DSG GERÄUSCHE

Beda89

Jung-Mitglied
Ort
Mittenwald
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
12/2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Hallo an alle, ich habe folgendes Problem. Mein Bus bj 2013 mit 140 ps also der 2 liter tdi mit 7gang dsg macht beim schalten Geräusche wie ein Schaltgetriebe wenn beim schalten nicht richtig gekuppelt wird. Nach einem ölwechsel bei VW war das Problem 2 Monate weg, dann wieder sporadisch aufgetreten und inzwischen bei den meisten schaltvorgängen von 6 in 5 und von 5 in 4 zu hören. Zusätzlich ist seit ca 3 monaten ein metallische Rasseln bzw. klappern nach dem Startvorgang, im Leerlauf und im schubbetrieb zu hören kurz bevor es runter schaltet. Ich hab hier mal n kurzes Video vom Leerlauf direkt am getriebe, das Geräusch ist am lautesten direkt zwischen dsg und Motor.

Ich bitte um Hilfe falls von den Fachleuten hier im forum das schon mal gehört hat und zuordnen kann. Ich hab zwar ne Vermutung aber möchte erstmal noch hören was andre so sagen. Danke schonmal!
 

Anhänge

  • IMG_20210428_122808.jpg
    IMG_20210428_122808.jpg
    462,4 KB · Aufrufe: 20
Die Geräusche werden vom ZMS kommen.

Die Schaltprobleme sind u.U. defekte Sychronringe. Evtl. hilft eine komplette Adaption.
 
Was heißt komplette Adaption? Und das zms hat da jemand Erfahrung mit luk oder Sachs oder muss es vw sein? Sollte dann kupplung am besten auch mitgemacht werden? Danke!
 
Welche Laufleistung hat das Fahrzeug?
Mit Adaption ist eine Grundeinstellung des DSG gemeint. Diese wird über die Diagnoseschnittstelle angestoßen. Darüber hinaus rasselt dein ZMS. Das muss erneuert werden.

Was heißt komplette Adaption? Und das zms hat da jemand Erfahrung mit luk oder Sachs oder muss es vw sein?

Kommt drauf an, welches Fahrzeug/Motorisierung Du hast. Da dein Profil nicht ausgefüllt ist, kann zumindest ich dazu nichts sagen?

Sollte dann kupplung am besten auch mitgemacht werden? Danke!

Kommt darauf an, ob und welche Fehler im DSG hinterlegt sind, welche Laufleistung dein Fahrzeug hat und ob tatsächlich Reparaturen am DSG notwendig sind. Die Kupplungen halten sehr lange und sind fast nie Auslöser von Störungen. Bei Reparaturen am DSG jenseits der 200000km Laufleistung würde ich darüber nachdenken, weil der Aufwand dann nicht sonderlich hoch ist, bzw. nur zusätzliche Teilekosten anfallen.

Ich würde mal vermuten, dass - so wie @MarcusMüller das schon in aller Kürze zusmamengefasst hat - dir vermutlich mit einem neuen ZMS schon geholfen ist. Ob das wirklich so ist, können wir aus der Ferne und ohne weitere Infos und Fehlerberichte (VCDS Scans) garnicht beurteilen. Das solltest Du eine Werkstatt konsultieren. Da muss dann eine Probebefahrt gemacht und das Fahrzeug auf der Bühne begutachtet werden. Bei älteren DSG Getrieben ist hinsichtlich Reparaturplanung neben dem Fehlerscan auch die Inaugenscheinnahme der Kegelantriebszahnräder unabdingbar (ggf Demontage der Antriebswelle rechts zu Kontrolle). Hier gibt es oft verdeckte Schäden, deren Reparatur die Kosten um eine Vielfaches ansteigen lassen.

Nach einem ölwechsel bei VW war das Problem 2 Monate weg,

Möglich, dass VW aufgrund deiner Problematik eine Grundeinstellung gemacht hat. Das würde sich in den Messwertkanälen des DSG-Steuergerätes nachvollziehen lassen. Wenn es jedoch im Getriebe zum Verschleiß von Wellen und Lagern kommt, hilft eine Grundeinstellung jeweils nur kurzfristig.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antworten, also vw sagte mir dass die ne Grundeinstellung am getriebe gemacht haben. Lauflwistung bin ich bei 178000 ca.
 

