Hallo & div. Probleme

Dieses Thema im Forum "T5 - Mängel & Lösungen" wurde erstellt von Bullihorscht, 10 Apr. 2019.

  1. Bullihorscht

    Bullihorscht Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    10 Apr. 2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Fotograf/Drohnenpilot
    Ort:
    Singen
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    01/2006
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    nein
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Umbauten / Tuning:
    Gewindefahrwerk
    FIN:
    WV2ZZZ7HZ5H103887
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HM
    Hallo Leute,

    ich bin neu hier und verspreche mir hier rege Diskussionen und Hilfe. Ich muss dazu sagen, ich bin technisch eine Nulpe, also steinigt mich nicht :D

    Ich habe günstig einen T5 Multivan Bj. 12/05 geschossen, der aber einige elektrische Probleme hat.

    1. GRA funzt nicht. Beim Umlegen des Schalters am Lenkrad leuchtet nicht mal die entsprechende Lampe in der Anzeige bzw. lässt sich auch nichts regeln.

    2. PDC defekt. Das Auslesen mit dem Diagnose Gerät zeigte sechs defekte Sensoren. Kann das sein, oder liegt der Fehler da eher woanders?

    3. Die rechte Schiebetür wird dauerangezeigt und lässt sich nicht mehr am Griff sondern nur durch den Schalter am Armaturenbrett schließen. Öffnen lässt sie sich allerdings auch am Griff außen.

    Könnt ihr mir helfen bzw. eure weitreichenden Erfahrungen mitteilen?

    Vielen Dank

    Norbert
     
  2. Nendoro

    Nendoro Top-Mitglied

    Registriert seit:
    23 Sep. 2012
    Beiträge:
    2,288
    Zustimmungen:
    1,314
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Kfz.-Mech.
    Ort:
    Berlin
    Mein Auto:
    T5 California
    Erstzulassung:
    2013
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Blos nicht
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    California-Comfortline
    Radio / Navi:
    RCD 310+DAB (+) MJ2013?
    Extras:
    AHK, GRA, Climatronic,
    Umbauten / Tuning:
    Federn Schlechtwegefahrwerk nur HA
    FIN:
    WV2ZZZ7HZDH062XXX
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7EC W37
    1. Gaaaaanz wichtig: Forenprofil korrekt mit Daten befüllen!!!
    2. GRA: Bitte ebenfalls mit dem Diagnosegerät die Schaltzustände des Kombischalters in den Messwertblöcken überprüfen.
    3. PDC: 6 defekte Sensoren sind eher unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. In vielen Fällen ziehen marode Steckverbindungen/Verkabelungen in Stoßstangen/Steckernähe die Versorgungspannung für alle Sensoren runter. Also im Ausschlussverfahren Stecker trennen und die Versorgungsspannung an den Sensoren messen und/oder auch über das Diagnosegerät auslesen. Die Sensoren benötigen Bordspannung - alles darunter weist auf marode Verkabelung bzw. verfaulte Stecker hin.
    4. Einen kompletten Auto-Scan aller Steuergeräte als Textdatei hier posten
    Link nur für Mitglieder sichtbar.

    Link nur für Mitglieder sichtbar.


    Gruß
     
    Bullihorscht gefällt das.
  3. Bullihorscht
    Themen-Starter

    Bullihorscht Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    10 Apr. 2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Fotograf/Drohnenpilot
    Ort:
    Singen
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    01/2006
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    nein
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Umbauten / Tuning:
    Gewindefahrwerk
    FIN:
    WV2ZZZ7HZ5H103887
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HM

    Ich dachte, ich hätte alle Infos im Profil? Was fehlt denn noch?

    Dann muss ich wohl nochmal zu meinem Bekannten mit dem Diagnosegerät. Danke für die Antwort
     
  4. Nendoro

    Nendoro Top-Mitglied

    Registriert seit:
    23 Sep. 2012
    Beiträge:
    2,288
    Zustimmungen:
    1,314
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Kfz.-Mech.
    Ort:
    Berlin
    Mein Auto:
    T5 California
    Erstzulassung:
    2013
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Blos nicht
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    California-Comfortline
    Radio / Navi:
    RCD 310+DAB (+) MJ2013?
    Extras:
    AHK, GRA, Climatronic,
    Umbauten / Tuning:
    Federn Schlechtwegefahrwerk nur HA
    FIN:
    WV2ZZZ7HZDH062XXX
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7EC W37
    Schau dir doch mal mein Profil, oder das anderer Mitglieder an: Blick nach links!!!!

    Wichtig auch bei Anfragen zur GRA und PDC: nachgerüstet, oder original? Sowas seh ich auch an einer vollständigen FIN.

    Den Verkaufstyp findest Du im Serviceheft auf dem Aufkleber.

    Bei Anfragen zu den Schiebetüren sind immer auch Ausstattungscodes interessant, sonst erfolgen falsche Antworten. Ich gehe mal davon aus, dass Du eine elektrische Schiebetür mit Zuziehhilfe hast? Die FIN wäre hier hinsichtlich des Stromlaufplans wichtig.

