Getriebewerkstatt Norddeutschland ZMS / T5.2 / 103kw / dsg

konfuzius_sagt

Aktiv-Mitglied
Ort
Norderstedt
Mein Auto
T5 Caravelle
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 310
Moin ,
ich habe immer wenn mein DSG vom 3ten Gang kurz vom runter schalten ist , bei mir ein Geräusch was man beschreiben könnte mit vielen kleinen Schrauben die gerüttelt werden und beim runter schalten dann ein kurzes schraben. Wenn ich selber schalte ist das ganze nicht , zur Zeit fahre ich so das ich nicht runter schalten lassen sondern auf Neutral schalte und dann wenn es weiter geht wieder auf D.

Nun hat man mir gesagt das es wohl das Zweimassenschwungrad ist.

Kennt hier vielleicht jemand eine Werkstatt die sich mit T5 auskennt und vor allem auch mit Getrieben ?
Zweite Frage dazu wäre , macht es Sinn wenn die Mechaniker eh schon das Getriebe auseinander bauen im gleichen Zuge den Zahnriemen wechsel mit machen zu lassen
weil sie eh schon alles auseinder gebaut haben ? Habe zur Zeit 140tkm runter, Intervall ist ja bei 180tkm aber wenn man Arbeitskosten sparen kann weil sie eh schon bei sind ,
würde ich das gleich mitmachen lassen.

Vielleicht kennt ja jemand ne ZUVERLÄSSIGE Bude.
 
Moin konfuzius_sagt,

zu deinem Problem kann ich dir leider nichts sagen.

Der Zahnriemen muss beim Getriebeausbau eher nicht runter. Der ist auf der anderen Motorseite. Da ist nicht viel mit Verbundarbeiten.
Ich weiß ja nicht welches Baujahr Du hast, aber bei meinem ist der Zeitpunkt zum Wechseln bei 210.000km.
Je nach Fahrleistung kannst Du den Wechsel somit ein paar Jahre später machen lassen.
 
Nun hat man mir gesagt das es wohl das Zweimassenschwungrad ist.

Das bliebe erstmal noch zu klären. Deiner Beschreibung nach könnte es sich auch um Geräusche der Synchronisation des entsprechenden Ganges handeln. Hier gibt es ein Softwareupdate, welches für die Schaltvorgänge ein anderes Timing einspielt.

Kratzendes Geräusch bei ca 50-60 km/h

Folgende Reihenfolge: Abklärung des Geräusches in der Werkstatt + evtl. Softwareupdate + evtl DSG-Ölwechsel. Hilft das nicht, so ist ggf. ein neues Getriebe fällig. Für den 3. Gang des DSG (falls dieser betroffen ist) gibt es auch ein Rep-Kit und eine enstprechende TPI.
Zur Abklärung der Geräusche musst Du in die Werkstatt. Da kann ich dir in deinem Bereich nichts empfehlen. Den Zahnriemen würde ich mit Bezug zu den aktuellen DSG Problemem erstmal in der Prio-Liste nach hinten stellen. Ich bin zwar ein Freund von Intervall-Verkürzungen, aber ich würde erstmal das DSG in Ordnung bringen lassen.

Dreh doch mal ein kurzes Video und lad das hier hoch, damit wir wissen, über welches Geräusch wir reden?

Zum Beispiel: Kratzendes Geräusch bei ca 50-60 km/h

Gruß
 
Zurück
Oben