GRA funktioniert nicht nach Freischalten durch VAG

salle

Aktiv-Mitglied
Ort
BACKNANG
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
04/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Family
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV2ZZZ7HZEH106538
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
so bin neu hier...und hab mal gleich eine frage..
hab mir einen lenkstockschalter mit gra vom freundlichen bestellt und eingebaut...dieser hatte mir auch zuvor anhand der daten im serviceheft bestätigt dass mein 5er auch gra fähig ist...wie gesagt teilenummer rausgelassen und auch gleich dort bestellt....am nächsten tag den lenkstockhalter mit verkabelung eingebaut...2 tage später bei einem anderen freundlichen mittels deren laptop vom freundlichen freischalten lassen....das hat er dann ohne codierung dieses zahlencodes auch getan....ohne gra funktion und kontrolleuchte im display :-(((
dann 2tage später nochmal hin und den freundlichen gebeten dies doch bitte nochmal zu tun mittel zahlenkombi....wieder kein zeichen im display und gra funktion....
ok dachte ich mir kabel checken...steuergerät uber gaspedal zündungs+ verbindungsstecker ein ausgang vorhanden....belegung der pinsteckung am lenkstockschalter i.o.
glb schwarz nach vorn in die box ist am untern stecker gepint....
nun meine frage an die profis wo kann hier der hund noch begraben sein....für vorschläge wäre ich sehr dankbar
gruß salle
:danke:
 
Das funktioniert nur mit dem passenden BNSG. Ein Trapo hat das typischerweise nicht drin.

Gruß, Marcus
 
Das sollte aber laut dem netten Teile Verkäufer von vag drin sein....Deshalb habe ich ja, bevor ich den lenkstock bestellt habe anhand meiner Daten im Serviceheft prüfen lassen...
 
Das sollte aber laut dem netten Teile Verkäufer von vag drin sein....Deshalb habe ich ja, bevor ich den lenkstock bestellt habe anhand meiner Daten im Serviceheft prüfen lassen...

Sollte mich wundern wenn man das im Serviceheft sehen kann.

Normal muss man das BNSG ausbauen und die ET Nummer kontrollieren.

Ein Trapo hat normal kein BNSG mit GRA Funktion.

Gruß, Marcus
 
Sorry Marcus , bei mir war es drin !

Schönes WE
 
Sorry hab mich vieleicht falsch ausgedrückt... Serviceheft deshalb wegen den Daten darin...Fahrgestell Nr..motorcode....Jedenfalls hat er es in seinen Teile PC eingegeben und verglichen das da rauskam das mein 5er das kann....Hab übrigens auch elektronische fensterheber...heizbare Spiegel....Was ja auch ein Merkmal sein soll das es funktionieren sollte....
Wie gesagt bin um jede Hilfe dankbar...vieleicht kann mir auch jemand die vergleichnr des Steuergerät nennen mit dem es funktionieren sollte..
 
Zuletzt bearbeitet:
...Hat jemand eine Idee wie ich weiter vorgehen soll...
 
Vorausgesetzt Dein T5 kann GRA, leuchtet die GRA-Anzeige in der Instrumententafel?
Basierend auf meinem rudimentären Wissen: Ein Klassiker ist der defekte Kupplungspedalschalter, wenn der defekt dann kein GRA.
 
Gra leuchte geht nicht in der instrumententafel....gra aber laut gestrieger Freischaltung aktiviert...Wie schon geschrieben...Wenn ich jetzt den Schalter erneuere..Und der die Freischaltung Gesten funktioniert hat...leuchtet dann die anzeige?Oder müsste ich nochmals zum aktivieren....?Also an den 15€solls nicht scheitern;-)...
 
Hallo,

......also wenn die Fähigkeit eines zertifizierten :D nur dazu reicht einen GRA frei zu schalten, dürfte dieser dumm wie ein Stück Knäckebrot sein.

