Hab T6 Transporter in Aussicht jedoch recht rostig.

wiscowesc

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 interessierter
Hallo!

Nach missglückter T5 Probefahrt war ich gleich noch bei einem Händler vor Ort der dort einen T6 2015 mit ca. 150tkm stehen hat mit schwachem Motor.

Er hat an der Seitenwand einen heftigen Kratzer aber was mir etwas sorgen macht ist ordentlich Rost an der Heckklappe.

Ist das aus eurer Sicht schwer zu beheben? Und rosten T6 so schnell oder muss da mehr passiert sein?

LGIMG20230327133404.jpg
 
Und rosten T6 so schnell oder muss da mehr passiert sein?
a) nein
b) ja, vielleicht- ist das überhaupt die Originalheckklappe oder hat der Wagen hinten vielleicht auch einen Schaden gehabt und die haben irgendeine andere (ältere) in rot montiert🧐🤔?
 
irgendeine andere (ältere)
Das kann nicht sein, denn der T6 hat eine neu(geformt)e Heckklappe bekommen.
T5.x Klappen passen nicht um die Rücklichter.

Einfach NIE gewaschen, immer durch die Schei** geprügelt und das in Kombination mit dem billigsten Lack ...

Aber:
Ne Klappe kann man mit 4 Schrauben austauschen :)
Wenn der Rest passt.
 
Und was sagt ihr? Hab von einem häufigen Problem mit undichter dritter Bremsleuchte gelesen usw.. wenn das also vl von innen kommt bzw. woher sonst?! könnte das schon recht krass gammeln, ist ja doch auch schon ein 7Jahre alter T6... Wichtig wär mir eine Gefühl zu bekommen ob man das mit stark abschleifen, spachteln und neu lackieren hin bekommt oder ob nach so viel Jahre kein Blech mehr da ist... Aber da sagt ihr mir whsl, dass man ohne weiteres nur in die Glaskugel schauen kann.
Hatte leider nicht die Möglichkeit die Innenverkleidung abzubauen usw... ob der Griff vl am Lack dort scheuert und dadurch rost entsteht? Ärgerlich, weil ich da sonst zuschlagen würde..

Was meinst du mit kombination von billigem Lack? Sind die von Haus aus so schlecht lackiert?
 
Finds grad bissi erschreckend dass man einfach alles wegwerfen soll, komm noch aus der alten "nachhaltigen" reparier-Fraktion... Ist das out?
 
einfach alles wegwerfen soll, komm noch aus der alten "nachhaltigen" reparier-Fraktion
...denn viel Spass die nächsten Jahre 🥳
Heckklappen lassen sich nicht wirtschaftlich ordentlich herrichten, sei es bei Mercedes, Ford und eben auch VW nicht .
 
Das kommt noch dazu, langer Streifschaden an der Seite. Also da muss ich wohl den ganzen Bus entsorgen.

IMG20230327133153.jpg
 
langesr Streifschaden... Also da muss ich wohl den ganzen Bus entsorgen.
Wenn Du sachliche Antworten möchtest, solltest Du auch solche Fragen stellen.
Blöd kommen kann ich Dir auch!
Die Roststellen an der Klappe hinten sind ja nicht durch Unfall und von innen.
Da ist der Unterschied.
Ich bin jetzt fertig mit Dir.
 
Mir kommt das Bus Forum hier nur schon so resigniert vor. VW vercheckt Autos die jedem Aussenstehenden als bedenklich kurz haltbar auffallen und hier wird das alles schon als Standard voraus gesetzt Wegwerfgesellschaft². Die Entwicklung finde ich irgendwie besorgniserregend. Findet es niemand von euch krass, dass ein Auto nach wenigen Jahren heftig rostet? Man liest ja von irrsinnig vieler solcher Fälle. Finde hier im Forum sogar einträge wo es darum geht, dass bei vielen T6 im ersten Jahr Wasser überall rein rinnt. Die Anworten sehen immer ähnlich aus. "Ist so", "Entsorg den Mist", "Kauf doch einfach neu". Dafür brauche ich kein Forum, dafür brauche ich nur einen Händler. Das verstehe ich nicht. Wieviel an alten Modellen herumgebastelt wurde, hier wird einfach mal das Auto entsorgt wenn der Aschenbecher voll ist. Aber naja. Aber ich verstehe euch, ich tanze da aus der Reihe. Also sry wollte nicht blöd kommen sondern habe versucht diesen Zustand kritisch zu sehen.
 
