Hallo & div. Probleme

Bullihorscht

Jung-Mitglied
Ort
Singen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Ausstattungslinie
Highline
Umbauten / Tuning
Gewindefahrwerk
FIN
WV2ZZZ7HZ5H103887
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo Leute,

ich bin neu hier und verspreche mir hier rege Diskussionen und Hilfe. Ich muss dazu sagen, ich bin technisch eine Nulpe, also steinigt mich nicht :D

Ich habe günstig einen T5 Multivan Bj. 12/05 geschossen, der aber einige elektrische Probleme hat.

1. GRA funzt nicht. Beim Umlegen des Schalters am Lenkrad leuchtet nicht mal die entsprechende Lampe in der Anzeige bzw. lässt sich auch nichts regeln.

2. PDC defekt. Das Auslesen mit dem Diagnose Gerät zeigte sechs defekte Sensoren. Kann das sein, oder liegt der Fehler da eher woanders?

3. Die rechte Schiebetür wird dauerangezeigt und lässt sich nicht mehr am Griff sondern nur durch den Schalter am Armaturenbrett schließen. Öffnen lässt sie sich allerdings auch am Griff außen.

Könnt ihr mir helfen bzw. eure weitreichenden Erfahrungen mitteilen?

Vielen Dank

Norbert
 
  1. Gaaaaanz wichtig: Forenprofil korrekt mit Daten befüllen!!!
  2. GRA: Bitte ebenfalls mit dem Diagnosegerät die Schaltzustände des Kombischalters in den Messwertblöcken überprüfen.
  3. PDC: 6 defekte Sensoren sind eher unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. In vielen Fällen ziehen marode Steckverbindungen/Verkabelungen in Stoßstangen/Steckernähe die Versorgungspannung für alle Sensoren runter. Also im Ausschlussverfahren Stecker trennen und die Versorgungsspannung an den Sensoren messen und/oder auch über das Diagnosegerät auslesen. Die Sensoren benötigen Bordspannung - alles darunter weist auf marode Verkabelung bzw. verfaulte Stecker hin.
  4. Einen kompletten Auto-Scan aller Steuergeräte als Textdatei hier posten
Das Ergebnis der Suchanfrage: PDC | TX-Board - das T5 / T6 Forum

Das Ergebnis der Suchanfrage: GRA | TX-Board - das T5 / T6 Forum


Gruß
 
  1. Gaaaaanz wichtig: Forenprofil korrekt mit Daten befüllen!!!
  2. GRA: Bitte ebenfalls mit dem Diagnosegerät die Schaltzustände des Kombischalters in den Messwertblöcken überprüfen.
  3. PDC: 6 defekte Sensoren sind eher unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. In vielen Fällen ziehen marode Steckverbindungen/Verkabelungen in Stoßstangen/Steckernähe die Versorgungspannung für alle Sensoren runter. Also im Ausschlussverfahren Stecker trennen und die Versorgungsspannung an den Sensoren messen und/oder auch über das Diagnosegerät auslesen. Die Sensoren benötigen Bordspannung - alles darunter weist auf marode Verkabelung bzw. verfaulte Stecker hin.
  4. Einen kompletten Auto-Scan aller Steuergeräte als Textdatei hier posten
Das Ergebnis der Suchanfrage: PDC | TX-Board - das T5 / T6 Forum

Das Ergebnis der Suchanfrage: GRA | TX-Board - das T5 / T6 Forum


Gruß


Ich dachte, ich hätte alle Infos im Profil? Was fehlt denn noch?

Dann muss ich wohl nochmal zu meinem Bekannten mit dem Diagnosegerät. Danke für die Antwort
 
Schau dir doch mal mein Profil, oder das anderer Mitglieder an: Blick nach links!!!!

Wichtig auch bei Anfragen zur GRA und PDC: nachgerüstet, oder original? Sowas seh ich auch an einer vollständigen FIN.

