Erfahrungen Reimport Re-Import über autowolf Bernhard Wolf

Wassermann

Top-Mitglied
Ort
Niederrhein
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
02/2004
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Schiebedach, Tempomat, Klima, Umbau vom LKW auf Multivan
FIN
WV2ZZZ7HZ4H063xxx
Über die Vor- und Nachteile des Reimports wurde schon viel geschrieben, ich möchte hier über meine vollkommen subjektiv geprägten Erfahrungen mit der Vermittlungsarbeit durch [DLMURL="http://bauer.bwl.uni-mannheim.de/lehrstuhl/img/mitarbeiter/alumni/wolf.jpg"]Professor Bernhard Wolf[/DLMURL] berichten.

Der Mann ist zweifelsfrei vom Fach und forscht im Fachbereich Handel an der Berufsakademie Mannheim. Seine Interessenschwerpunkte: die internationale Preispolitik. Darüber hinaus ist er bekennender T5-Fahrer.

Der Kontakt gestaltet sich unkompliziert und reibungslos per Telefon und E-Mail. Beratend sieht sich Wolf nach eigener Aussage eher im Bereich Trapo und MV, zum Cali kann er zwar ebenfalls beitragen, macht jedoch im Gespräch deutlich, dass er eher günstig vermitteln kann, als intensiv beraten. Er habe sich auf den T5 spezialisiert, auf Anfrage könne er auch Crafter besorgen.

Die Response-Zeit von Bernhard Wolf empfand ich als gut. Zum Vergleich: Während meiner dem Kauf voraus gehenden Entscheidungsphase sprach ich bei zwei größeren Händlern in Krefeld vor. In einem Fall verlief der Kontakt im Sande, weil auf meine konkrete Anfrage kein Angebot kam. In einem anderen Fall stand eine Inzahlungnahme zur Diskussion, die jedoch trotz Nachfrage weder positiv noch negativ beschieden werden konnte. Ich erwarte keinen roten Teppich als Kunde, aber doch ein gewisses Mindestmaß an Aufmerksamkeit, speziell wenn es sich bei diesem Händler um das 16. Auto gehandelt hätte, welches ich zu kaufen bereit gewesen wäre (darunter auch Audi und Porsche). Hierbei nicht mitgezählt die Autos, die mein Vater bereits dort gekauft hat.

Ich habe mir redlich Mühe gegeben, das Geschäft vor Ort abzuwickeln, habe in der Kommunikation mit Bernhard Wolf ständig nach dem versteckten Fußangeln gesucht, fand aber keine. Im Gegenteil. Der Preis lag noch erheblich unter dem, was VW seinerzeit im Direktkundengeschäft offerierte. Insgesamt war ich mit Bernhard Wolf innerhalb 20 Minuten handelseinig.

Nach 3 Tagen die Auftragsbestätigung und Mitteilung des Liefertermins = 12 Wochen. Zwischenzeitlich miteinander telefoniert - nein die Preiserhöhung seitens VW im Oktober ändert nichts am vereinbarten Preis, Produktionswoche liegt im Plan, Fahrzeugdokumente kommen dann per Einschreiben, wenn der Wagen in Langenlonsheim eingetroffen ist.

Am Dienstag - 2 Tage nach Ablauf der 12. Woche - kommt das Einschreiben. Am Mittwoch dann problemlose Zulassung. Am Donnerstag früh per ICE über Bingen weiter mit der Lokalbahn nach Langenlohnsheim, dort holt mich Bernhard Wolf mit seinem T5 pünktlich am Bahnhof ab. Kurze Fahrt in ein Einfamilienhausgebiet mit Hanglage und wunderbarem Blick über das Nahetal und den Rheingau. Kurze und eingehende Besichtigung des neuen Cali, der bis zu meinem Eintreffen in einer benachbarten Tiefgarage geparkt war und die Nacht vor der Abholung im trockenen Carport des Wolfschen Zweifamilienhauses verbracht hat. Hier und da noch Reste von der Konservierung, teilweise an der Windschutzscheibe noch die Markierungen für die Logistik erkennbar - eine Neuwagenübergabe wie im Autohaus wird nicht geboten. Aber: Es sind Fussmatten drin, obwohl nicht bestellt. Und der Professor lässt es sich nicht nehmen, die Nummernschildhalter (neutral, ohne Werbung "bringt mir doch keinen Kunden - so weit weg in Düsseldorf") persönlich mit einem uralten Schraubendreher anzubringen ("Finger weg, das mache ich selber, wir sind hier doch nicht bei Ikea!").

