Graue 5 kg Gasflasche vs. CampingGaz Flasche

Tato

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
Summermobil Camper / SCA 190
Hallo zusammen,
in meinem Bus ist eine graue 5 KG Gasflasche vorgesehen, nun habe ich aber noch eine blaue CampingGaz 2,7 KG Flasche übrig, die ich eigentlich gerne verwenden möchte (wohlwissend dass das Gas teurer ist.....dafür die Verfügbarkeit im Ausland besser sein soll...) Leider habe ich von Gaseinbauten nicht großartig Ahnung, deshalb die Frage, reicht es einfach den Regler zu tauschen, damit die blaue CampinGaz verwendet werden kann? Was mich außerdem irritiert, sind die Aufschriften auf der CampingGaz Flasche, "nur im Freien verwenden."..und auf dem Regler steht das gleiche nochmals.... Und nach dem der Bus gerade erst eine neue Gasabnahme mit Plakette bekommen hat, bin ich mir unsicher, ob ich das dann alles nochmals bei einem Reglertausch (was ja in 5 Minuten erledigt ist) machen muss. Nachdem im California wohl auch die CampingGaz Flaschen zum Einsatz kommen, sollte das doch eigentlich alles kein Problem sein, denke ich mir- aber unsicher bin ich trotzdem. Vielleicht kann mir jemand von Euch ein Tipp geben, wie sich das verhält? Das wäre prima.
 
Der Cali hat einen 30 mbar Regler und der ist selbstverständlich innen zugelassen.

Hat deiner evtl. 50 mbar?
 
Oh, guter Tipp, werde ich nachher gleich mal nachsehen, weiß ich nicht auswendig.
 
Habe nachgesehen: Im Bus ist ein Aufkleber "30 mbar Anlage" auf dem Regler der auf meiner GampingGaz Flasche drauf ist, steht 50 mbar. Passt dann wohl nicht zusammen? Wäre wohl zu einfach, den Regler tauschen und die blaue Flasche reinstellen 🤷‍♂️
 
Campingaz 32417

Kommt auf die R907. Daran passt dein 30 mbar Regler der 5 kg Flasche.
7F043CC3-259C-4718-BF7F-868CF886254D.jpeg
 
Super, das ist ja einfacher als gedacht :-) Dann habe ich praktisch 2 Regler "zum auf und zudrehen" verbaut, aber das ist ja egal- "doppelt hält besser". Werde ich gleich mal nachsehen wo ich den her bekomme- VIELEN DANK!!!
 
Nö. Eine R907 hat kein Ventil zum Öffnen und Schließen.

Das Ding versorgt deine R907 mit einem Anschluss wie sie auch die 5 kg Flasche hat.
 
Ach so, ja, verstanden- das hatte ich nicht auf dem Schirm, dass die grauen von Haus aus schon ein Ventil haben.
 
Zurück
Oben