OldTom
Jung-Mitglied
- Ort
- Oberpfalz
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 1/2014
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- brauche ich nicht
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Startline
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- Cimatronic, Dynamikfahrwerk
- Umbauten / Tuning
- Wohnmobil mit Küchenblock (Gaskocher, Spüle, Wasser), Gartenbox als Multiflexboardersatz, Dachreling
- FIN
- WV2ZZZ7HEHxxxxxx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7C
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Ein Bus ist teuer genug!
Hi Fangemeinde,
nach jahrelanger Multivan-Abstinenz habe ich (61er Baujahr) mir einen großen Wunsch erfüllt: VW T5 Multivan Special in candyweiß. Beinahe hatte das Forum es geschafft mich von VW abzubringen - aber dies ist bei jedem Forum so, man hört grundsätzlich nur Hiobsbotschaften über Ausfälle, Mängel und Schwierigkeiten. Gekauft habe ich den Multi bei einem Re-Importhändler bei Straubing für 35 Kilo-Euro, der durfte dafür meinen 2004er Opel Vivaro Life drannehmen .
Das Busfieber hatte mich 1993 gepackt, damals stieg ich von einem Audi 200 20V mit 220PS auf einen schmalbrüstigen T3 Joker mit 50 PS um. Als die Kiddys größer wurden, baute ich mir einen VW LT28 zum WoMo um. Da der Komfort- und Wohnraumanspruch größer wurde, stieg ich auf einen T3 TD mit großer Wohndose um (Kassler Berg mit 30 Km/h hochgekrochen). Zugfahrzeug später ausgetauscht - T4 Multi 2,4D. Dann kam mein "Schönster": T4 Atlantis 111kw - leider ein finanzielles Grab (3/4 Jahr gefahren - 6000,- EUR Reparaturen. Dann ein Jahr Opel Zafira (Kinder waren erwachsen - also (glaubte ich) geht auch eine Nummer kleiner). Falsch gedacht - einmal Busfahrer, immer Busfahrer! Da die Kohle ein bisschen zwickte - stieg ich auf Renopel Vivaro um. Eigentlich kein schlechtes Fahrzeug - bis vor 1 Jahr bei Km 160' die Reparaturen losgingen. War dann mindestens 1x im Monat in der Werkstatt (von billigen Sachen wie Keilriemen bis Getriebe war Alles dabei), hinzu kamen etliche Berührungen mit Steinen und querfliegenden Rehen
Auf Drängen meiner besseren Häfte (Sie ist zwar noch nie selbst mit den Bussen gefahren - aber ist Leidenschaftliche Beifahrerin) und nach Plünderung der Konten - hab ich mir einen "Weißen Riesen" gegönnt und am letzten Freitag abgeholt.
Einfach klasse - man(n) ist wieder glücklich!!!!!
Vom Gefühl heraus ein bisschen schwächer wie mein 135PS Vivaro - aber der hatte auch eine 2,5l Maschine. Ansonsten Optik Innen wie Außen 1A. Komfort durch die Special-Ausstattung mit Climatronic super. Dynamikfahrwerk finde ich ebenfalls spitze.
Einziger Schock: die Kfz-Versicherung - hohe Selbstbeteiligung (500TK/1000VK)
Aber dafür werde ich in den nächsten Tagen mir einen Pseudo-Küchenblock bauen und beim TÜV den WoMo-Eintrag erbitten.
Für das Frühjahr sind dann noch schwarze Alufelgen (allerdings nur 16er - größer wäre natürlich schicker, aber bedingt durch andere Bereifung auch wesentlich teurer) und Farbgebung von 25-Edition (ich stell mir die Dachfolierung schrecklich vor - aber wer schön sein will muss leiden).
Danke an Alle, da ich mir im Vorfeld schon viele Tips und Anregungen zur Kaufentscheidung aus diesem tollen Forum holen durfte.
Gruß aus der Oberpfalz
Oldtom
nach jahrelanger Multivan-Abstinenz habe ich (61er Baujahr) mir einen großen Wunsch erfüllt: VW T5 Multivan Special in candyweiß. Beinahe hatte das Forum es geschafft mich von VW abzubringen - aber dies ist bei jedem Forum so, man hört grundsätzlich nur Hiobsbotschaften über Ausfälle, Mängel und Schwierigkeiten. Gekauft habe ich den Multi bei einem Re-Importhändler bei Straubing für 35 Kilo-Euro, der durfte dafür meinen 2004er Opel Vivaro Life drannehmen .
Das Busfieber hatte mich 1993 gepackt, damals stieg ich von einem Audi 200 20V mit 220PS auf einen schmalbrüstigen T3 Joker mit 50 PS um. Als die Kiddys größer wurden, baute ich mir einen VW LT28 zum WoMo um. Da der Komfort- und Wohnraumanspruch größer wurde, stieg ich auf einen T3 TD mit großer Wohndose um (Kassler Berg mit 30 Km/h hochgekrochen). Zugfahrzeug später ausgetauscht - T4 Multi 2,4D. Dann kam mein "Schönster": T4 Atlantis 111kw - leider ein finanzielles Grab (3/4 Jahr gefahren - 6000,- EUR Reparaturen. Dann ein Jahr Opel Zafira (Kinder waren erwachsen - also (glaubte ich) geht auch eine Nummer kleiner). Falsch gedacht - einmal Busfahrer, immer Busfahrer! Da die Kohle ein bisschen zwickte - stieg ich auf Renopel Vivaro um. Eigentlich kein schlechtes Fahrzeug - bis vor 1 Jahr bei Km 160' die Reparaturen losgingen. War dann mindestens 1x im Monat in der Werkstatt (von billigen Sachen wie Keilriemen bis Getriebe war Alles dabei), hinzu kamen etliche Berührungen mit Steinen und querfliegenden Rehen
Auf Drängen meiner besseren Häfte (Sie ist zwar noch nie selbst mit den Bussen gefahren - aber ist Leidenschaftliche Beifahrerin) und nach Plünderung der Konten - hab ich mir einen "Weißen Riesen" gegönnt und am letzten Freitag abgeholt.
Einfach klasse - man(n) ist wieder glücklich!!!!!
Vom Gefühl heraus ein bisschen schwächer wie mein 135PS Vivaro - aber der hatte auch eine 2,5l Maschine. Ansonsten Optik Innen wie Außen 1A. Komfort durch die Special-Ausstattung mit Climatronic super. Dynamikfahrwerk finde ich ebenfalls spitze.
Einziger Schock: die Kfz-Versicherung - hohe Selbstbeteiligung (500TK/1000VK)
Aber dafür werde ich in den nächsten Tagen mir einen Pseudo-Küchenblock bauen und beim TÜV den WoMo-Eintrag erbitten.
Für das Frühjahr sind dann noch schwarze Alufelgen (allerdings nur 16er - größer wäre natürlich schicker, aber bedingt durch andere Bereifung auch wesentlich teurer) und Farbgebung von 25-Edition (ich stell mir die Dachfolierung schrecklich vor - aber wer schön sein will muss leiden).
Danke an Alle, da ich mir im Vorfeld schon viele Tips und Anregungen zur Kaufentscheidung aus diesem tollen Forum holen durfte.
Gruß aus der Oberpfalz
Oldtom