GRA funktioniert nicht nach Freischalten durch VAG

Hallo,

....es könnte ja sogar sein, das du einen falschen GRA Hebel hast und auch nach dem falschen Plan verkabelt hast - weil in 2006 gab es erhebliche Änderungen in der Elektrik.
Mit VCDS wärst du jetzt einen erheblichen Schritt weiter.

Gruß
Claus
 
..Vielen Dank für eure Unterstützung... Der kupplungsschalter wars...Und mein bediehnungsfehler der gra nach Einbau des Schalters...:-S... Sonst hätte ich gestern schon positiv berichten können... Hatte zwar die gra gestern während des Fahrens ein und aus geschaltet....Aber die wippe....+- nicht betätigt... Das hatte ich heute nach belangloser Spielerei getan...Siehe da Leuchte brennt.. Gra funktioniert.... Anfangerfehler...schäm!!! Alles wieder im grünen Bereich.... Danke nochmals für eure Unterstützung...
 
Hallo,

....schön das sich das dann doch noch geklärt hat.

Für die Nachwelt noch eine Info:

Bis Ende (???) 2005:
Das GRA Symbol leuchtet, sobald der Schalter am GRA Hebel auf "on" steht, auch wenn noch keine Geschwindigkeit gesetzt wurde.

Ab 2006:
Das GRA Symbol leuchtet erst, wenn die GRA auch wirklich aktiv ist .....also wenn per SET Taste eine Geschwindigkeit vorgegeben wurde.

Egal welches Modell, kann man per VCDS über die Funktion "erweiterte Messwerte" jede Funktion bzw. Taste am Hebel überprüfen.

Codierung für alle Modelle T5.1:

Motorsteuergerät
GRA-Aktivierungscode: 11463
GRA-Deaktivierungscode: 16167

In aktiviertem Zustand steht im Feld "Component" des Steuergerätes ein G an erster Stelle.

Sollte eine externe Komponente, die eigentlich nichts mit der GRA zu tun hat, defekt sein oder eine Fehlfunktion, lässt sich die GRA nicht starten.
So z.B. bei einem defekten Kupplungspedal Schalter, oder Bremspedal Schalter.

Gruß
Claus
 
Claus,
kann ich bestätigen, bei meinem 2005er brennt die GRA-Leuchte. Egal ob aktiv oder inaktiv.
 
@ Claus...So kannte ich das auch von meinem 2005 Ford galaxy... Ist ja auch vw...Das hatte mich irritiert... Und ins zweifeln gebracht....
;-) Ende gut alles gut..Oder Lessons learn...
 
Für die Nachwelt noch eine Info:

Bis Ende (???) 2005:
Das GRA Symbol leuchtet, sobald der Schalter am GRA Hebel auf "on" steht, auch wenn noch keine Geschwindigkeit gesetzt wurde.

Ab 2006:
Das GRA Symbol leuchtet erst, wenn die GRA auch wirklich aktiv ist .....also wenn per SET Taste eine Geschwindigkeit vorgegeben wurde.

Also bei meinem 05/2006 ist es noch genauso, wie es auch beim 12/2004er war, Lampe leuchtet, wenn die GRA eingeschaltet wird, egal, ob aktiv, oder nicht.
Mir ist so, als wäre die Änderung später eingezogen, vielleicht zusammen mit der Berganfahrhilfe?
 
Hallo,

Also bei meinem 05/2006 ist es noch genauso

WV2ZZZ7HZ6X033xxx = in Polen gebaut im Februar/März 2006 =):rolleyes:?(

Dann könnte die Änderung mit den technischen Änderungen in 2006 zu tun gehabt haben.

Gruß
Claus
 
Habe das selbe problem wie der Themenersteller:

Habe einen Bekannten, der VCDS hat, aber nicht so ahnung vom T5.

Wo kann ich denn diese "Messwerblöcke" rauslesen, um zu sehen ob alles richtig funktioniert - also ob ich alles richtig angeschlossen hab???

ESP Leuchte leuchtet zudem, habe wohl probleme mit Airbagschleifring. Laut VCDS hat er Probleme mit der Grundstellung meines Lenkwinkels.

Kann es auch sein, dass deswegen die GRA nicht aktiviert werden kann????

Danke und Grüße

Tobi
 
Habe das selbe problem wie der Themenersteller:

Habe einen Bekannten, der VCDS hat, aber nicht so ahnung vom T5.

