Glühlampenwechsel Scheinwerfer- Ausbau des Luftfilterkasten T6

Glühlampenwechsel Scheinwerfer- Ausbau des Luftfilterkasten T6

Michaneu

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
März 2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Extras
VCDS
Michaneu erstellte eine neue Ressource:

Glühlampenwechsel Scheinwerfer- Ausbau des Luftfilterkasten T6 - Hier wird beschrieben, wie man den Luftfilterkasten demontiert, um an die Lampenöffnung zu gelangen

Wer schon mal versucht hat, eine Glühlampe (in meinem Beispiel die Blinkerbirne der LED-Scheinwerfer) zu wechseln, der wird vor folgende Problematik gestellt: Man kommt nicht ran, auch wenn VW etwas anderes behauptet. Der Scheinwerfer lässt sich nicht lösen und nach vorne schieben, wie ich es von anderen Fahrzeugen her kenne, nein hier muss man von hinten ran. Links muss dazu der Luftfilterkasten raus, rechts muss die Batterie weg. Fummelig bleibt es trotzdem. In den Bildern zeige ich die...
Erfahre mehr über diese Ressource...
 

pille0815

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
05.17
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Extras
LSH, Lichtpaket, AHK, Markiese, GPS-Tracker, D-Cam, Schlüsselanhänger "Wolle"
Umbauten / Tuning
Zuheizer->WSH+Funk, selfKüchenBox, selfMFBSchrank, Landstrom+Lader+Verteiler, Solarstrom, CaliCap, IsoTop, Heckauszug, Heckbox, VeloSpaceXT3, Teilfolierung,
Spritmonitor ID
ich wollte jetzt auch mal mit den Blinkerlampen vorne rumspielen ... puuuhhh
das hier war die einzige Hinweis auf den Wechsel der Lampen - danke!
Aber wehe ich müsste das mal unterwegs machen, was dann ?
Ich hatte schon gehofft, dass nach dem Lösen der beiden Schrauben zum Scheinwerfer, der selbige ein Stück nach vorn zu bewegen wäre, aber denkste ...
 

raphaelTX

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
05/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Ich hab beim Reifenwechsel meinen Mechaniker gebeten, die Scheinwerfer zu wechseln (etwas hellere von Philips), damit ich zuschauen kann wie es geht, damit ich es das nächste mal selber machen kann.
Was macht der Gute, holt einen Inspektionsspiegel, schaut es sich kurz an, schraubt Blind alles raus und wieder rein. Er meinte nie Selbst so machen, das braucht Jahrelang Blut und Schweiß um das zu lernen. Ich hab nicht schlecht gestaunt 😁
 

pille0815

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
05.17
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Extras
LSH, Lichtpaket, AHK, Markiese, GPS-Tracker, D-Cam, Schlüsselanhänger "Wolle"
Umbauten / Tuning
Zuheizer->WSH+Funk, selfKüchenBox, selfMFBSchrank, Landstrom+Lader+Verteiler, Solarstrom, CaliCap, IsoTop, Heckauszug, Heckbox, VeloSpaceXT3, Teilfolierung,
Spritmonitor ID
Das ist ja auch noch eine Idee, man könnte ja erstmal in Ruhe mit dem Spiegel schauen ...
wenn man einen Scheinwerfer lose zum Üben hätte 8)

auf dem Foto sieht man, dass die Lampe auch noch schräg nach vorn eingeführt werden muss

da die Blinker vorn das "Letzte" Nicht LED Lämpchen enthalten bin ich doch schwer motiviert
passen sollten doch diese:
https://www.benzinfabrik.com/de/led...0-watt-6xcree-led-bay9s-ledh21w-orange?c=7220
die ich schon rumliegen habe ...
ja ich weiss - nicht legal, aber da die Teile ja auch noch hinter dem orangenen Glas im Inneren versteckt sind, und man eh nicht friedlich rankommt ... na mal sehen der Winter ist ja noch lang

übrigens bei erwin heißt es zu dem Thema: Front abbauen bzw. teilweise lösen ... :eek:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

pille0815

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
05.17
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Extras
LSH, Lichtpaket, AHK, Markiese, GPS-Tracker, D-Cam, Schlüsselanhänger "Wolle"
Umbauten / Tuning
Zuheizer->WSH+Funk, selfKüchenBox, selfMFBSchrank, Landstrom+Lader+Verteiler, Solarstrom, CaliCap, IsoTop, Heckauszug, Heckbox, VeloSpaceXT3, Teilfolierung,
Spritmonitor ID
So ... selbst war an die Blinkerlampen vorn kein rankommen ... es musste der freie 🙂 um die Ecke ran.
Ging auch nur mit Demontage der Front, weil auch diese Lampen trotz "CAN-Bus-Kompatibilität" sich wie die 6.1 LED-Blinker hinten verhalten: außen normale Blinkfrequenz, aber Fehlermeldung im Mäusekino. Zum Glück hatte ich noch ein Paar Widerstände (50W 9 Ohm) vom Umbau hinten übrig, die wurden so auch gleich ordnungsgemäß verbaut.
Jetzt ist alles schick, keine Lampe mit Glühfaden mehr am/im Bus!😄
Bleibt zu hoffen, das damit die Lebensdauer der Lampen steigt und keine Licht-Pannen mehr zu erwarten sind.
 
Oben