Kühlerlüfter laufen beide bei Zündung an - Klimaanlage außer Betrieb genommen

Schrauberschneemann

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
21.20.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
FIN
WV2ZZZ7HZ6H040410
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:
Mein Bus hat leider einen Frontschaden erlitten. Es hat sich eine Stange durch den Kühler in die Beifahrerseite gebohrt.
Nach dem ersten Teil der Reperatur (Kühler plus Lüftergehäuse) läuft der Bus nun wieder, allerdings beginnen die Kühlerlüfter nach dem Einschalten der Zündung zu laufen (Laut VCDS auf 86,9% Last).
Die Klimaanlage wurde so zerstört, dass ich diese nicht wieder instand setze (Kondensator plus Leitungen plus Wärmetauscher im Innenraum, allein die Teile über 800€).

Die Sicherung SC22 ist ganz, aller anderen Sicherungen habe ich auch gecheckt. Habe auch den Luftgütesensor abgesteckt -> keine Veränderung.

VCDS: Im Klimasteuergerät ist der Hochdruckgeber als Fehler abgelegt.

Meine Vermutung: Das Problem liegt am nicht mehr vorhandenen Hochdruckgeber der Klimaanlage, dieser wurde durch die Stange zerstört. Da dieser nun kein Signal mehr liefert lässt das Steuergerät die Lüfter im "Notlauf" laufen.
Kann ich das Signal des Hochdruckgebers irgendwie überbrücken oder vielleicht die Klimaanlage "ausprogrammieren"?

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Moin,

Meine Vermutung: Das Problem liegt am nicht mehr vorhandenen Hochdruckgeber der Klimaanlage, dieser wurde durch die Stange zerstört. Da dieser nun kein Signal mehr liefert lässt das Steuergerät die Lüfter im "Notlauf" laufen.
Korrekt.

Einfach brücken würde ich den nicht, sondern einen Sensor verbauen und den iwo fixieren. Da wird dann eine anderer Fehler aufploppen, nämlich "Anlage leer" o.s.ä. Macht aber nix, geht deine Klima halt nicht (tut sie ja eh nicht), aber die Lüfter geben Ruhe...
Ausprogrammieren wird wahrscheinlich nicht gehen, die Climatronic gab es nie ohne Klima...

Gruß
 
Alles klar. Ich werde einen neuen Sensor besorgen und dann über das Ergebnis berichten.

Danke
 
Hallo,

kleiner Tipp am Rande.

Ist nicht auch der Sensor für die Luftgüte (Luftgütesensor) so ein Kandidat der die Lüfter bei einem Defekt auf volle Pulle laufen lässt?

Ein einfaches abstecken des Sensors reicht wohl aus damit die Lüfter ruhe geben und beim Auslesen kommt lediglich der Fehler des "fehlenden" Sensors.

Wird es hier wohl nicht sein, da ja die Ursache (Unfall) und die betroffenen Teile bekannt sind.

Der Sensor ist ohne Werkzeug und großen Aufwand schnell abgesteckt....Sitz unter der Windschutzscheibenverkleidung auf der Beifahrerseite.

Gruß
 
Ist nicht auch der Sensor für die Luftgüte (Luftgütesensor) so ein Kandidat der die Lüfter bei einem Defekt auf volle Pulle laufen lässt?

nur indirekt, der durchbrennende LGS nimmt beim 5.1 gerne mal die Sicherung mit, an der dummerweise auch der Hochdrucksensor der Klimaanlage hängt. Dadurch sind wir wieder beim Ursprungsproblem...
 
Kann mir von euch jemand sagen an welchem Pin des Steckers für den Drucksensor Plus und Minus anliegt? Signal ist so viel ich weiß Pin 2, aber bei Plus und Minus weiß ich es nicht.
Danke
 
Er hat doch geschrieben, dass er den Luftgütesensor schon abgesteckt hat...
 
Hallo zusammen,

neuer Stecker plus neuer Drucksensor haben das Problem gelöst. Lüfter bleiben aus.

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe.
 
@Schrauberschneemann
Hast du eine Teilenummer für den Stecker?
Bei mir ist die Arretierung gebrochen.
Danke.
 
Reparatursatz 3-polig 1J0 973 703
Gibt's auf ebay.
 
Vielen Dank. Gerade bestellt und mit 5,90 gar nicht mal so teuer.
 
Zurück
Oben