grauer Ölschlamm am Öleinfüllstutzen

Flemmi

Jung-Mitglied
Bin neu hier im Forum.
Ich fahre meinen T5 mit 128 kW jeden Tag rund 50 km Landstraße an die Arbeit, also immer Langstrecke.

Gestern wollte ich Motoröl nachfüllen und dabei habe ich grauen Schlamm am Öldeckel und am Einfülstutzen entdeckt. Kühlmittelverlust habe ich keinen. Kann dieser Schlamm daher kommen, dass ich einen eher ruhigen Fahrstil habe? Danke für euer Hilfe schon im Voraus. :danke:
 
AW: grauer Ölschlamm am Öleinfüllstutzen

Bin neu hier im Forum.
Ich fahre meinen T5 mit 128 kW jeden Tag rund 50 km Landstraße an die Arbeit, also immer Langstrecke.

Gestern wollte ich Motoröl nachfüllen und dabei habe ich grauen Schlamm am Öldeckel und am Einfülstutzen entdeckt. Kühlmittelverlust habe ich keinen. Kann dieser Schlamm daher kommen, dass ich einen eher ruhigen Fahrstil habe? Danke für euer Hilfe schon im Voraus. :danke:

Hallo und herzlich Willkommen,

also grauer Schlamm am Öleinfüllstutzen und Deckel deutet auf eine Emulsion hin die aus Wasser und Öl besteht. Bei vielen Kurzstrecken und kalter Jahreszeit kann das schon mal durch Kondensation entstehen. Wenn du aber 50 km zur Arbeit fährst sollte das eigentlich nicht der Fall sein. Wenn du aber auch kein Kühlwasser verlierst ist ja diese Quelle auszuschließen. Wenn nichts undicht ist sollte dieser "Ölschlamm" aber nach einer etwas strammeren Fahrt, z.B. Autobahn weg sein!!

Gruß,
Peter
 
AW: grauer Ölschlamm am Öleinfüllstutzen

Hallo,

bitte füll dein Profil aus. Als Beispiel darfst Du gerne mein Profil nehmen. ;)

Gerade bei dieser Frage ist z.B. das Baujahr wichtig, da in der Anfangszeit die Wasserpumpe Probleme machte, die zu diesem Effekt führten. Und aus deinen Angaben geht dazu nix hervor.

Nur mit einem gut ausgefüllten Profil kann hier auch kompetent geholfen werden.
 
AW: grauer Ölschlamm am Öleinfüllstutzen

Bei den derzeitigen Temperaturen bildet sich sogar auf der Autobahn Kondenswasser am Öldeckel. Der Öleinfüllstutzen ist einfach zu weit weg vom warmen Motor.

Gruß, Marcus
 
AW: grauer Ölschlamm am Öleinfüllstutzen

Stimmt Marcus.. ;)

Ich hab letzte Woche beim Öl-Nachfüllen auch einen Schreck bekommen. Der Deckel war innen komplett grau verschmiert. Allerdings war der Ölstand knapp unter Minimum, deshalb nachfüllen, der Kühlwasserausgleichsbehälter im richtigen Bereich und mit klarem Wasser gefüllt. Außerdem fahr ich relativ viel Kurzstrecke.

Der Schreck hat sich dann ziemlich schnell gelegt. :)
 
AW: grauer Ölschlamm am Öleinfüllstutzen

Ich mach den Deckel im Winter Sicherheitshalber nicht auf :D

Gruß, Marcus
 
Das mit dem Ölschlamm habe ich aktuell auch.
Dazu kommt, dass anscheinend der Thermostat defekt ist, da der Motor nicht richtig warm wird.
Und ich fahre auch zur Zeit viel Kurzstrecke.

Meine Frage aber dazu... ist das mit dem Ölschlamm gefährlich?
Muss ich irgendwie handeln? Ölwechsel mit Filter oder so???

VG aus dem Norden
 
Das ist bei mir auch so. Im Sommer ist davon nichts zu sehen.
 
Zurück
Oben