ProfMerlin
Top-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 10.08
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Radio / Navi
- RCD200
- FIN
- WV2ZZZ7HZ9052xxx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HB 105
Hallo Zusammen
Ich habe grad ein Ersatzgetriebe (JFS-Getriebe) für meinen 07er MV zerlegt auf dem Tisch liegen und mache mir
Gedanken, was man mit dem Rillenkugellager der Antriebswelle und dem Auswaschen des Fettes machen könnte.
Es gibt zwar schon x duzende Treads dazu, aber eine Lösung fehlt mir, wenn es denn eine gibt.
Folgende Ideen:
1.
Das Lager, als 1RS-Ausführung, sollte ja zur Getriebeinnenseite dicht sein. Das Getriebeöl, welches das Fett auswäscht
muss entsprechend zwischen Lager und Lagersitz eindringen. Lagersitz hat von Haus aus schon recht viel Luft und nimmt
mit der Laufleistung zu, teils bis zum Ausschlagen des Sitzes.
Nun die Idee. Das Lager mit einem Flächendichtmittel "einkleben", damit kein Öl mehr durch den Sitz kommt.
Man könnte die VAG-Dichtpaste AMV 188 200 03, welche für die Getriebegehäuse verwenden.
Somit sollte man das Auswaschen des Lagers in Griff bekommen.
Das Lager bzw. Getriebegehäuse muss zum Ausbau so oder erwärmt werden (100°) und das Lager sollte immer
ersetzt werden, somit wären Schäden bezüglich "einkleben" eh irrelevant.
2.
Die Dichtscheibe des Lagers ganz entfernen und daraus ein offenes Lager machen. Somit wird das Lager durch das
Getriebeöl geschmiert und Fetten entfällt.
Ob man die Dichtscheibe rausbekommt, ohne das Lager zu zerstören, muss ich mal an meinem alten Lager probieren
bzw. einen Lagerfachmann aus dem Bekanntenkreis konsultieren.
3. Den Lagersitz oben und unten bearbeiten und je einen Ölkanal reinfräsen, damit das Lager mit Getriebeöl geschmiert
wird. Allerdings gibt das Gehäuse nicht sehr viel Material her, um etwas rauszufräsen. Allerdings hatte sich wohl VW auch
mal dazu Gedanken gemacht. Oben am Lager gibt es eine Art Ölabstreif / Öllenkungssteg an dem Öl-Richtung Lagersitz
kanalisiert wird. Stören könnte sicher aber auch noch die Anlaufscheibe zwischen Lager und Gehäuse.
Was haltet ihr von den Ideen ?
- Spricht was dagegen, das Lager mit Öl zu schmieren, satt mit Fett ?
Sicher allemal besser, als ohne Schmierung.
- Spricht was dagegen, das Lager einzukleben ?
- Spricht was dagegen, Öl-Kanäle zu fräsen ?
- Ab 2008 sind die Lager 0A5 311 235 J beidseitig gekapselt, zumindest beim KPE und ab 2009 beim KLF / KLG Getriebe.
(Getriebe mit dem Metaldeckel über dem Verschlussdeckel).
Weshalb verbaut VW dort ein vollgekapseltes Lager und nicht ein offenes ? Spricht da etwas dagegen ? Lagerschmeirung mit
Getriebeöl schlechter ? Schmierung nicht 100%ig sichergestellt ? Führt zur Undichtigkeit des Verschlussdeckels ?
Ein paar Fragen - ich freue mich auf Eure rege Teilnahme und Gedanken.
Grüsse
Prof
Ich habe grad ein Ersatzgetriebe (JFS-Getriebe) für meinen 07er MV zerlegt auf dem Tisch liegen und mache mir
Gedanken, was man mit dem Rillenkugellager der Antriebswelle und dem Auswaschen des Fettes machen könnte.
Es gibt zwar schon x duzende Treads dazu, aber eine Lösung fehlt mir, wenn es denn eine gibt.
Folgende Ideen:
1.
Das Lager, als 1RS-Ausführung, sollte ja zur Getriebeinnenseite dicht sein. Das Getriebeöl, welches das Fett auswäscht
muss entsprechend zwischen Lager und Lagersitz eindringen. Lagersitz hat von Haus aus schon recht viel Luft und nimmt
mit der Laufleistung zu, teils bis zum Ausschlagen des Sitzes.
Nun die Idee. Das Lager mit einem Flächendichtmittel "einkleben", damit kein Öl mehr durch den Sitz kommt.
Man könnte die VAG-Dichtpaste AMV 188 200 03, welche für die Getriebegehäuse verwenden.
Somit sollte man das Auswaschen des Lagers in Griff bekommen.
Das Lager bzw. Getriebegehäuse muss zum Ausbau so oder erwärmt werden (100°) und das Lager sollte immer
ersetzt werden, somit wären Schäden bezüglich "einkleben" eh irrelevant.
2.
Die Dichtscheibe des Lagers ganz entfernen und daraus ein offenes Lager machen. Somit wird das Lager durch das
Getriebeöl geschmiert und Fetten entfällt.
Ob man die Dichtscheibe rausbekommt, ohne das Lager zu zerstören, muss ich mal an meinem alten Lager probieren
bzw. einen Lagerfachmann aus dem Bekanntenkreis konsultieren.
3. Den Lagersitz oben und unten bearbeiten und je einen Ölkanal reinfräsen, damit das Lager mit Getriebeöl geschmiert
wird. Allerdings gibt das Gehäuse nicht sehr viel Material her, um etwas rauszufräsen. Allerdings hatte sich wohl VW auch
mal dazu Gedanken gemacht. Oben am Lager gibt es eine Art Ölabstreif / Öllenkungssteg an dem Öl-Richtung Lagersitz
kanalisiert wird. Stören könnte sicher aber auch noch die Anlaufscheibe zwischen Lager und Gehäuse.
Was haltet ihr von den Ideen ?
- Spricht was dagegen, das Lager mit Öl zu schmieren, satt mit Fett ?
Sicher allemal besser, als ohne Schmierung.
- Spricht was dagegen, das Lager einzukleben ?
- Spricht was dagegen, Öl-Kanäle zu fräsen ?
- Ab 2008 sind die Lager 0A5 311 235 J beidseitig gekapselt, zumindest beim KPE und ab 2009 beim KLF / KLG Getriebe.
(Getriebe mit dem Metaldeckel über dem Verschlussdeckel).
Weshalb verbaut VW dort ein vollgekapseltes Lager und nicht ein offenes ? Spricht da etwas dagegen ? Lagerschmeirung mit
Getriebeöl schlechter ? Schmierung nicht 100%ig sichergestellt ? Führt zur Undichtigkeit des Verschlussdeckels ?
Ein paar Fragen - ich freue mich auf Eure rege Teilnahme und Gedanken.
Grüsse
Prof