Getriebe schaltet nach 270tkm nicht mehr sauber

G

Gelöschtes Mitglied 63960

Guest
Hallo,
ewig nicht mehr hier gewesen, viel Arbeit und keine Sorgen mit dem Trapo. Aber jetzt braucht das Getriebe eine sensible Hand vom 2. auf den 3. Gang, sonst kracht es.
Die Kupplung ist nicht schlecht und alle anderen Schaltvorgänge werden auch immer mieser. Kein Thema bis jetzt, nur einfach anders als beim Neuwagen. Was kann das sein ?
Macht es Sinn dann Wagen einfach immer schlechter werden zu lassen und dann Kupplung und Getriebe gegen neue auszutaucschen? Kupplung bei 300.000 tauschen wäre ja ok.
Dann bleibt die Frage wo bekommt man ein AT Getriebe für den 105kW an besten her? Welche Meinung hat das Fachpublikum?

Gruß Sinan
 
Synchronisierung vom 3. Gang defekt. Kann man schon reparieren, ist aber relativ viel Aufwand.

Gruß, Marcus
 
Die Meinung des Freundlichen nach Probefahrt; Synchronring des 3. verschliessen. Seine Meinung, dass läßt sich reparieren.
1200,- € Material für Kupplung, plus 600,-€ Montage, der selbigen. Dann noch by the way, Getriebe-Reparatur für 1100,-€... in Summe 2900,-€.
Tausch-Getriebe macht 3000,-€, also nochmal 1900 Aufpreis.
 
Ich kann jetzt schlecht einschätzen wie lange dir die anderen Sychroringe halten werden.
Aber anhand dem Alter deines Bullis fährst du nicht wenig Strecke. Da würde ich eher einen kompletten Getriebetausch in Erwägung ziehen als nun anfangen zu stückeln.
Kann ja auch mal bei nem freien Getriebehändler schauen und nicht direkt bei VW.
Wo ist denn Big Ben zuhause?
 
Der Bus gehört nach Mannheim, habe beim Getriebezentrum Rhein Main angerufen. Die möchten 1500,-€ für ein LSF/MQT haben.
Ich habe einen normalen 6 Gang Handschalter, ist das der? Die hatten wohl auch mal einen Einbauservice, jetzt nicht mehr. Zumindest nicht im Moment.
VW baut kein Getriebe, als Kundenbeistellteil ein. Angeblich wegen der Haftung, dass kann ich gut verstehen.
Bei 100.000km gingen bei mir die Antriebswellen flöten, da musste ich 1800,- € selbst bezahlen, weil auch da VW Probleme mit der Haftung der Teile hatte.
Nein, keinen Kulanz Antrag gestellt, habe aber den Service aus der Werkstatt genommen. Wer wird als kompetente Fachwerkstatt für AT Getriebe hier bei uns empfohlen?
 
War ja nur ne Alternative zu den aufgerufenen Preisen von der VW Werkstatt.
Kupplung und Austausch Getriebe würden da ja schon knapp 5000 EUR kosten.
Gewährleistung ist sicher ein Thema allerdings auch nur 12 Monate.
Ich meine eben das man bei der überholten Variante bin ich da schon günstiger...
Eben gerade gesehen das auch ein Einbau vom Anbieter angeboten wird. Vielleicht gibt es das auch in der Nähe von Mannheim...

oder ruf doch da mal an....

GSR GETRIEBESERVICE GMBH | Wir haben die Lösung
 
Stand der Dinge; das Getriebe schaltet ja noch, das macht es eventuell noch Monate.
Dann aber einfach alles austauschen. Getriebe und Kupplung mit Schwungrad.
Ein anderer Freundlicher meinte, mit Blick auf den PC, das Getriebe kostet im Tausch 4000,-€.
Neu gebe es das gar nicht mehr, kaum zu glauben diese Auskunft. Aber in der Werkstatt, scheint ja heutzutage alles möglich und Qualität ein Zufall.
Ich rufe nächste Woche mal beide an, dann weiss man mehr.
 
Stand der Dinge; Getriebe und Kupplung sind bald am Ende. Seit dieser Woche gehen die Gänge schlecht rein, kuppelt übel.
Laufleistung 297.000km..... Werde nächste Woche ein "neues" Getriebe mit 3000-7000Meter Laufleistung kaufen.
Brauche dann wohl noch ein ZMS und den Kupplungssatz. Als freie Werkstatt sollte ich wohl jemanden nehmen, der eine Motorstützvorrichtung hat, oder?
Möchte jemand kurz mal erläutern, was alles anliegt beim Getriebewechsel?

CAAC - 2.0 Liter / 103 kW
CCHA - 2.0 Liter / 103 kW
Was ist der Unterschied und welchen habe ich?

Wie viele Stunden werden der Werkstatt zugestanden?
ZMS und Getriebetausch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werde nächste Woche ein "neues" Getriebe mit 3000-7000Meter Laufleistung kaufen

Und wo gibt es diese Wunderteile? Wie kannst Du die wahre Laufleistung überprüfen?

Gruß, Marcus
 
Naja, wenn 14 Kilometer sind wäre mir auch egal...... Das sieht du doch, wenn es neue Getriebe sind....
 
CAAC - 2.0 Liter / 103 kW
CCHA - 2.0 Liter / 103 kW
Was ist der Unterschied und welchen habe ich?

Moin,

afaik besteht der einzige Unterschied in einer zusätzlichen Ausgleichswelle im Kurbelgehäuse des CCHA für ruhigeren Motorlauf. Beim Kasten würde ich mal von CAAC ausgehen, der MKB steht aber normal auf den Aufklebern Sitzkonsole links bzw. Serviceheft.

Gruß
 
Naja, wenn 14 Kilometer sind wäre mir auch egal...... Das sieht du doch, wenn es neue Getriebe sind....

Na ja, wenn man das Gehäuse strahlt und neu lackiert dann sieht es auch neu aus...

Ich frage mich halt, woher solche Teile kommen sollen. Es baut doch niemand seinen brandneuen Bus auseinander und verkauft ihn in Teilen. Unfallwagen mit 7k wird es auch so gut wie nie geben.

Gruß, Marcus
 
Ich habe eines dieser Getriebe gekauft. Mit Rechnung. Nun suche ich den passenderen Anlasser.
Gruß Frank
 
Ich habe eines dieser Getriebe gekauft. Mit Rechnung. Nun suche ich den passenderen Anlasser.
Gruß Frank
Getriebe ist eingebaut.läuft einwandfrei Rechnung mit Mehrwertsteuer wurde auch erstellt. Anlasser ist auch neu. Der alte Vorhandene passte nicht. in dem zuge wurden Kupplung und stossdämpfer auch erneuert.
 
Moin wo hast Du das jetzt machen lassen? Ich frage deshalb weil bei mir die Kupplung mit MSR gemacht wurde und jetzt nach ca 5000 km mit der neuen Kupplung fangen die Gänge an zu Haken beim Einlegen... war vorher nicht so
 
Zurück
Oben