Grillgeräte, Rezepte und Zubehör

Nicht das Fleisch ist gut, sondern die Marinade. Die übertüncht den Beigeschmack der durch die Haltung der Tiere auf Spaltböden im Fleisch entsteht - wer das mag bittesehr. Alles was mariniert wird könnte zudem schon etwas älter sein, ein weiterer Grund weshalb ich darauf gerne verzichte. Und zu guter Letzt schrumpft dieses Fleisch gar nicht mal so selten beim Grillen, weil das darin gebundene Wasser verdampft......nee, muss ich nicht haben.

... jeder soll für sich entscheiden, welches Fleisch er kaufen und essen möchte. Wir sind vor
11 Jahren von WÜ Stadt aufs Land gezogen, ein Dorf mit 300 Einwohnern und noch einigen
Landwirten. Wenn man dann sieht, wie es in der Schweine „Fabrik Mast“ oder der Rinder Mast
mit angebundenen Tieren die nie ihre Beine bewegen durften abgeht, dann vergeht einem sehr
schnell die Lust auf diese Tiere im Schlachtzustand. Bei Geflügel natürlich das gleiche, wobei es
hier evtl. schon bessere Haltebedingungen mit Auslauf gibt, verglichen mit Schweinen.

Auch die Illusion vom „besseren“ Bioschwein wurde mir hier genommen. Der einzige Biobauer
hier züchtet Schweine in Demeter Qualität, also dem höchsten Standard. Die Bedingungen der
Tiere sind echt besser, im Verhältnis zu den „armen Schweinen“ aus der Schweinefabrik, ...
nur schmecken die auch nicht anders und besser, weil er die Schweine in der selben, rasenden
Geschwindigkeit mit selber angebautem Soja hochfüttert, wie alle anderen Schweine auch!

Ich habe mich dann umgehört und im Internet recherchiert. Wenn man möchte, kann man
ländlich kleine, feine Direktvermarkter finden. Dort fahre ich alle 2-3 Monate hin, kaufe dann
dort ein wenn es was gibt und friere dann ein. Die Preise sind natürlich höher als das
Standardzeugs in Rewe und Co., aber deutlich günstiger als Bio Qualität, wo man ja auch
nichts über das wo und wie weiß. Für viele Vermarkter rentiert sich auch keine Biozertifizierung,
haben es die Tiere aber meistens besser. So kann ich zumindest die Qualität beeinflussen,
was zu Hause auf den Teller kommt,... unterwegs ist das dann schon sehr schwer.

Ich habe einen Direktvermarkter von Freilauf Schweinen, genannt Schwarzerle an der B8
zwischen WÜ und N in Oberlaimbach. Sagenhaftes Fleisch, so wie früher! Dann ein
kleiner Metzger in Sugenheim ( Nähe. B8) der top Dry aged Rindersteaks hat, auch
vom Wagyu Rind, er zieht sich nebenbei immer 3 Rinder und schlachtet die erst mit 4-5 Jahren.
Bin mit denen nicht verwandt und verschwägert und habe keine Interessen, nur gut
gemeinter Tip für die, die mal in der Gegend sind.

Das Fleisch von dort und auch anderen Quellen zu essen, wo man die Haltung der Tiere
sehen kann, ist finde ich was tolles und echter Genuß, der auch nicht all zu viel kostet,
wenn man nicht jeden Tag Fleisch ist.

Viele Grüße

Norbert
 
Back to topic. Gestern bei einem Freund einen Schickling Grill montiert. Ich bin echt angefixt! Dickes Material, passte alles, wertige Schrauben. Regler sehr massiv und da wackelt nichts. Natürlich nicht beleuchtet und es gibt keine App dafür. :D Robust und Old School!

Leider hatten sie den Schiebegriff vom kleinen Modell beigepackt und dadurch passte die Bohrung an der Seite nicht. Kurz überlegt einfach 2 neue Löcher zu bohren und den kleinen Griff zu montieren, aber dann doch per Mail reklamiert. Antwort am Sonntag: Sorry, schicken wir am Mo. nach.

Verbesserungen? 4 drehbare Rollen mit Feststellbremse statt der 2 Rollen wären gut. Außerdem muss man jeden Brenner mit Piezo einzeln zünden. Es gibt keine „Flammenverbindung“ der einzelnen Brenner untereinander wie beim Weber. Muss man halt die Arbeitsweise etwas umstellen.

Für mich eine klare Kaufempfehlung. Mehr fürs Geld, wie bei Weber, Napoleon und Charbroil.
 

Anhänge

  • 7FA7F0DC-EEE9-40E0-96BC-48C4C70C8CAF.jpeg
    7FA7F0DC-EEE9-40E0-96BC-48C4C70C8CAF.jpeg
    68,1 KB · Aufrufe: 77
0CBD7763-095C-433C-9DC9-EBE054F342F9.jpeg
Jetzt wird getestet. Und bevor jemand meckert: Wir messen nicht die KT vom Fleisch. Uns interessiert nur die Anzeige der Grilltemperatur. Das Maverick hat 2 Fühler in einem Spieß.
 
Diese Woche gab es eine vorgezogene Bescherung...

20200423_175026.jpg

...jetzt wird jeden Abend "geübt".
 
Nix mehr los hier seit ein paar Tagen?!

War interessant zu lesen. Hat hier schon 'mal jemand mit einem Atago gegrillt?
Eigentlich ist das Grillen da nur eine Zusatzfunktion. Ich finde ihn als außen kalte Feuerschale für den Bus cool und zusammen mit einem Dopf als Ofen, falls mal der Strom ausfällt. Gibt es Meinungen unter den Grillmeistern?
 