Überprüfung der Fahrzeugdokumentation. Serviceheft ist italienisch. Der Rest auch. Dazu ein gut gemachtes Taschenbuch mit dieser Themenfolge (alle in einem Buch gebunden!): 3.1 Bedienung Multivan, 3.2 Rat und Tat, 3.3 Technische Daten, 2.1 Sicherheit geht vor, 3.1.2 Klima Multivan, 01 Allgemeines Stichwortverzeichnis, wie gesagt alles für den Multivan, Zeitpunkt der letzten readktionellen Überarbeitung leider nicht erkennbar.

Zum Cali ein etwas unglücklich gemachter Kopiensatz von der Betriebsanleitung, die Seitenreihenfolge sehr unübersichtlich, ein klarer Minuspunkt - Redaktionsstand ist 08.2006 - gibt es eine aktuellere Fassung, weiss das jemand?

Bedienungsanleitung zum Radio Delta: deutsche Anleitung fehlt, nur auf italienisch verfügbar, ein weiterer Punkteabzug! Kann mir da jemand helfen?
Code-Karte zum Delta: fehlt (habe ich erst zuhause bemerkt), das darf eigentlich nicht passieren. Ich bleibe da am Ball.
Fahrzeugschlüssel und Serviceheft soweit OK.
Gelbes Prüfbuch zur Gasanlage im Handschufach, Prüfsiegel auf der Heckklappe.

Daran anschließend die Transaktion per online Banking. Obwohl meinerseits mehrfach im Vorfeld mit der Bank abgesprochen ("natürlich haben wir Ihr Transferlimit auf 50.000 erhöht") ging im entscheidenen Moment nichts. Das kratzt an der Ehre. Hin und Her mit der Bank. Bernhard Wolf klärt die Situation und weist den Banker an, die Überweisung filialseits zu tätigen und per Fax zu bestätigen. Klappt. 10 Minuten später trudelt das Fax ein, der Banker ruft kurz drauf devot an und fragt, ob das Fax da sei - Abholung gerettet. "Besser klappt das mit bankbestätigtem Scheck, speziell bei Abholung am Wochenende, ich kenne diese Probleme.", verabschiedet er mich, winkt mich auf die Straße raus und ein letzter Gruß und tschüss.

Dann zur Aral und für 100,13 Euro getankt. Danach ab nach Hause und kurz vor Ankunft diese Bilder gemacht:

Edit: Fahrt über die A61 Bingen bis Mönchengladbach, viel Verkehr, Baustellen, Staus. VMax: ca. 130 km/h bei Regen und kräftigem Seitenwind.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    106,7 KB · Aufrufe: 1.036
  • 2.JPG
    2.JPG
    111,7 KB · Aufrufe: 840
  • 3.JPG
    3.JPG
    109,3 KB · Aufrufe: 781
  • 4.JPG
    4.JPG
    113,5 KB · Aufrufe: 734
  • 5.JPG
    5.JPG
    109,1 KB · Aufrufe: 838
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungen Reimport Re-Import über autowolf Bernhard Wolf