Den Verkaufstyp findest Du im Serviceheft auf dem Aufkleber.

Bei Anfragen zu den Schiebetüren sind immer auch Ausstattungscodes interessant, sonst erfolgen falsche Antworten. Ich gehe mal davon aus, dass Du eine elektrische Schiebetür mit Zuziehhilfe hast? Die FIN wäre hier hinsichtlich des Stromlaufplans wichtig.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
DSC_0382.JPG Ok, Profil ist vervollständigt.
GRA und PDC sind original. Ich füge mal eine Diagnose des PDC's an, den Rest muss ich mir noch holen. Danke für die schnelle Reaktion.DSC_0382.JPG
 
Hab mir gerade den Hals verrenkt. Bitte eine komplette Textdatei! Aber das, was ich sehen wollte war, ob Sensoren hinten und vorne betroffen sind.

"Fehler löschen" bringt nichts, vernichtet nur Infos. Wenn Fehler nicht anliegen, oder repariert werden, löscht sich der Speicher nach eine gewissen Anzahl von Fahr- und Zündungszyklen selbsttätig.

Masse- und Stromversorgung des Steuergerätes prüfen. Dann, wie oben schon erwähnt, die Stecker zu den einzelnen Sensoren nacheinander (im Ausschlussprinzip) trennen und an den Kupplungsstellen jeweils die Spannung messen. Gleichzeitig die Spannungsversorgung des Steuergerätes per Diagnosegerät beobachten. Diese Spannung und die gemessene an den Kupplungstellen muss dem Bordspannungsniveau entsprechen.
Es reicht in vielen Fällen ein einzelner "Kurzschluss", der die gesamte Versorgung der PDC nach unten zieht und zu Fehlfunktionen führt.

Gruß

Nachtrag:
Bitte in die Thematik durch Lesen der Suchergebnisse einarbeiten. Das hilft ungemein beim Verständnis der Zusammenhänge und Fehlervariationen.
 
Sorry für die Bilddatei, hatte ich im Ruck-Zuck-Verfahren hochgeladen. Bezüglich des PDC's werde ich dann so vorgehen wie von Dir beschrieben. Danke
 
Zu deinen Problemen wurde dir ja schon geholfen.
Aber.... ist das ein AXE Motor?
 
Kontrolliere mal bitte die FIN nochmal. Da kommt ein 1.9-er AXC 63kw ohne elektrische Schiebetüren raus, ohne GRA, ohne PDC
 
Mal eine andere Frage: Ist denn ein Bulli-Schrauber aus meiner Gegend hier im Board? So um die Ecke Singen, Konstanz, Villingen?
 
Ja ist es, wieso?
Gehört jetzt zwar nicht direkt zu deinem Thema, aber prüfe bitte mal, welches Öl er i m m e r bekommen hat. Es ist ausschließlich das 0 W 30 nach der VW Norm 506.01 zu verwenden. Sofern er noch nicht den serienmäßigen Dieselpartikelfilter ab Werk hat. Wenn er anderes Öl bekommen hat läufst Du Gefahr daß schwere Motorschäden entstanden sind. (Nockenwelle verschlissen). Berichte bitte weiter. Über die Suche findest Du dazu ne Menge.
 
Gehört jetzt zwar nicht direkt zu deinem Thema, aber prüfe bitte mal, welches Öl er i m m e r bekommen hat. Es ist ausschließlich das 0 W 30 nach der VW Norm 506.01 zu verwenden. Sofern er noch nicht den serienmäßigen Dieselpartikelfilter ab Werk hat. Wenn er anderes Öl bekommen hat läufst Du Gefahr daß schwere Motorschäden entstanden sind. (Nockenwelle verschlissen). Berichte bitte weiter. Über die Suche findest Du dazu ne Menge.

Er hat laut vollständigem Service Heft (immer beim freundlichen) immer Longlife 0W30 bekommen.
 
Zurück
Oben