Neben dem Codieren, kann man über die erweiterten Messwerte gucken, ob du alles richtig angeschlossen hast.
Dort lässt sich jeder Schalter abrufen und die Funktion prüfen.

Evtl. ist ja auch dein Kupplungs- oder Bremspedalschalter defekt - dann geht die GRA auch nicht.

Bei einem 2008er wird die Funktion GRA im KI nur angezeigt, wenn diese auch aktiv ist, also nur bei der fahrt ......bei den "alten" T5 leuchtete die Anzeige immer, wenn nur der Schalter auf "on" steht.

Gruß
Claus
 
Hallo Salle,

hast du denn einen Ausdruck von deinen Steuergeräten, damit man sehen kann, welches BNS verbaut ist.

Im Raum Backnang gibt es doch mit Sicherheit Boarder die VCDS haben.

Gruß Siegbert
 
Hab den kupplungsschalter geordert...werd den am Dienstag einbauen... Wenn's dann nicht funktioniert...Wende ich mich an einen der in meiner Gegend ein vcds hat...scheinen wohl mehr Ahnung zu haben als beim freundlichen...Hier auch nochmal der Aufruf wer im Raum backnang ein vcds hat bitte melden...danke
 
Hallo,

....ich würde zunächst mal überhaupt nicht tauschen.
Mit VCDS dürfte die Fehlersuche recht einfach sein.

Bist du denn sicher, das die GRA nicht funktioniert ???

Beim 2008er wird das Symbol erst angezeigt, wenn du während der Fahrt auch die GRA aktivierst - und erlischt sofort, wenn die GRA abgeschaltet, gebremst oder gekuppelt wird.

Gruß
Claus
 
Danke für die Antwort.... Habs schon bestellt... Hab an meim 5er eh schon alles neu gemacht Inspektion. Zahnriehmen usw....Da kommts auf die 15€ nicht mehr drauf an...Aber gra geht definitiv nicht...Landstraße 100-120..gra an.. Aus.. keine kontrolleuchte...Und keine Funktion...Wie gesagt Stecker alle geprüft...Weiß jemand den link mit den Mitgliedern die ein vcds in meiner Umgebung haben...danke
 
Mach ich... Danke
 
...So also kupplungsschalter ist drin...Der Unterschied ist beim schalten zu spüren gegenüber vorher...Ich denke der hatte schon etwas ab...Aber gra funktioniert immer noch nicht...soll ich noch den hardreset... Batterie.. Abklemmen machen...Bitte um Vorschläge... Anfrage beim boarder bezüglich vcds ergab keine Resonanz...
 
Hallo,

....ohne VCDS ist das alles sinnlos.

Du musst (kannst) per VCDS erst mal testen, ob die GRA richtig codiert ist.
Du kannst den kompletten Hebel mit allen Schaltern und Tasten testen.
Du siehst den Kupplungs- und Bremspedalschalter usw.

Es könnte sogar sein, das noch ein Fehler gespeichert ist, der erst einmal gelöscht werden muss - das geht in der Regel nicht per Batterie abklemmen.

Gruß
Claus
 
Termin morgen zum auslesen..Mal sehn was da los ist...Dass das so ein Zirkus wird hatte ich allerdings nicht gedacht, ist auch wieder dem was vw in die Einbauanleitung schreibt...gra im Menü aufrufen...codieren...Und fertig... Von wegen...naja werd auf alle Fälle berichten was passiert oder nicht:-) :-)
 
Was ich nicht so ganz verstehe:
Du fährst zum :D No.1, bekommst dort die Bestätigung, daß es geht und kaufst dort den Lenkstockschalter.
Zum codieren aber fährst Du zum :D No.2.

Warum nicht zu dem, der Dir vorher gesagt hat, daß es gehen soll? Und dem zeigen, daß es nicht geht? Komplette VCDS mit Schalterfunktionen auslesen lassen?
 
Zurück
Oben