Hallo Wiscowesc
die Heckklappe kannst Du natürlich bearbeiten, abschleifen, konservieren, etc. Würde ich wahrscheinlich auch machen. Allerdings sollte Dir bewußt sein, dass der Rost nach einigen Jahren wieder durch kommt, den bekommst Du aus dem Blech nicht mehr weg. In Anbetracht des jungen Alters des T6 wäre es daher durchaus sinnvoll, gleich auf eine neue Klappe zu setzen, wie die vorherigen Beiträge bereits aufzeigen.
Woher der Rost an dieser Stelle kommt? Pfusch beim Einbau, bzw. Lackierung im Werk. Leider wird VW Dir da auch nicht Kulanz zeigen bei austauschbaren Außenblechen.
Mehr Arbeit und Kosten hast Du mit dem Streifschaden, aber bei guter Reparatur dürfte das haltbar zu beseitigen sein.
Ansosten zur ursprünglichen Frage: Ich denke, bei guter Pflege des VW Busses, Konservierung mit Unterbodenschutz ist der Bus nicht mehr oder weniger anfällig gegen Rost wie andere deutsche Hersteller.
 
Was verstehst Du daran nicht, dass eine Heckklappe, die von innen durchgerostet ist (wo Du nicht ran kommst, um den Rost zu beseitigen) besser zu erneuern ist? Der Versuch diese zu entrosten und danach neu zu lackieren, um dann in 2 Jahren festzustellen, dass der Rost wieder da ist, ist am Ende nicht viel günstiger als eine neue.
 
Streitet euch nicht, das ist es nicht wert.
Natürlich kann solch ein Heckklappe instandgesetzt werden nur ist der der Aufwand, wenn es vernünftig gemacht werden soll, recht hoch.
Die Klappe muss kpl. zerlegt werden. Anschließend die betroffenen Stellen entrosten, auch die Poren müssen rostfrei sein. das geht am besten mit strahlen. Anschließend den Bereich verzinnen. Sollte das Blech schon an den Schadstellen schon durchgerostet sein, hilft nur ein Reparaturblech anzufertigen und einzuschweißen und dann verzinnen. Das ganze ist schon sehr aufwendig und nichts für eine Hinterhofwerkstatt. Vom Preis bei den heutigen Stundenlöhnen gar nicht erst zu sprechen. Eine gebrauchte Heckklappe kommt deutlich günstiger. Es sei denn du bist vom Fach und kannst es selbst machen.
 
Apropos

JA - die 3. Bremsleuchte im am T6 ein Wegwerfteil.
Wie nennt VW das "... lässt sich nicht zerstörungsfrei ausbauen"

Das bisschen Rost an der Klappe hat aber keine Bewandnis im Vergleich zum Rest des Fahrzeugs ... und dazu wissen wir ... nichts.

Da fällt es schon schwer, was zu sagen - eben ausser zu Klappe, die sich leicht tauschen lässt.