Wo kann ich denn diese "Messwerblöcke" rauslesen, um zu sehen ob alles richtig funktioniert - also ob ich alles richtig angeschlossen hab???

ESP Leuchte leuchtet zudem, habe wohl probleme mit Airbagschleifring. Laut VCDS hat er Probleme mit der Grundstellung meines Lenkwinkels.

Kann es auch sein, dass deswegen die GRA nicht aktiviert werden kann????

Danke und Grüße

Tobi
Hallo Tobi,

kann schon sein, dass die GRA aufgrund des ESP Fehlers nicht angeht. Zumindest habe ich die Erfahrung gemacht (und auch nachgelesen), dass die GRA sich automatisch deaktiviert, sobald das ESP anspringt. Wenn man das nicht weiß und gerade flott unterwegs ist, sodass man den Motor nicht hört, ist das ein ganz schöner Schocker: O Gott, den Motor hats geschmissen :-)

... Puh nur die GRA ausgegangen.
 
Hallo Tobi,

wie Steven schon geschrieben hat, funtioniert die GRA nicht bei vorhandenen Fehlern. So funktioniert die GRA auch nicht wenn die Glühwendel im Kombinstrument blinkt oder die Motorstörungslampe angeht.
( Kann es nur von der "alten" GRA bestätigen Modelljahr 2007 / EZ Nov 2006 )
Alte GRA = Das GRA Symbol leuchtet, sobald der Schalter am GRA Hebel auf "on" steht, auch wenn noch keine Geschwindigkeit gesetzt wurde



Gruß
Volker
 
Hallo Tobi,

wie Steven schon geschrieben hat, funtioniert die GRA nicht bei vorhandenen Fehlern. So funktioniert die GRA auch nicht wenn die Glühwendel im Kombinstrument blinkt oder die Motorstörungslampe angeht.
( Kann es nur von der "alten" GRA bestätigen Modelljahr 2007 / EZ Nov 2006 )
Alte GRA = Das GRA Symbol leuchtet, sobald der Schalter am GRA Hebel auf "on" steht, auch wenn noch keine Geschwindigkeit gesetzt wurde



Gruß
Volker


Danke schonmal an euch beide @diesel10 und @Sindaugh .

Im VCDS können wir die GRA nämlich Aktivieren (Steuergerät hat die Einstellung übernommen oder so ähnlich). Allerdings steht dann im Feld "Component", bzw bei meinem kumpel ist es auf deutsch, deshalb glaube ich, es war "Extras": Gerät 0000.

Denke, nachdem ich Baujahr 2005 habe, müsste das grüne GRA-Symbol kommen, sobald ich den Schalter am Hebel auf "ON" stelle. tut sich jedoch gar nichts...habe alels ausprobiert.

Dann wäre da noch der defekte Kupplungsschalter, wie kann ich diesen denn mit den Messwertblöcken prüfen?


_____________________________
Habe das Problem, dass er sagt der Lenkwinkelsensor hat nicht die richtige Grundeinstellung. Gibt es denn dazu noch was. außer, das hier im Forum beschriebene:

  1. Motor an
  2. Lenkrad eine Umdrehung nach rechts drehen
  3. Lenkrad zurück in Geradeausstelleung
  4. Lenkread eine Umdrehung nach links drehen
  5. Lenkrad zurück in Geradeausstelleung
  6. Auf ebener Fläche kurz anfahren, dabei Lenkrad gerade halten, unter 20 km/h bleiben. Bei mir haben 20m gereicht.
  7. Finger weg vom Lenkrad und Motor laufen lassen!
  8. VCDS -> Steuergerät auswählen -> 03-Bremselektronik -> Login/Codierung 11 -> Code:"40168" eingeben -> OK
  9. Dann Grundeinstellungen-04 -> Gruppe "060" eingeben -> Start
  10. Jetzt sollte "Abgleich Lenkw-Sens i.O." angezeigt werden und das ESP-Symbol im KI nicht mehr aufleuchten. ABS blinkt weiterhin, solange das Bremselektronik-Steuergerät angwählt ist.
  11. -> Fertig, Zurück -> Zurück

Was bei mir irgendwie nicht zum gewünschten Erfolg führt =(

Danke nochmals
 
Zurück
Oben