Anhänge

  • IMG_20210428_150406.jpg
    IMG_20210428_150406.jpg
    335,2 KB · Aufrufe: 61
Welche vcds scans würden denn weiter helfen?
 
Komplettscan der Steuergeräte und LOG der Grundeinstellungskanäle im DSG - letzteres könnte entfallen, wenn der Händler das gemacht hat, es sein denn, man möchte das kontrollieren.

Beispiel Überprüfung der Grundeinstellung:
 

Anhänge

  • Log-NENDORO-WV2ZZZ7HZDH062XXX.txt
    3,8 KB · Aufrufe: 41
Nachtrag:

Gemäß Screen Beitrag 5 hast Du noch die Urversion als Softwarestand. Mittlwerweile gab es sogar verpflichtende MSG und DSG Updates. Deswegen mag ich nicht so recht daran glauben, dass da ein VW Händler drann war?

Gruß
 
Nendoro, danke für deinen Beitrag, das hat mich eben auch gewundert als ich nach dem getriebe ölwechsel reingeschaut habe. Es ist tatsächlich ein vw Händler, ich muss aber dazu sagen dass ich im tiefsten Bayern wohne und da is auch eine vertragswerkstatt vw mit dem firmenschild von ca 1980 eben auch mit dem ein oder anderen Mechaniker von 1980 besetzt. Die machen zwar ihre Schulungen aber wenn zwischen Zertifikat und Auftrag ein zwei Jahre liegen und du in der Regel nur normale Inspektionen machst und paar federn und batterien tauscht, dann bist da halt auch nicht soo fit vermute ich mal. Ich hab auch gefragt ob die ein update gemacht haben bzw wie sie das getriebe angelernt haben und da war so ein zögerliches ja mit dem schnellanlernprogram und des getriebe lernt sich dann selber an oder sowas, ich kanns nimmer genau sagen, auf jeden fall mit sicherheit etwas einfach gehalten nach bestem wissen und gewissen. Will hier auch nichts schlechtes sagen, das sind bekannte und man kennt sich halt schon lange hier im "Dorf". Die machen auch alles professionell und sauber, aber so exotische Sachen vermute ich sind nicht so die Regel und daher weiß ich nicht ob die auf sowas schaun oder ausführlich machen. Ich vermute mal es wird der arbeitsleitfaden nach Elsa abgearbeitet und das würde ja passen wenn mein zms nicht wär.. Mir is heut mal eingefallen dass die getriebe Geräusche ja auch durchs zms ausgelöst werden könnten. Wenn die torsionsfedern fertig sind, und das getriebe aufgrund von last und fahrerwunsch und den anderen Parametern nur ein stück zu schnell schaltet, obwohl das zms noch unter "Spannung" steht könnte das ja zu den schaltgeräuschen führen. Außerdem wenn ich bewusst drüber nachdenke, hat das Auto ab und zu ein starkes vibrieren nach dem motorstart. Kann das auch mit dem zms zusammenhängen?
 
Hallo, ich habe inzwischen das zweimassenschwungrad getauscht. Tatsächlich hat sich das zms bei der Prüfung auf Verschleiß, also Drehung teilweise nicht verdreht und wenn es sich drehen ließ, die verschleisgrenze deutlich überschritten. Zusätzlich hat es axial getaumelt. Nach dem Tausch alles in Ordnung, aber die schalt bzw verschaltgeräusche bleiben. Ich tippe noch immer auf die software Funktion. Kann mir jemand sagen auf welchem Stand die sein müsste?
 
Zusätzlich hat es axial getaumelt. Nach dem Tausch alles in Ordnung, aber die schalt bzw verschaltgeräusche bleiben.

Siehe Beitrag 4 und 7:
Grundeinestellung durchführen, bzw. die entsprechenden Messwertkanäle kontrollieren, um zu sehen, ob das durch die Werkstatt erfolgt ist.

Dein Forenprofil ist nicht ausgefüllt. Das ist eine der Grundvorraussetzungen, um im Forum zielgerichtete Unterstützung zu erhalten. Ein VCDS-Scan, insbesondere vom DSG, würde dabei zusätzlich helfen.

Kannst Du die Geräusche des DSG näher beschreiben, bzw. bei welcher Geschwindigkeit und in welchem Gang diese zu hören sind?