    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 10 Apr. 2019
  5. Bullihorscht
    Themen-Starter

    Bullihorscht Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    10 Apr. 2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Fotograf/Drohnenpilot
    Ort:
    Singen
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    01/2006
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    nein
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Umbauten / Tuning:
    Gewindefahrwerk
    FIN:
    WV2ZZZ7HZ5H103887
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HM
    Media-Element nur für Mitglieder sichtbar. Ok, Profil ist vervollständigt.
    GRA und PDC sind original. Ich füge mal eine Diagnose des PDC's an, den Rest muss ich mir noch holen. Danke für die schnelle Reaktion.Media-Element nur für Mitglieder sichtbar.
     
  6. Nendoro

    Nendoro Top-Mitglied

    Registriert seit:
    23 Sep. 2012
    Beiträge:
    2,288
    Zustimmungen:
    1,314
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Kfz.-Mech.
    Ort:
    Berlin
    Mein Auto:
    T5 California
    Erstzulassung:
    2013
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Blos nicht
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    California-Comfortline
    Radio / Navi:
    RCD 310+DAB (+) MJ2013?
    Extras:
    AHK, GRA, Climatronic,
    Umbauten / Tuning:
    Federn Schlechtwegefahrwerk nur HA
    FIN:
    WV2ZZZ7HZDH062XXX
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7EC W37
    Hab mir gerade den Hals verrenkt. Bitte eine komplette Textdatei! Aber das, was ich sehen wollte war, ob Sensoren hinten und vorne betroffen sind.

    "Fehler löschen" bringt nichts, vernichtet nur Infos. Wenn Fehler nicht anliegen, oder repariert werden, löscht sich der Speicher nach eine gewissen Anzahl von Fahr- und Zündungszyklen selbsttätig.

    Masse- und Stromversorgung des Steuergerätes prüfen. Dann, wie oben schon erwähnt, die Stecker zu den einzelnen Sensoren nacheinander (im Ausschlussprinzip) trennen und an den Kupplungsstellen jeweils die Spannung messen. Gleichzeitig die Spannungsversorgung des Steuergerätes per Diagnosegerät beobachten. Diese Spannung und die gemessene an den Kupplungstellen muss dem Bordspannungsniveau entsprechen.
    Es reicht in vielen Fällen ein einzelner "Kurzschluss", der die gesamte Versorgung der PDC nach unten zieht und zu Fehlfunktionen führt.

    Gruß

    Nachtrag:
    Bitte in die Thematik durch Lesen der Suchergebnisse einarbeiten. Das hilft ungemein beim Verständnis der Zusammenhänge und Fehlervariationen.
     
  7. Bullihorscht
    Themen-Starter

    Bullihorscht Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    10 Apr. 2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Fotograf/Drohnenpilot
    Ort:
    Singen
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    01/2006
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    nein
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Umbauten / Tuning:
    Gewindefahrwerk
    FIN:
    WV2ZZZ7HZ5H103887
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HM
    Sorry für die Bilddatei, hatte ich im Ruck-Zuck-Verfahren hochgeladen. Bezüglich des PDC's werde ich dann so vorgehen wie von Dir beschrieben. Danke
     
  8. smartcdi

    smartcdi Top-Mitglied

    Registriert seit:
    7 Nov. 2012
    Beiträge:
    3,821
    Medien:
    25
    Zustimmungen:
    2,224
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    ich reagiere jetzt auf: "Tätsch mer mal"
    Ort:
    BB, Sifi, Leo
    Mein Auto:
    T5 Caravelle
    Erstzulassung:
    07.2005
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    nachgerüstet
    Motortuning:
    ...brauch ich nicht, hab genug KW!!!, 506.01, Addinol 2 T ÖL, Ultimate Diesel
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Extras:
    langer Rs
    Umbauten / Tuning:
    REIMO "Trio Style", Goldschmitt LF, Auflastung auf 3,3 To.
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    "Fünfender" AXE
    Spaßmobil: "VW Golf 7 GTI facelift PP
    Zu deinen Problemen wurde dir ja schon geholfen.
    Aber.... ist das ein AXE Motor?
     
  9. Nendoro

    Nendoro Top-Mitglied

    Registriert seit:
    23 Sep. 2012
    Beiträge:
    2,288
    Zustimmungen:
    1,314
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Kfz.-Mech.
    Ort:
    Berlin
    Mein Auto:
    T5 California
    Erstzulassung:
    2013
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Blos nicht
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    California-Comfortline
    Radio / Navi:
    RCD 310+DAB (+) MJ2013?
    Extras:
    AHK, GRA, Climatronic,
    Umbauten / Tuning:
    Federn Schlechtwegefahrwerk nur HA
    FIN:
    WV2ZZZ7HZDH062XXX
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7EC W37
    Kontrolliere mal bitte die FIN nochmal. Da kommt ein 1.9-er AXC 63kw ohne elektrische Schiebetüren raus, ohne GRA, ohne PDC
     
  10. Bullihorscht
    Themen-Starter

    Bullihorscht Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    10 Apr. 2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Fotograf/Drohnenpilot
    Ort:
    Singen
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    01/2006
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    nein
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Umbauten / Tuning:
    Gewindefahrwerk
    FIN:
    WV2ZZZ7HZ5H103887
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HM
    Ja ist es, wieso?
     