Grüße
m;
 
Ich fahre übrigens seit dem T4 Bulli und hatte noch nie eine derart gerostete Heckklappe. Es ist also nicht die Regel. Wenn es aber schon so aussieht ist es eben einfacher die Klappe zu erneuern. Den Kratzer an der Seite kann man natürlich in Stand setzten. Ich würde mir eher Gedanken machen, warum an einem T6 die Heckklappe derartig aussieht. Das zeugt nicht von pfleglichen Umgang. Vielleicht solltest Du einfach die Finger von dem Auto lassen, weil es noch mehr (vielleicht nich so offensichtliche) Mängel gibt.
Die Frage wäre auch, wo das Fahrzeug vorher gelaufen ist. In Mittel- und Hochgebirgen liegt halt im Winter mehr Salz auf der Straße als im Flachland. Ich kaufe z.b. nie wieder einen Gebrauchtwagen aus dem Harz :D
 
Und wieso wird uns unterstellt, wir im Forum seien eine Wegwerfgesellschaft? Gerade hier wird doch daran gearbeitet, die Gefährte am Leben zu erhalten, zu reparieren, zu verbessern, mit Wissen ins VW-Haus zu wandern und und und ...

An dieser Stelle wieder mal DANKE an uns alle hier im Forum!!!!
 
Abseits einer schnell stimmungsgeladenen Grundsatzdiskussion ist doch die Frage, ob der Wagen für dich, @wiscowesc, sonst in irgendeiner Weise attraktiv ist. Passt die Ausstattung für deine Zwecke, stimmen die Motorleistung und vor allem der Preis in Relation zum Rest? Mängel kann man beheben, aber wenn das Bauchgefühl von Anfang an nicht gut ist, sollte man gleich die Finger davon lassen.
Wünsche auf jeden Fall viel Erfolg bei der Bus-Suche
Gruß, Olaf
 
Danke für die vielen Antworten und das dann doch auf die Schadstellen eingegangen wurde...
Also es handelt sich um einen T6 Transporter aus 2015 mit 150TKm und dem schwächsten Motor 84PS.
Was mir sehr gefällt ist dass er wirklich zwei schöne Einzelsitze vor der Trennwand hat weil die Doppelsitzbank will ich meiner Partnerin im Camper nicht zumuten.
Der Händler meint, dass 14€ ein super Preis sind und alle anderen weit aus teurer drin stehen. Das stimmt insofern schon aber alle anderen haben eben auch nicht den starken Streifschaden auf der linken Seite und auch nicht den Rost an der Heckklappe^^
Mein Mechaniker und Bus Profi des vertrauens meinte, wenn man das Fachmännisch instand setzen lässt, sind das gleich mal 5k€ und wenn man das zum Kaufpreis gegenrechnet wäre es kein Schnäppchen.
Sofern der Streifschaden zu keinen weiteren Problemen führt könnte ich damit leben, soll ja ein Camper werden an dem noch andere Dinge streifen könnten bei so manch engem Gässchen im Süden. Lediglich wenn mir der Heckklappengriff rausfällt weil da kein Blech mehr ist das ihn tragen kann würde es eher suboptimal sein :D.
Zum schwachen Motor, also ich bin ein sehr gemütlicher Fahrer, und habe auch nicht vor massenhast Zeug hinten rein zu bauen. Es soll links und rechts Stauräume kommen auf die man dann einen Rolllattenrost mit Matratze legen kann, so dass dazwischen auch noch gut zwei Räder reinstellen kann wenn man unterwegs ist. Also recht minimalistisch. Hatte schon einen kleinen Caddy Camper mit ausziehbarem Waschbecken usw. das haben wir aber nie genutzt weil es eh immer andere Sanitäranlagen gab.
Was mir hauptsächlich sorgen macht ist, dass bei 150tkm wohl früher oder später vieles kommen wird, ZMS, Kupplung usw....
Aber irgendwas muss einem recht sein. Der Händler bewegt sich mit dem Preis leider keinen Millimeter weil er meint dass er eh schon weit unterm Schnitt ist und jemand anderes den Bus sonst auch sofort nehmen würde. Also ja, ich glaube ich kann mit dem Preis leben aber Schnäppchen ist es durch die Schäden wohl keines^^

LG
 
Zurück
Oben