Grillgeräte, Rezepte und Zubehör

@pille
Man muß sich auch als ehemaliger T5-Board Moderator nicht überall einmischen !

Unangemessenes Verhalten deinerseits !


Moin,
man muß sich aber auch nicht jeden Unfug "anhören"... Dein Beitrag gehört grade mal dazu... X(

wie kommst Du auf "ehemalig"..? Zuviel im "ewig-gestrig" unterwegs?
 
@Donnerkeil

Sieht fabelhaft aus......
Pur gegart und dann nachgewürzt?
 
Ja, nur etwas Salz, mehr braucht es nicht
 
Tja, dieser schöne Tröt....MIMIMI, unglaublich.

Was nützt es, wenn irgend so ein Hohlraumdübel vor dem geilsten Grill steht und ihn nicht bedienen kann, weil er zu dämlich ist oder einfach nicht weiß wie richtig gegrillt wird. Erhitzen kann jeder, dass ist jedoch nicht ausschließlicher Sinn der Sache. Mindestens genauso übel ist es, wenn auf dem teuren Luxusgrill das billigste Discounter-Fleisch rumliegt.

Da ist mir doch die @Donnerkeil Methode sehr sympathisch, der qualitativ hochwertiges Fleisch auf einen relativ einfachen, aber smarten Grill pflanzt.

Oder wie @Norbert aus W welcher hier alternative Zubereitungsmethoden aufzeigt. Top! Lesenswert! Kein MIMIMI.

Bitte zeigt mehr von Euren tollen Ideen, Geräten und Tipps, wegen mir auch gerne auch Fotos von Gerichten, das gehört, zumindest für mich, zu den Rezepten dazu. Wir grillen gerade jeden Tag, da ist Abwechslung gerne willkommen.
 
Nein von einem Arbeitskollegen meines Bruders aus Erlenbach.
Er hat ca 20-25 Rinder auf der Weide sonst nix.

Ich hab mein Fleisch in aller Regel auch vom Bauern meines Vertauens, genauso wie die Dosenwurscht.....da schweife ich nur selten von ab und beim Hack schon mal gar nicht.
Abgepackten Aufschnitt hatte ich schon Jahre nicht mehr, diese eingelegten mitunter schon mehrfach umetikettierten “Mexikosteaks“ o.ä. vom Discounter/ Vollsortimenter noch länger nicht mehr.
 
Guten Abend,

mein Einlass, dass ich keine Bilder von Essen mag war höflich formuliert.
Was ich danach an Antworten lesen konnte, lässt mich verwundert den Kopf schütteln. Warum werdet ihr ausfällig und beleidigend. Die ausfälligen und beleidigten Beiträge müssen auch nicht geschrieben werden. Man denkt sich sein Teil und gut ist.
In diesem Sinne: Ein schönes Rest-Oster-Wochenende euch allen.
 
Guten Abend,

mein Einlass, dass ich keine Bilder von Essen mag war höflich formuliert.
Was ich danach an Antworten lesen konnte, lässt mich verwundert den Kopf schütteln. Warum werdet ihr ausfällig und beleidigend. Die ausfälligen und beleidigten Beiträge müssen auch nicht geschrieben werden. Man denkt sich sein Teil und gut ist.
In diesem Sinne: Ein schönes Rest-Oster-Wochenende euch allen.
Trag doch einfach was produktives zum Thema bei......was grillst du wie,wie bereitest du das Grillgut vor usw.
 
#61 Da habe ich mich geäußert.
Edit: Über die Zubereitung schreibe ich nichts. Das bleibt mir und meinen Gästen vorbehalten, dies zu beurteilen.
 
Hängt Ihr das gerade nicht etwas hoch auf? Ins Kochbuch guggen, mit Darstellung des sich (hoffentlich) einstellenden Endergebisses bekommt Ihr doch auch hin - das is nix anderes wie hier.
Oder macht doch einer nen neuen Tröt auf.....“Grill-/Kochbare Endergebnisse“ oder so.....

@MeisterF: ich kann da jetzt nix wirklich beleidigendes oder ausfälliges nachlesen.... oder hab ich etwa was überlesen?
 
Durch das schöne Wetter waren wir am Wochenende auch fleißig.
Neben nem schnöden Weber Gasi haben wir noch Döpfe und eine Feuerplatte in Gebrauch.
38118584rg.jpg
Total entspannend!
IMG-20191124-WA0000.jpeg
Die Feuerplatte hat mittlerweile schön Patina und es gibt immer wieder neues was wir ausprobieren.
20200411_201621.jpg
Als Osterfeuerersatz und für Stockbrot auch immer zu gebrauchen.
Schöne Ostern noch!
 
noch mal was von mir zum Thema Rezepte. Wir grillen auch sehr viel, gerne auch mit Freunden.
Was außer dem häufigen Fisch vom Grill bei allen Freunden auch gut ankommt und man nicht
so oft auf dem Holzkohlengrill findet, sind Hühnerbrust und Putenbrust/Putenschnitzel. Die
meisten sagen, das wird zu trocken....Die Methode/ das Rezept hatte ich vor 20 Jahren
einem Grill begeisterten Ami abgeguckt.

