GRA beim Schalter

Allgäuer1966

Top-Mitglied
Ort
8....
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
Dezember 2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
hat er auch :-)
Umbauten / Tuning
seit 2018 Umbau zum Camper (Wohnmobilzulassung)
Seit heute bin ich nun auch Besitzer eines T6 Transporters. Und bin natürlich so am testen, zumal dies mein erster VW Transporter ist. Was mir aufgefallen ist, wenn ich mit Tempomat fahre und es geht auf der Autobahn mit gerade eben 100 im 6. Gang hinunter, dann bremst er ein. Nachweislich am TomTom so gesehen und natürlich auch gemerkt.

Bisher kannte ich das nur vom Tiguan mit DSG. Klar, er schaltet keinen Gang runter, wie auch. Aber er bremst den Wagen ab, das heißt, er hält nicht nur die Geschwindigkeit, sondern die ging auch noch ca. 2-3 km/h unter die eingestellte Geschwindigkeit.

Ich finde es ja schön, dass er das macht. Aber wie das geht, das ist mir ein Rätsel.

Kann mir das jemand erklären?

Grüße
Klaus
 
Hi Klaus
wie es beim Schalter ist kann ich nicht sagen.
Aber meiner - mit DSG - bremst aktiv ab. Da gehen dann (natürlich) auch die Bremsleuchten an.
 
Hallo Klaus,

meine Erfahrung mit der GRA bei verschiedenen VWs ist, dass die GRA nie Vollgas gibt, sondern nur so 80%. So kann es sein, dass man in einem Gang manuell gefahren eine höhere Geschwindigkeit erreicht, als mit der GRA.

Viele Grüße,
Björn
 
... Ich finde es ja schön, dass er das macht. Aber wie das geht, das ist mir ein Rätsel.

Kann mir das jemand erklären?

Grüße
Klaus

Die Möglichkeit aktiv zu bremsen gibt es schon seit ESP in heute fast jedem Auto. Im T5 wurde das schon für die Berganfahrhilfe genutzt. Im T6 jetzt für weitere Helferlein.
 
was ist daran fail?
 
Hallo
Wie 80%? Wenn ich bei mir auf Tempomat die alte Geschwindigkeit wieder aktiviere drückts dich in den Sessel .Aber ohne Tempomat dauert es gefühlt ewig bis die alte Geschwindigkeit wieder erreicht ist. Und ich Drück schon drauf.
gruß rebaer
 
Bei der einfachen GRA findet kein Bremseingriff statt nur bei ACC gibt es einen aktiven Bremseingriff wenn die Geschwindigkeit überschritten wird
 
Hi
Bei der einfachen GRA findet kein Bremseingriff statt nur bei ACC gibt es einen aktiven Bremseingriff wenn die Geschwindigkeit überschritten wird
Genau so hätte ich das in Erinnerung - mangels Testmöglichkeit der aktuellen Modelle. Und das empfinde ich als die sparsamere Version, da man vorab mitdenken muss, zu welchem Zeitpunkt die GRA abgeschaltet werden muss.
Gruß und *zirp*
GriLLe
 
Vielen herzlichen Dank dafür. Na das passt ja wunderbar.
Grüße
Klaus
 
Hi
Am Berg merkt man das .Andere fallen ab und Meiner zieht richtig durch.Bergab ist keine Verzögerung da ist Bremsen angesagt.
Bj. 2004 wurden eventuell noch andere Tempomaten eingebaut weil ESP habe Ich ja auch nicht.
gruß rebaer
 
Ich kann mir auch nicht vorstellen das bei der Kombination Schaltgetriebe und einfache GRA aktiv gebremst wird.

Der Brems- bzw. Verzögerungseffekt ensteht wahrscheinlich durch Zuschalten des Generators.
 
Bei der einfachen GRA findet kein Bremseingriff statt nur bei ACC gibt es einen aktiven Bremseingriff wenn die Geschwindigkeit überschritten wird

Das deckt sich mit meinem Wissensstand. Bremseingriff bei normaler GRA gibts im ganzen VAG Konzern nicht. Nur in Verbindung mit ACC.
 
Ich habe ja ACC mit drin und der bremst aktiv, wenn ich mit Tempomat fahre und es einen Berg hinunter geht...
 
Das deckt sich mit meinem Wissensstand. Bremseingriff bei normaler GRA gibts im ganzen VAG Konzern nicht. Nur in Verbindung mit ACC.

Mein 2014er Audi A3 mit 1.6TDI und Schaltgetriebe bremst bei Bergabfahrt und aktivierter GRA. ACC habe ich nicht.
 
Zurück
Oben