  11. Bullihorscht
    Themen-Starter

    Bullihorscht Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    10 Apr. 2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Fotograf/Drohnenpilot
    Ort:
    Singen
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    01/2006
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    nein
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Umbauten / Tuning:
    Gewindefahrwerk
    FIN:
    WV2ZZZ7HZ5H103887
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HM
    Mal eine andere Frage: Ist denn ein Bulli-Schrauber aus meiner Gegend hier im Board? So um die Ecke Singen, Konstanz, Villingen?
     
  12. smartcdi

    smartcdi Top-Mitglied

    Registriert seit:
    7 Nov. 2012
    Beiträge:
    3,821
    Medien:
    25
    Zustimmungen:
    2,224
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    ich reagiere jetzt auf: "Tätsch mer mal"
    Ort:
    BB, Sifi, Leo
    Mein Auto:
    T5 Caravelle
    Erstzulassung:
    07.2005
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    nachgerüstet
    Motortuning:
    ...brauch ich nicht, hab genug KW!!!, 506.01, Addinol 2 T ÖL, Ultimate Diesel
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Extras:
    langer Rs
    Umbauten / Tuning:
    REIMO "Trio Style", Goldschmitt LF, Auflastung auf 3,3 To.
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    "Fünfender" AXE
    Spaßmobil: "VW Golf 7 GTI facelift PP
    Gehört jetzt zwar nicht direkt zu deinem Thema, aber prüfe bitte mal, welches Öl er i m m e r bekommen hat. Es ist ausschließlich das 0 W 30 nach der VW Norm 506.01 zu verwenden. Sofern er noch nicht den serienmäßigen Dieselpartikelfilter ab Werk hat. Wenn er anderes Öl bekommen hat läufst Du Gefahr daß schwere Motorschäden entstanden sind. (Nockenwelle verschlissen). Berichte bitte weiter. Über die Suche findest Du dazu ne Menge.
     
  13. Bullihorscht
    Themen-Starter

    Bullihorscht Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    10 Apr. 2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Fotograf/Drohnenpilot
    Ort:
    Singen
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    01/2006
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    nein
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Umbauten / Tuning:
    Gewindefahrwerk
    FIN:
    WV2ZZZ7HZ5H103887
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HM
    Er hat laut vollständigem Service Heft (immer beim freundlichen) immer Longlife 0W30 bekommen.
     
    smartcdi gefällt das.
  14. smartcdi

    smartcdi Top-Mitglied

    Registriert seit:
    7 Nov. 2012
    Beiträge:
    3,821
    Medien:
    25
    Zustimmungen:
    2,224
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    ich reagiere jetzt auf: "Tätsch mer mal"
    Ort:
    BB, Sifi, Leo
    Mein Auto:
    T5 Caravelle
    Erstzulassung:
    07.2005
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    nachgerüstet
    Motortuning:
    ...brauch ich nicht, hab genug KW!!!, 506.01, Addinol 2 T ÖL, Ultimate Diesel
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Extras:
    langer Rs
    Umbauten / Tuning:
    REIMO "Trio Style", Goldschmitt LF, Auflastung auf 3,3 To.
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    "Fünfender" AXE
    Spaßmobil: "VW Golf 7 GTI facelift PP
    Sehr gut, eine Baustelle weniger!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Feldaktion Divers T6 - News, Infos und Diskussionen 29 Apr. 2017
Div. Probleme bei Regeneration DPF T6 - Mängel & Lösungen 18 Nov. 2016
Erfahrungen und Umgang mit den div. Problemen beim neuen T6 Multivan T6 - Mängel & Lösungen 21 Feb. 2016
Hallo und schon gehen die Probleme los T5 - Mängel & Lösungen 9 Jan. 2014
div Codierungen ? T5.2 - Elektrik 11 Apr. 2012
Hallo zusammen bin neu hier und leider gleich mit problemen T5 - Mängel & Lösungen 26 Feb. 2012
Div. Elektrik nachrüsten: Probleme mit CAN-Bus? T5 - Elektrik 28 Jan. 2012
Neuling mit Div. Probleme am DSG und Elektrik 2010er T5/103KW T5.2 - News, Infos und Diskussionen 21 Mai 2011
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Diese Website verwendet Cookies auch zur Analyse von Websitezugriffen/Marketingmaßnahmen. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Informationen zu Cookies und Ihre Widerspruchsmöglichkeit in der Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden