Glühlampenwechsel Scheinwerfer- Ausbau des Luftfilterkasten T6

Glühlampenwechsel Scheinwerfer- Ausbau des Luftfilterkasten T6

Michaneu

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
März 2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Extras
VCDS
Michaneu erstellte eine neue Ressource:

Glühlampenwechsel Scheinwerfer- Ausbau des Luftfilterkasten T6 - Hier wird beschrieben, wie man den Luftfilterkasten demontiert, um an die Lampenöffnung zu gelangen

Wer schon mal versucht hat, eine Glühlampe (in meinem Beispiel die Blinkerbirne der LED-Scheinwerfer) zu wechseln, der wird vor folgende Problematik gestellt: Man kommt nicht ran, auch wenn VW etwas anderes behauptet. Der Scheinwerfer lässt sich nicht lösen und nach vorne schieben, wie ich es von anderen Fahrzeugen her kenne, nein hier muss man von hinten ran. Links muss dazu der Luftfilterkasten raus, rechts muss die Batterie weg. Fummelig bleibt es trotzdem. In den Bildern zeige ich die...

Erfahre mehr über diese Ressource...
 
ich wollte jetzt auch mal mit den Blinkerlampen vorne rumspielen ... puuuhhh
das hier war die einzige Hinweis auf den Wechsel der Lampen - danke!
Aber wehe ich müsste das mal unterwegs machen, was dann ?
Ich hatte schon gehofft, dass nach dem Lösen der beiden Schrauben zum Scheinwerfer, der selbige ein Stück nach vorn zu bewegen wäre, aber denkste ...
 
Ich hab beim Reifenwechsel meinen Mechaniker gebeten, die Scheinwerfer zu wechseln (etwas hellere von Philips), damit ich zuschauen kann wie es geht, damit ich es das nächste mal selber machen kann.
Was macht der Gute, holt einen Inspektionsspiegel, schaut es sich kurz an, schraubt Blind alles raus und wieder rein. Er meinte nie Selbst so machen, das braucht Jahrelang Blut und Schweiß um das zu lernen. Ich hab nicht schlecht gestaunt 😁
 
Das ist ja auch noch eine Idee, man könnte ja erstmal in Ruhe mit dem Spiegel schauen ...
wenn man einen Scheinwerfer lose zum Üben hätte 8)

auf dem Foto sieht man, dass die Lampe auch noch schräg nach vorn eingeführt werden muss

da die Blinker vorn das "Letzte" Nicht LED Lämpchen enthalten bin ich doch schwer motiviert
passen sollten doch diese:
https://www.benzinfabrik.com/de/led...0-watt-6xcree-led-bay9s-ledh21w-orange?c=7220
die ich schon rumliegen habe ...
ja ich weiss - nicht legal, aber da die Teile ja auch noch hinter dem orangenen Glas im Inneren versteckt sind, und man eh nicht friedlich rankommt ... na mal sehen der Winter ist ja noch lang

übrigens bei erwin heißt es zu dem Thema: Front abbauen bzw. teilweise lösen ... :eek:
 

Anhänge

  • led-rechts.jpg
    led-rechts.jpg
    360,5 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
So ... selbst war an die Blinkerlampen vorn kein rankommen ... es musste der freie 🙂 um die Ecke ran.
Ging auch nur mit Demontage der Front, weil auch diese Lampen trotz "CAN-Bus-Kompatibilität" sich wie die 6.1 LED-Blinker hinten verhalten: außen normale Blinkfrequenz, aber Fehlermeldung im Mäusekino. Zum Glück hatte ich noch ein Paar Widerstände (50W 9 Ohm) vom Umbau hinten übrig, die wurden so auch gleich ordnungsgemäß verbaut.
Jetzt ist alles schick, keine Lampe mit Glühfaden mehr am/im Bus!😄
Bleibt zu hoffen, das damit die Lebensdauer der Lampen steigt und keine Licht-Pannen mehr zu erwarten sind.
 
Meine Erfahrung beim T6 dazu (H7-Doppelscheinwerfer) - LuFi-Deckel muss nicht komplett demontiert werden:

Links ist grundsätzlich viel mehr Platz, da kommt man auch so gut an alle Lämpchen ran, muss nix demontiert werden.
Bisschen Gefühl und ggf. Geduld ist für beide TFL von Nöten, damit man ins Loch trifft und den Glühlampenhalter nicht bricht beim Eindrehen (über ca. 20°).

Aber rechts:
Hier muss nicht der komplette LuFi-Deckel demontiert werden! Es reicht die beiden Klammern des Deckels zu öffnen und aus der Nase in Fahrtrichtung rechts nach links drücken und ein Stück nach hinten ablegen. Dann hat man genügend Platz zum Glühlampenwechsel.

Wie immer, beim 2. Mal geht's ziemlich schnell, auch unterwegs, bei Kälte etc.
 
Ich kann nur für die LED-Scheinwerfer sprechen. Und in wie fern es sinnvoll ist, stundenlang ein Loch zu suchen, anstatt die störenden Teile zu entfernen, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich bin ja der Meinung, dass JEDER Autofahrer in der Lage sein sollte, ein defektes Leuchtmittel schnell und unkompliziert wechseln zu können, aber dazu würde es eine Ansage an die Autoindustrie benötigen und die kommt halt nicht.
 
Ich bin ja der Meinung, dass JEDER Autofahrer in der Lage sein sollte, ein defektes Leuchtmittel schnell und unkompliziert wechseln zu können, aber dazu würde es eine Ansage an die Autoindustrie benötigen und die kommt halt nicht.

Die Ansage gab es von der EU und ist ins Leere gelaufen.

"Laut StVO muß in Deutschland ein KFZ mit betriebsbereiten Leuchten ausgestattet sein. Laut EU Richtlinie ECE 48 Ergänzung 7 sind seid August 2006 alle KFZ Hersteller verpflichtet, daß ein Birnchenwechsel mit Bordwerkzeug und anhand der Betriebsanleitung durchführbar ist."
 
Wieso? Isser ja. Nur weil sich manche ungeschickt anstellen, heißt das nicht, dass es nicht geht. Auch den Luftfilterdeckel zu entfernen macht die Sache nur einfacher, nicht erat möglich... Und selbst das wär mit Bordwerkzeug erledigbar.

Mfg
 
2007er Passat 3C Xenon ... die komplette Front muss ab !
Wie konnte der jemals zugelassen werden ?
 
Erstens Fällt Xenon nicht unter Glühlampe, zweitens wurde der vor 2006 Typgenehmigt.
 
ah ... so ist das wieder.

"Natürlich ist der Zündkerzenwechsel beim TDI ein Autoleben lang kostenlos !!!"

😋
 
Nur weil sich manche ungeschickt anstellen, heißt das nicht, dass es nicht geht.
Ja du bist unser Super-Held, der Allerkönner, der Übermensch. Kommen wir mal zurück zum Otto-Normalverbraucher, der das eben nicht schafft und zum Bastler, der das nur mit viel Nervenverlust hinbekommt. Ich erinnere mich an meinen A4 B5 von 99, dort konnte man innerhalb einer Minute das Leichtmittel wechseln- vorn wie hinten, im dunkeln, mit lackierten Monsterfingernägeln.
 
Was isses nur mit diesem Forum und dem Zwang, sein Gegenüber immerfort beleidigen zu müssen? Echt zum Kotzen...
 
Entschuldige, wenn du dich beleidigt fühlst, war etwas etwas überspitzt dargestellt. Im Übrigen hast du all diejenigen, die den Glühlampenwechsel nicht aus der linken Hand schütteln, indirekt als "ungeschickt" dargestellt ;)
 
Zurück
Oben