Gruß
 
Habe ähnliche Probleme bei Schaltvorgängen von 3-2 und/oder 2-3. kommt mir so vor wie wenn das dsg nicht entscheiden könne…. War Mitte Oktober das 3. mal beim freundlichen und habe mich diesbezüglich beschwert, bzw. war der Dicke nen Tag in der Werkstatt.
1. mal 3/21, 2. mal 2/22 und eben vor 4 Wochen, so nun aber meine der Service Mann, es würde eine Reklamation seitens VW seit 08/20 geben. Angeblich synchronring zw 2-3… gibt sogar ein Rep-Kit 😤😤 weder meine Vertragswerkstatt noch VW wollen Kulanz geben… könnte im Strahl kotzen 🤮
Wieso werde ich als Besitzer hier nicht informiert seitens des Herstellers, oder der Werkstatt?
 
Wieso werde ich als Besitzer hier nicht informiert seitens des Herstellers, oder der Werkstatt?

Finanziell hätte das nichts geändert. Das Auto ist bald 8 Jahre alt.

Es gibt hunderte TPIs. Die meisten Probleme treten überhaupt nicht auf. Die Werkstatt hätte das in 3/21 finden können. Da war das Auto aber auch schon 6 Jahre alt. Kulanz gibt es da schon lange nicht mehr.
 
Naja, mit nem Servicevertrag usw. gehe ich eigentlich schon davon aus, das mich meine Werkstatt informiert, wenn vom Hersteller schon was rausgehauen wird. Zumal jeder Service, Inspektion etc. pp seit Zulassung bei dem VH gemacht wurde. Aber gut, jemand noch zusätzliche bzw. Vorschläge was ich noch alles wechseln kann/soll bei fast 165tkm? Achja leckgetriebe is auch im Eimer 😫😫
ZMR - Sachs
Dom/Wälzlager - meyle hd
Radlager - meyle hd
Koppelstange - meyle hd
 
Habe ähnliche Probleme bei Schaltvorgängen von 3-2 und/oder 2-3. kommt mir so vor wie wenn das dsg nicht entscheiden könne…. War Mitte Oktober das 3. mal beim freundlichen und habe mich diesbezüglich beschwert, bzw. war der Dicke nen Tag in der Werkstatt.
1. mal 3/21, 2. mal 2/22 und eben vor 4 Wochen, so nun aber meine der Service Mann, es würde eine Reklamation seitens VW seit 08/20 geben. Angeblich synchronring zw 2-3… gibt sogar ein Rep-Kit 😤😤 weder meine Vertragswerkstatt noch VW wollen Kulanz geben… könnte im Strahl kotzen 🤮
Wieso werde ich als Besitzer hier nicht informiert seitens des Herstellers, oder der Werkstatt?

Um noch Öl ins Feuer zu gießen:

Die ersten Hinweise darauf gab es bereits 2016-2017. Die erste frei gegebene TPI gab es im Mai 2018.

Eine pauschale Information der Inhaber erfolgt nicht. Das wäre aus Sicht der Endverbraucher sicher wünschenswert.

Je nach Laufleistung und Zustand des Fahrzeugs würde ich bei entsprechenden Problemen zu einem Tauschgetriebe raten. Muss ja nicht bei VW gekauft, bzw. eingebaut werden. Hinsichtlich Reparatur hat @Interceptor GS gute Erfahrungen mit der Fa. Barsegar gemacht.


Da kann man sich ja einen alternativen KVA erstellen lassen und beide Rep-Versionen gegenüberstellen. Billig wird es in keinem Fall.....

Dom/Wälzlager - meyle hd
Radlager - meyle hd
Koppelstange - meyle hd


Ersatzteile ala "HD" sind nicht (meine) erste Wahl. Da bezahlt man für mittelprächtige Qualtität und entsprechendes Marketing einen erhöhten Preis. Das ist meine subjektive Meinung.

Bei korrekter Montage halten die Domlager von Lemförder/ZF ewig. Gleiches gilt für die Koppelstangen.

Gruß
 
Muss ja nicht bei VW gekauft, bzw. eingebaut werden. Hinsichtlich Reparatur hat @Interceptor GS gute Erfahrungen mit der Fa. Barsegar gemacht.

Habe übrigens den Beitrag

Getriebe oder Mechatronik defekt?​

Mit Fotos vom DSG Verschleiß aufgefüllt.

@ChrisLe
Die Firma kann ich nur empfehlen, sehr Gute Erfahrung gemacht. Aber letztendlich ist und bleibt es ärgerlich und nicht ganz billig.
 
Zurück
Oben