonner Ecke auf Ecke kollidiert. Mir ist zum Glück nichts passiert, aber der Bus wird mich wohl leider verlassen müssen. ;(

Nun recherchiere ich schon nach Ersatz und tendiere zu einem Startline als Reimport. Auf meiner Suche im Board bin ich des öfteren auf "Reimport aus Österreich" gestossen.

Nun zu meiner Frage : Mit wieviel % Nachlass auf den deutschen Listenpreis kann man in etwa rechnen?

Danke schonmal vorab
 
AW: Hallo & erfahrungen EU-Reimport

Hier eine kurze Übersicht: Klick
 
AW: Hallo & erfahrungen EU-Reimport

Ein gesundes neues Jahr an alle :)

und ein verspätetes aber nicht vergessenes:danke:
an dich Chris.

Lese mich nun schon tagelang durchs Board und stöbere im WWW. . Aber ich denke um an konkrete Preise zu kommen muss man sich an die Front begeben. Habe jetzt soviele unterschiedliche meinungen gelesen, dass ich mittlerweile fast wieder am Anfang stehe.

Ich werde euch mitteilen, wenn ich aufgeschlaut bin :)

Grüsse
 
AW: Hallo & erfahrungen EU-Reimport

Frohes neues!
Aus eigener Erfahrung werfe ich mal ca: 20% auf den deutschen Listenpreis ins Rennen. Ich lag letztes Jahr im August nur knapp darunter.
 
AW: Hallo & erfahrungen EU-Reimport

Ja ich denke da geht die Reise in etwa hin.

Damit wirbt ja auch Auto Wolf und ein großer Importeur in Wolfsburg hat mir pauschal auf dem Hof auch
schonmal so ca. 20% an den Kopf geworfen, ohne dass ich danach gefragt habe.

Hat jemand Ahnung ob beim Caravelle grundsätzlich mehr drin ist, als beim MV?

Gruß Dirk
 
AW: Hallo & erfahrungen EU-Reimport

Servus Dirk,

Such mal nach Autohaus Schweiger in Reutte, Östereich.
Hab meinen neuen Startline gerade dort bestellt.
näheres gern per PN.

Gruß
Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hallo & erfahrungen EU-Reimport

Servus Dirk,

Such mal nach Autohaus Schweiger in Reutte, Östereich.
Hab meinen neuen Startline gerade dort bestellt.
näheres gern per PN.

Gruß
Franz

ditto (Cali Beach, kein Startline), bei mir im Juni 2011 bestellt, warte noch auf die Auslieferung, mehr Infos gerne per PN.
 
AW: Hallo & erfahrungen EU-Reimport

Hallo,
bin neu hier im Forum, lese aber schon seit geraumer Zeit mit und recherchiere jetzt seit fast 5 Monaten akribisch nach dem perfekten Fahrzeug für meine Familie.
Da wir seit einiger Zeit zu sechst sind und gelegentlich auch die Oma mal mitfahren will gab es bisher nur zwei Optionen. Caddy Maxi oder halt gleich die Königsklasse.
Da wir aber auch viel mit dem Wohnwagen unterwegs sind, ist uns der Caddy Maxi mit max. 1,5t Anhängelast (und das nur bis 8% Steigung) und 75 kg Stützlast nicht wirklich geheuer.

Plan war zunächst, nicht mehr als 22.500 EUR zu investieren. Dann war aber die Überlegung, lieber einen etwas schlechter ausgestatteten Transporter zu kaufen. Preis geplant 25.000 EUR. Aber dann natürlich nur mit der neuen Maschine mit 103kw und max. 1 Jahr alt und nicht mehr als 25.000 km.

Nach länger Recherche kam dann aber doch der nächste Schritt Richtung 30.000 EUR. Dafür gibts dann schon als Jahreswagen einen gut ausgestatteten Caravelle. Schließlich wollen wir das gute Stück möglichst viele Jahre fahren!
Allerdings findet man fast nur Miet- oder Werksfahrzeuge, meist dann auch noch als 9-Sitzer.

Dann kam die Idee aus der Verwandtschaft, einen Reimport zu kaufen.

Aktuell gibt es ein Sondermodell Caravelle Comfortline Cool and Fun für 32.700 EUR.
Da macht dann ein gebrauchter Mietwagen für ein paar EUR weniger wirklich keinen Sinn mehr.
Noch ein paar EUR für Climatronic und AHK, dann ist alles drin, was wir haben wollen.

Unser Freundlicher vor Ort sagt aber, EU-Fahrzeuge wären minderwertiger.

Das ist doch absoluter Schwachsinn, oder?
Er würde uns den Caravelle mit gleicher Ausstattung UVP für knapp 46.000 anbieten, abzgl. ca. 10% Rabatt.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass VW für die anderen EU-Länder für ca. 12-13t EUR minderwertigeres Material verbaut.
Kann mich da mal einer aufschlauen? Da erzählt mir doch der Freundliche Unfug, oder?

Hab jetzt drei Reimporteure in BRD angefragt. alle gleicher Preis für dieses Sondermodell.

Hat damit jemand evtl. schon Erfahrung gemacht?

Und dann hätte ich noch eine Frage an die Praktiker unter Euch. Sollen wir eher LR oder KR kaufen?
LR ist halt schon ein extrem langes Brett, finde ich. Aber dann ist man sicher alle Platzprobleme los, oder?

In jedem Fall schon mal vielen Dank für Eure Antworten.

LG und natürlich allen ein gutes neues Jahr,
Pazifist
 
AW: Hallo & erfahrungen EU-Reimport

Die Autos werden alle in D gefertigt, ich glaub nicht, dass sie minderwertig sind. Evtl. fehlen ein paar Ausstattungsdetails bzw sind andere drin. Da würde ich die VW konfiguratoren der jeweiligen Länder mal vergleichen.

Beim Reimport ist das grösste Problem, dass Wandlung des Autos schwierig wird. D.h. hast du ein Montagsauto und willst es wandeln, dann musst du wohl lokales Recht in Anspruch nehmen (wo immer du die Kiste her hast). Ansonsten sind Garantie, Verarbeitung etc. identisch mit den in D verkauften Modellen.

Zu LR oder KR, wenn du nicht in einer Grosstadt wie z.b. München wohnst und auf Parklücken angewiesen bist, dann geht LR in Ordnung, ansonsten sind die 50cm mehr gerade zuviel für die meisten Parklücken.

Ich hab mich für einen Reimport entschieden, da in Ö gerade ein Sondermodell für den Beach aufgelegt wurde, das es in D nicht gibt. Damit war dann der Preisnachlass bei ca. 18%.

Christian
 
AW: Hallo & erfahrungen EU-Reimport

Vertraue der Auskunft deines :D ! Aus gleicher Quelle weiß ich mit Sicherheit, dass die Erde eine Scheibe ist.
 
Zurück
Oben