Nix mehr los hier seit ein paar Tagen?!

War interessant zu lesen. Hat hier schon 'mal jemand mit einem Atago gegrillt?
Eigentlich ist das Grillen da nur eine Zusatzfunktion. Ich finde ihn als außen kalte Feuerschale für den Bus cool und zusammen mit einem Dopf als Ofen, falls mal der Strom ausfällt. Gibt es Meinungen unter den Grillmeistern?
Muss erstmal Forschungen anstellen....🧐
 
Sieht interessant aus!
Wie sind deine Erfahrungen mit dem Teil?
 
Meine Erfahrungen beschränken sich derzeit noch auf das Lesen von Berichten auf diversen Sites; einige Youtube-Filmchen gibt es auch.

Der Abstand von ca. 25 cm zwischen Kohlenrost und Grillrost erscheint mir etwas weit für scharfes Angrillen.
Evtl. kann man das aber auch in "geklapptem" Zustand machen und dann zum garen den Abstand vergrößern.

Evtl. hat ja hier jemand entsprechende Erfahrungen mit dem Teil. Statt der oberen Kugelhälfte gibt es eine feuerfeste Haube, so geht auch Pizza.
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt meinen Skotti schon mehrmals auf dem Balkon getestet.
Ich bin sehr zu Frieden, er funktioniert einwandfrei mit Gaskartuschen, entwickelt keinen Rauch und ist sehr schnell auf Betriebstemperatur, nach 1-2 Minuten kann man Auflegen. Als Einzelnutzer halten sich meine Grillgutmengen im Moment sehr in Grenzen, aber ein paar Steaks und Spieße habe ich schon gemacht.
Der Grill lässt sich sowohl per Handwäsche als auch in der Spülmaschine sehr gut reinigen.
Irgendwann im Urlaub teste ich ihn dann mit 1-2 runden Kokos Briketts die eigentlich für den Cobb Grill gedacht sind.
Die mitgelieferte Tasche habe ich immer als Unterlage benutzt, trotzdem tropfte bisher nichts aus dem Grill raus.

Viele Grüße,
Björn
 
Servus Björn,
Danke für Deinen Tip.
Den Skotti hatte ich auch im Auge.
Da ich wo es geht, ein Feuerchen mache, ist mir die Funktion des Atago als außen und unten kühle Feuerschale schon wichtig.

Dein Experiment mit der Cobb-Kohle finde ich sehr spannend - quasi wie das Beste aus zwei Welten.
Unter Platz- und wohl auch Leistungsaspekten ist der Skotti für einen Busfahrer aber wohl schon absolut bei den vorderen Plätzen.
Die Feuerstellenoption taugt aber wohl nur, bei problemlosen Untergrund.

Grüße
Nic
 
Ach so,

weiter oben war die Weber Grill-Bibel im Gespräch.

Macht es einen Unterschied, ob Vol. 1 oder Vol. 2?

Danke.
 
Ach so,

weiter oben war die Weber Grill-Bibel im Gespräch.

Macht es einen Unterschied, ob Vol. 1 oder Vol. 2?

Danke.
In der zweiten sind wohl „nur“ 125 Rezepte und in der ersten 160.
Manche sehen es als Fortsetzung der ersten.

Persönlich bin ich mit der ersten sehr zufrieden.
Du findest Rezepte, Tips und Tricks, Garzeiten und Temperaturen.
Werd mir die zweite zum Geburtstag wünschen.😉
 
Schläft das hier ein? Wir machen das heute ab 15.00 in der gesitteten Form:


Es gibt Bilder, auch wenn es nicht klappt.
 
So, der Spieß Test vom Schickling Grill verlief erfolgreich. Auf dem Spieß sind 31 Lagen: 16 x Schnitzel und 15 Päckchen mit Kochschinken, Käse und Speck. Gedreht hat er sich 1 h 40 min bei 200 Grad laut Deckelthermometer.
 

Anhänge

  • 23C64204-082D-4F33-B4D0-2781839EB0D0.jpeg
    23C64204-082D-4F33-B4D0-2781839EB0D0.jpeg
    114,7 KB · Aufrufe: 78
  • EC5F41CF-75B5-4EF4-BE82-DF96B4B46295.jpeg
    EC5F41CF-75B5-4EF4-BE82-DF96B4B46295.jpeg
    93,9 KB · Aufrufe: 81
Also der Typ vom Video, den ertrag ich nicht. Der hat ne Stimmlage und Ausdrucksweise, da rollen sich meine Fußnägel auf!

Sieht nicht schlecht aus, was du da gemacht hast.
Wie ist das mit dem Käse? Komplett in die Wanne gelaufen oder bleibt da ordentlich was drauf hängen?
 
Der Käse war ein Problem. Wir hatten keinen Raclette Käse bekommen und stattdessen auf Empfehlung der Verkäuferin irgendeinen Müritzer mit 55% genommen. Der war im Kochschinken gut eingepackt und das Päckchen mit Speck umwickelt.

Hat nicht viel genützt. Der war zu dünnflüssig und dementsprechend spritzte es auch mächtig beim runterschneiden.

In anderen Rezepten nehmen sie Emmentaler oder Greierzer und schneiden dickere Scheiben. Vielleicht klappt das besser.

Käsesauce haben wir nicht dazu gemacht.
 
Zurück
Oben