Hi Chris,

wir haben unseren Caravelle auch vom Wolf (seit September 07) und können Deine Erfahrungen voll und ganz bestätigen- auch die Konservierungsreste am LAck. Aber bei mehr als 9 k€ unter VW "Hauspreis" nehmen wir das gerne in Kauf. Fußmatten waren bei uns auch dabei. Die deutsche Bedienungsanleitung war bei uns auch etwas lückenhaft, die technischen Daten und einiges andere fehlten. Dies gibt es zwar bei VW als Ersatzteil für ca 80 Eur, das war es uns dann aber nicht wert. Einstweilen hat uns das Forum geholfen. So etwas lässt sich vor dem Weiterverkauf sicher günstig im Auktionshaus aus einem Unfallwagen besorgen. Die Bezahlprobleme hatten wir nicht, wir haben bares mitgeschleppt, sind allerdings auch mit dem PKW angereist.

Fazit:
Seriöser Vermittler. Wer auf das "Gebauchpinsel" eines dt. Händlers verzichten kann, ist dort günstig und gut bedient.

Ca 1 Woche nach der Lieferung rief unser örtlicher VW-Händler bei uns an, um zu fragen ob unser Wagen da sei, weil ein derart günstiges Angebot könne ja nur unseriös sein...
Hätte er damals vor der Bestellung uns einen Wagen zum Probefahren gegeben, dessen Tank nicht leer gewesen wäre (Beim Losfahren kam "bitte tanken Sie jetzt" - wir haben an der ersten Ampel umgedreht) und hätte er eine gewisse Kreativität beim Verkauf bewiesen (Vorführwagen / Tageszulassung etc. anbieten) hätten wir wohl bei ihm gekauft. Aber nur sagen: das ist der Preis, da geht nichts mehr... Dann halt nicht.

Viel Spass mit dem neuen!

Gernot und Heike
 
AW: Erfahrungen Reimport Re-Import über autowolf Bernhard Wolf

Guten Morgen!

habe meine Caravelle ebenfalls Bei Autowolf gekauft, das ist jetzt ca. 2 Jahre her und ich bereue es nicht. Ein kurzes Telefonat und zwei Wochen später konnte ich Ihn abholen. Ersparnis gegenüber meinem :D ca. 9000 € da kann man auch in kauf nehmen dass die Folie auf dem Teppich selber abgezogen werden musste.
Gruß
 
AW: Erfahrungen Reimport Re-Import über autowolf Bernhard Wolf

Glückwunsch. Hat auch bei mir prima mit Kommunikation und Übergabe geklappt. Die Anleitung fürs Delta war bei mir sogar auf Deutsch und Italienisch dabei. Ich hatte einen bankbestätigten Scheck dabei.
 
AW: Erfahrungen Reimport Re-Import über autowolf Bernhard Wolf

Hallo Chris,
na dann erst mal herzlichen Glückwunsch zum Cali! Und immer Gute Fahrt!

Die Codekarte für's Radio gibt es seit einiger Zeit nicht mehr! Den Code kannst du gegen ein geringes Entgelt beim Händler erfragen!
Berichte mal ob die erste Betankung den Wert der MFA bestätigt - wäre die erste die korrekt anzeigt!

Shunt schon gebrückt?

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Erfahrungen Reimport Re-Import über autowolf Bernhard Wolf

Shunt schon gebrückt?

@alle, vielen Dank für die guten Wünsche & hallo Jochen, dank dir für den Tipp mit dem Code!

Nein der Shunt ist noch nicht gebrückt, habe allerdings heute die hintere Sitzbank alleine ausgebaut und ins Haus verfrachtet. Spüre jetzt jeden Knochen.

Am Wochenende wird gebastelt. Hoffentlich spielt das Wetter einigermaßen mit.
 
AW: Erfahrungen Reimport Re-Import über autowolf Bernhard Wolf

Hallo Chris,

auch ich habe heute mit Herrn Wolf Kontakt aufgenommen, sehr positv. Du hast den aktuellen California gekauft, ist bei dem Italiener auch schon die neue im Form angesprochene Ausstattung drin, wie z.B. Spülschüssel und 230 V vom Bordnetz? Das sind zwar Peanuts, wichtig ist für mich auf jeden Fall, dass ein Kompressorkühlschrank eingebaut ist.