Einige kennen die simple Methode dafür, viele aber oft nicht. Ich mariniere das sehr kurz
und intensiv 1 Std. vor dem grillen oder etwas verdünnt 12 Std. davor. Wichtigster Bestandteil
ist Zitrone. Durch die Säure verschließen sich die Fleischporen und der ganze Saft bleibt im
Fleisch. Wenn man es dann nicht stundenlang „totgrillt“, kommt es extrem saftig vom Grill.
Hühnerbrust nehme ich am liebsten mit dem Brustbein und der Haut, ggf. ein oder zwei
Freilaufhühner selber zerteilen. Dann in eine Schüssel mit Marinade. Für alle Teile von 2
Hühnern nehme ich dann 2 Zitronen, Olivenöl und Gewürze nach Wahl (entweder Kräuter
oder einen würzigen Senf, oder Kurkuma,...) In der Marinade bleibt es über Nacht, so
12 Std. oder auch länger. Die Marinade wie oben beschrieben verdünne ich
ein wenig mit Wasser, dass das Fleisch darin liegt.

Alternativ 1 Std. vor dem grillen die Geflügelstücke mit Zitrone einpinseln, hat einen
ähnlichen Effekt, nur Gewürze ziehen halt nicht ins Fleisch. Wie geschrieben geht das
auch gut mit Putenschnitzel, die ja keine Haut haben.

Wenn es schnell gehen soll, nehme ich den normalen Grill, noch besser
wird es dann im Smoker, da kommt halt noch das Raucharoma dazu...

Wer es noch nicht kannte, probiert es doch einmal...:)

Viele Grüße

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
... noch ein einfaches und günstiges Zubehör für den Grill ist für mich die Lochpfanne
Beispiel: https://www.real.de/product/334389983/. Die erste hatte ich vor 8-10 Jahren
bei Freunden gesehen und wurde als Maronenpfanne beim Teegut für ca. 20€ verkauft.

Sie ist finde ich die einfachste Art, Gemüse auf dem Grill zu garen, ohne dass es außen
schwarz und innen roh ist. Wir grillen alle Arten von Gemüse, nur immer ein wenig
mit Olivenöl einpinseln. Auch geht darin z. B. auch gut die Zubereitung von Bratkartoffeln,
mit dünnen rohen Kartoffelscheiben. Das Raucharoma am Gemüse ist eine Wucht.

Wenn es schnell gehen soll, erst auf dem Küchenherd in der Pfanne/Wok vorbraten
und dann noch ein paar Minuten in die Lochpfanne auf dem Grill für die Aromen.
Auch tun wir z. B. bestimmte Sorten wie Möhren nicht in Scheiben quer schneiden,
sondern mit dem Kartoffelschäler die Möhren in dünne Längsschnipsel schneiden/hobeln,
dann werden sie schneller fertig, haben aber noch Biß.

Viele Grüße

Norbert
 
Gelochte Gemüse Grillgeräte sind sehr zu empfehlen:

Entweder so:

BA76FD81-DC7C-4FE2-9DC1-C63EB0B57212.jpeg

oder so (Lidl):

943D8000-96F2-494A-8075-387BE2DBA752.jpeg

Wir nutzen die rechteckigen Grillplatten, damit weniger Platz auf dem Grill verloren geht.

Edith: eine Grillpfanne mit Griff ist natürlich für das schnellere Wenden zu bevorzugen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die obige von Weber hab ich mir damals aufschwatzen lassen.
Die kleinen sind da wesentlich praktischer, da geb ich dir recht.
Ansonsten hat Ikea viele Sachen im Angebot, die man (um)nutzen kann.
Angefangen vom Deckelhalter bis zu Auflaufformen aus Edelstahl (mit und ohne Gitterrost).
 
Gestern wolltest du löschen lassen, heute Dankeschön... :confused:
Hast Du nix zu tun oder bist du mit deinem Leben so unzufrieden,dass Du hier permanent Ärger machen musst?
Lass uns doch hier einfach in Ruhe und nerv deine Frau,falls Du (noch) eine hast.
Du scheinst hier ja regelrecht die Themen nach Beiträgen zu durchforsten,die dir nicht gefallen,um dann rumzunölen.
 
Zurück
Oben