Grossbaustelle nach Motorschaden

catrun

Aktiv-Mitglied
Ort
Am Meer
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2/2005
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD+DVE
Extras
Deckenmonitor
Vollaustattung,
DVB-T
CD-Wechsler Orginal
DVD-Wechsler
Umbauten / Tuning
Autogasanlage KME,
Diewe 5 Speichenfelge Silber 255/40/19,
Bi-Xenon.
Werkstieferlegung + KAW Federn 55/45

HEX-CAN-USB mit VCDS für die ständigen Probleme
FIN
WV2ZZZ7HZ4H095xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo SUPERFORUM,

mein Bus hatte einen Motorschaden... dazu mochte jemand mein Bus so gerne, so das fast alle Kabel im Motorraum durchtrennt wurden:((
Jetzt ist der Motor drin Kabel repariert und alles zusammen. Nun folgende Probleme....anbei ein Scan aller Steuergeräte.....so bald Zündung an ist, dreht sofort der linke Lüfter auf vollen Touren. Motor springt nicht an.
- Den Anlasser hab ich ausgebaut und elekrtisch überprüft. dreht, rückt aus und Werte passen auch. macht trotzdem nur klack klack.
- Luftgütesensor riecht nicht verbrannt SC22 ist okay

Vielleicht habt Ihr ja eine Idee für den Lüfter......

Danke

Gruss Sacha
 

Anhänge

  • Log-WV2ZZZ7HZ4H095364-195370km2.txt
    7,2 KB · Aufrufe: 34
Lüfter auf vollen Touren.

Hallo,

Das Problem dürfte an dem Fehler im Schalttafeleinsatz liegen (Aussentemperaturfühler ohne Funktion).

Wer hat warum die Kabel durchtrennt? Läuft die Benzinpumpe im Tank?

Gruß
Daniel
 
hallo daniel,
ahhhh okay daran hab ich noch gar nicht gedacht...die frontschürze ist abgebaut.....
wenn ich das wüsste, dann würde der gute mensch ein paar probleme haben....leider weiss ich es nicht warum und wer es gemacht hat....die motorinstandsetzung hat sich lange hingezogen( hausbau) und darum stand der bus lange ohne motor draussen.
benzinpumpe muss ich mal müber stellglieddiagnose testen
 
So das Problem mit dem lüfter ist geklärt....lag wohl wirklich an dem tempfühler und der zweitbatterie, die leer ist.
Jetzt hab ich den Stecker vom lauftmassenfühler, hochdrucksensor und luftgütesensor geprüft.
Kein Strom an den drei Steckern . An der sc22 gemessen und schau, da liegen bei, zündung an, nur 0.05V an. Die grosse Frage ist nun wo kommt der Strom her,der zur sc22 geht.

weiss jemand Rat ???
gruss sacha
 
so weiter geht's mit der Suche ....
Meine G70,G42,G65 und G238 Sensoren führen alle kein Strom . Die Sensoren G65/G238 sind ja über die SC22 abgesichert, die ist heile und es liegen auch 12V an der Sicherung an. Dann geht es über den Stecker T10j ( EBOX)weiter zu Sensor.

..Dentmen war so nett und hat mir schon eine weitere Hilfe zukommen lassen !!!!! Danke dafür.....
""From Dentmen"">>>>>
Ich tippe bei dir auf ein Masseproblem.
Alle von dir beschriebenen Sensoren haben einen gemeinsamen Massepunkt im Kabelbaum "Motorraum".
Du solltest mal zwischen einem Massepunkt eines der benannten Sensoren und der Batterie messen - da sollten normalerweise 0 Ohm sein - ist da ein höherer Wert, könnte das dein Problem sein.


Und Dentmen hatte mal wieder so recht. Die Masseverbindung zeigt mehr als 0 Ohm an. Jetzt muss ich nur noch den Fehler dafür finden.

Danke Sacha
 
Die Masseverbindung zeigt mehr als 0 Ohm an

hallo,

wieviel Ohm hat er denn? Hast du auch mal die Massekontakte der Sensoren untereinander durchgemessen? Wenn da gegen 0 Ohm sind, dann ist die Verbindung der Sensoren untereinander i.O. Dann liegt es wirklich an der Verbindung des Kabelbaumes zur Karosserie/Motorgehäusemasse. Oben hast du doch geschrieben, dass der Anlasser nur klack macht. Nehm doch einfach zum Probieren mal ein Starterkabel und leg es von der Batteriemasse auf den Motorblock und mess bzw. starte noch einmal.

Gruß
Daniel
 
Hi Daniel,
okay das teste ich später mal aus mit dem Starterkabel....und den Sensoren
Ich glaub bei Einstellung 20K waren 1,2 Ohm angezeigt.
Gruss
Sacha
 
1,2 Ohm ist unter Berücksichtigung der Übergangswiderstände an den Messspitzen in Ordnung. Oder waren es 1,2 kOhm?
 
So wenn ich zwischen Luftgütesensor und Hochdrucksensor messe piept es. Wenn ich zwischen den Sensoren und dem Minuspol der Batterie messe piept es auch. Wenn ich aber daß Kabel vom Massepunkt 3c nehme tut sich gar nichts und das Messgerät zeigt ca 980 an.
 
Und...weitergekommen?
Wo ist der Massepunkt 3c? Hast du mal einfach zwischen Motorblock und Karosserie den Widerstand gemessen?

Gruß
Daniel
 
Hi....
Der Massepunkt sitzt unter der Batterie in der E Box...
nein nicht wirklich....Ich hab jetzt plus und Masse vom Hochdrucksensor zum braunen stecker in der E Box gemessen und nichts kommt durch und ein kaputtes Kabel hab ich nicht gefunden
 
Zurück
Oben