Für ein kurze Antwort bin ich sehr dankbar.

Gruß Heino
 
AW: Erfahrungen Reimport Re-Import über autowolf Bernhard Wolf

ist bei dem Italiener auch schon die neue im Forum angesprochene Ausstattung drin, wie z.B. Spülschüssel und 230 V vom Bordnetz?

Nein. Da musst du dir einen Österreicher kaufen. Der Kühlschrank wird m. E. schon seit Jahren grundsätzlich mit Kompressortechnologie verbaut. Ist definitiv kein Absorber.
 
AW: Erfahrungen Reimport Re-Import über autowolf Bernhard Wolf

Vielen Dank, da bin ich beruhigt, diese Woche geht noch die Bestellung an Auto-Wolf.

Heino
 
AW: Erfahrungen Reimport Re-Import über autowolf Bernhard Wolf

Ich kann die Erfahrungen mit Herrn Wolf genauso bestätigen, ausser den Wachsresten am Fahrzeug, und die Folie am Teppich war auch entfernt. Ich empfand die Beratung von Herrn Wolf um klassen besser, als die der besuchten VW-Dealer. So stelle ich mir einen Autokauf vor , die Händler in meiner Region konnten oder wollten kein attraktives Angebot machen, mal abgesehen von der arroganten Art, wie mir begegnet wurde. Ob die sich nur noch für Flottenkunden interessieren? Wenn ich so meine Kunden behandeln würde, müßte ich bald zu Fuss gehen.

Das mit der Bedienungsanleitung finde ich vernachlässigbar, das Forum ist sowieso besser und die paar Sachen, die ich mal nachlesen müßte stehen auch in der deutschen Kopie.
 
AW: Erfahrungen Reimport Re-Import über autowolf Bernhard Wolf

Hallo,

interessante Ausführungen hier.

Bin im Moment so weit, einen Jahreswagen mit 20-30 Prozent Preisvorteil gegenüber einem Neuwagen aus dem VW-Konfigurator kaufen zu wollen. Sofern ich mein altes Auto mal loswerden würde.

Mag jemand erzählen, wie hoch der Preisvorteil in Prozent bei Hr. Wolf ist? Ich hätte klar lieber 2 Jahre Garantie und möchte auch gerne zusammenstellen :).

Danke.


Grüße
Wenzi
 
AW: Erfahrungen Reimport Re-Import über autowolf Bernhard Wolf

20% bei Multivans und 30% bei Caravellen, kannst Du gerne selbst prüfen www.autowolf.de
 
AW: Erfahrungen Reimport Re-Import über autowolf Bernhard Wolf

Hallo Wenzi,

ca. 19,5 % bei California inkl aller Kosten bei Abholung in Langenlonsheim, Überführung wird extra angeboten.

Werksgarantie (2 Jahre) gilt, Garantieverlängerung kann, am besten vor Zulassung, beim dt. Werkstatt durchgeführt werden. Jahreswagen haben den Nachteil, dass die Konfiguration selten Deinen Vorstellungen entspricht, deswegen habe ich beim California auf ein Halbjahreswagen trotz ca 26 % verzichtet, außderdem hast Du das Modell 2008, allein der Wertverlust im ersten Jahr ist so hoch.

Gruß

Heino
 
AW: Erfahrungen Reimport Re-Import über autowolf Bernhard Wolf

ca. 19,5 % bei California inkl aller Kosten bei Abholung in Langenlonsheim, Überführung wird extra angeboten.

