Scapa Flow

Aktiv-Mitglied
Ort
Neubrandenburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
kein Interesse
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
LR, Climatronic 3-Z, Sitzheizung, WZ-Heizung T100, PDC v. + h., NAVI, Tempomat, 17 Zoll ALU, Markise
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
VW T5, LR
Hallo liebe Leute,

ich habe ein Problem bzw. immer noch ein Problem mit meiner GRA bzw. Tempomat.

Rückblick:
Vor ein paar Monaten habe ich einen defekten Klimasensor unter dem Armaturenbrett tauschen lassen müssen. Seitdem geht mein Tempomat bzw. die GRA nicht mehr. Die Werkstatt (nicht VW) hat alles auseinandergenommen und folgenden Fehler ausgelesen:


„Geschwindigkeitssignal Fehler J 265 „


Weiß jemand von Euch damit etwas anzufangen? Oder habt Ihr einen Tipp wie man am besten vorgeht?


Gruß



Mirko
 
update:
Es handelt sich übrigend um die GRA, welche mit dem Schiebeschalter auf dem linken Hebel am Lenkrad aktiviert wird und über die Tasten auf dem Multifunktionslenkrad (linke Seite auf Lenkrad) gesteuert wird (set etc.)
Mein Schrauber hat alles durchgemessen und folgendes festgestellt:
1. Sofern der Fehler J265 gelöscht wird, kann man die GRA kurz aktivieren und dann ist gleich wieder Schluss. Dann steht der Fehler wieder im Fehlerspeicher
2. Die GRA läßt sich über VCDS ansteuern
3. Die Tasten auf dem Lenkrad auch.

Mein Schrauber und auch ich sind echt verzweifelt. Bitte helft uns den Fehler zu finden.

Gruß

Mirko
 
Ich kenne zwar den Fehlercode nicht, würde aber mal den Kupplungsschalter überbrücken, da er die häufigste Ursache bei Nichtfunktion GRA ist.
 
Danke für den Tip. Wo sitzt denn der Kupplungsschalter?
 
Unten am Kupplungpedal. Leicht drehen zum Ausbauen.
 
Moin,

also ich hatte gestern schonmal die Fehlercodes durchforstet, den "J265" aber nicht gefunden.

Machen wir es logisch:
Bei dem Klimasensortausch am Amaturenbrett ist doch sicher alles demontiert worden, oder?

Dann war da auch das Lenkrad ab. Entweder ist bei der Montage der Schleifring verletzt oder verdreht worden.

Oder, davon unabhängig, es ist ein Kabel der GRA im Lenkstockhebel abgegammelt,

oder es ist ein ABS-Sensor defekt.

Mit VCDS kann man sich die vier Sensoren aber anzeigen lassen, dann sieht man, ob die raddrehzahlen überall ordentlich erfaßt werden.

Ebenso kann man mit VCDS auch die Schalter der GRA einzeln testen.

Das wird halt jetzt eine Fleißaufgabe, das rauszufinden.

Ach ja, Bremslichtschalter bzw. Kupplungsschalter an den Pedalen sind auch noch Kandidaten.
Kann man aber auch per VCDS rausfinden.
 
@Scapa Flow

Bitte nicht mehrere Themen zu einem Problem eröffnen.

Dankeschön!
 
Hallo nochmal,

ich wollte mich in der o.g. Causa noch mal melden.

Also folgender Zwischenstand in der Tempomat-Affäre:
Mein Bulli hat den Schrauber um den Verstand gebracht. Der hatte nach unserer gemeinsamen Recherche eine neues Motorsteuergerät besorgt - neu programmiert und eingebaut. ERGEBNIS: Tempomat wird nach Einschalten der Zündung nicht mehr in VCDS angezeigt bzw. fliegt raus. ERGO: immer noch kein funktionierender Tempomat! Jetzt hat er die Faxen Dicke und besorgt einen neuen TEMPOMAT bzw. einen neue Lenkradhebeleinheit als Alternative zur bisherigen Variante über die Lenkradtasten.
Ich persönlich glaube aber, dass der Fehler ganz woanders liegt. Hat jemand von Euch noch eine andere Idee???

Gruß

Mirko
 
Hallo,

ich hatte Dich schoneinmal gebeten, nicht mehrere Themen zum gleichen Problem aufzumachen.
Daher habe ich Dein soeben neu gestartetes Thema gelöscht.


Zu Deinem Problem:

Du hast uns hier noch nicht eröffnet, ob denn der Kupplungsschalter ausgetauscht bzw. vorher überprüft wurde.
Das hatten wir weiter oben ja schon.

Sind sämtliche Motorlager überprüft worden?

Sind die Kabel am Lenkerschalter geprüft worden?
 
Hallo,
ich wollte nach langer Zeit mal das Ergebnis präsentieren. Also der Tempomat geht wieder. Schuld war ein kaputtes Kabel unterm Armaturenbrett? Ursache: nicht geklärt!
Grüße
 
Zurück
Oben