Hallo,

das kann ich so nicht ganz bestätigen. Die Überführungskosten Werk -> Italien -> Langenlohnsheim sind bei Wolf im Preis mit drin. Für einen objektiven Vergleich muss man ausserdem berücksichtigen, dass der Cali aus Italien serienmäßig über eine Mehrausstattung verfügt, die man hierzulande extra dazu ordern muss:

9AH 3 Zonen-Klimaanlage "Climatronic"
4JJ Fenster rechts
ZR9 Stahl-Reserverad in Fahrbereifung
Überführungskosten

Man liegt somit bei ca. 24,5% Preisvorteil gegenüber dem deutschen Listenpreis, je nachdem, was einem der Händler für die Überführung berechnet, selbst die Abholung in Hannover ist kostenpflichtig, wenn ich das richtig erinnere.

Bei Kauf als Gewerbetreibender kommt erfreulicherweise hinzu, dass mit Wolf nur über den Nettobetrag abgerechnet wird (ist ja ein Importgeschäft) und die 19% Einfuhrumsatzsteuer erst bei der nächsten Umsatzsteuererklärung fällig werden, das kommt einem zinslosen Darlehn gleich, bzw. verbessert die Liquidität.
 
AW: Erfahrungen Reimport Re-Import über autowolf Bernhard Wolf

Hallo,

ich habe bei meiner Konfiguration die serienmäßigen (italiensichen) Extras mit deutschen Preisen angesetzt, 350,00 € für die Bereitstellung Hannover hinzugerechnet, die Summe wurde mit Wolfs Angebot verglichen, bei meiner Ausstattung sind das rund 19,5 %, wenn ich das Fahrzeug in Langenlonsheim, ca. 60 Km von mir entfernt, abhole; alle Preise brutto, da ich die Wehrmachtsteuer nicht geltend machen kann.
24,4 % waren bei meiner Rechnung Leider nicht drin. Es gibt bestimmt Vermittler, die preiswerter sind, aber ich schätze hier maximal 1 bis 2 Prozentpunkte Spielraum
 
AW: Erfahrungen Reimport Re-Import über autowolf Bernhard Wolf

Hallo

Habe mein Auto T5 Caravelle Comfortline im Oktober bestellt!
Heute wurde er geliefert!

Kann mich nicht beschweren Listenpreis knapp 43.000€ WA Preis knapp 36.000€
Auto Wolf 32.000€

Tobi
 
AW: Erfahrungen Reimport Re-Import über autowolf Bernhard Wolf

Wir haben unseren MV 2,5TDI, 96kw im Frühjahr 2009 bei Autowolf gekauft. Alles hat wie oben beschrieben wunderbar geklappt.
Wir sind mit dem Schweden aus der Comfortline sehr zufrieden. Der Preis bei zahlreicher Sonderausstattung war mit 38tsd sehr günstig (trotz derzeitigem Kinderbonus von VW).
Die Abwrackprämie für den alten Wagen haben wir uns selber geholt, war auch kein Problem...
 
AW: Erfahrungen Reimport Re-Import über autowolf Bernhard Wolf

Achja, also ich habe meinen Van of Love letztes Jahr auch bei Meister Wolf gezogen. Perfekte Abwicklung, sehr netter Umgang und auch wenn der Meister ein wenig Pech hatte, weil der LKW mit den belgischen Reimporten kurz vom Schirm verschwunden war, würde ich nochmal nach Langenlonsheim fahren.

Ciao, Frank
 
AW: Erfahrungen Reimport Re-Import über autowolf Bernhard Wolf

Hallo,
ich habe meinen MV-Comfortline aus Schweden auch über Herrn Wolf bezogen.
Deutsche Konfiguration -30%!
Ich kann Herrn Wolf ausdrücklich weiter empfehlen!
Heiner
 
AW: Erfahrungen Reimport Re-Import über autowolf Bernhard Wolf

Erster Eindruck: *****POSiTIV*****.
Am Freitag per eMail nach Lieferbarkeit mit den neuen 4-Zyl.-Motoren und DSG angefragt.
Am Samstag detaillierte Antwort erhalten.
 
Zurück
Oben