Getriebe, kupplung, Problem.

Haggi85

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV2ZZZ7HZ4H003653
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Liebe TXBoard´ler,
ich bräuchte hier eure Hilfe bzw. meinungen zu meinen Problem. Ich stehe hier vor einen langsam sehr zeitintensiven und teuren Problem.
Zu der Geschichte. Ich habe mir einen T5 Multivan gekauft, da der 5te Gang nicht rein ging habe ich ihn sehr günstig bekommen.
Ich selbst bin gelernter KFZ´ler und habe eine eigene kleine Werkstatt mit ner Bühne, da ich schon einige Getriebe mittlerweile bei T5´s gemacht habe, dachte ich mir, ich mach das schnell.
So, also Austausch getriebe, Kupplung, Schwung neu gekauft und in die Werkstatt gefahren. Mehr habe ich hier noch nicht hinterfragt.
Alles getauscht, der Bus ist ohne Probleme ca. 800km gekommen. Dann hatte ich den ersten ganz komischen fehler. Ein schaltseil war "abgesprungen", Ich dachte evtl. habe ich es nicht richtig montiert und es ist abgegangen, also wieder draufgesteckt angemacht und Losgefahren, ging der 5´te Gang nicht mehr rein.
Dann habe ich mit den Getriebe Lieferanten kontakt aufgenommen, das Problem geschildert, SChaltseile nachgestellt, Getriebeöl gewechselt und freigängigkeit geprüft. Ebenso habe ich geschaut ob die Gänge ohne Schaltseile also handgeschalten am Getriebe Funktionieren. Der 5´te ging nicht rein.
Somit habe ich ein neues AT Getriebe bekommen. Ich das wieder eingebaut (kupplung schwung waren in Ordnung) Losgefahren, Problem, das der zweite Gang nicht reinging, ich wieder alles Kontrolliert und eingestellt. Ging Trotzdem nicht. Dann habe ich wieder kontakt aufgenommen und ein neues AT Getrieben bekommen. Diese wurde wieder eingebaut und das selbe Problem wieder... Dann habe ich alle Schaltseile getauscht.
Problem immer noch vorhanden.
Somit wieder Kontakt hergestellt, neues Getriebe bekommen.
Und hier geht das aktuelle Problem los.
Mit diesen Getriebe bin ich ca. 500km einwandfrei gefahren. Dann war der Zentrallausrücker undicht. Den ich dann gewechselt habe, (Kupplung, Schwung in Ordnung). Der neue wurde nach 10km (auf probefahrt wieder undicht). Dann habe ich das getriebe wieder ausgebaut. Zentralausrücker undicht Kupplung in Ordnung, Schwungrad hat Spiel, also alles neu geholt und wieder zusammen gebaut. Jetzt habe ich entlüftet und kurz laufen lassen. Das Auto steht noch auf der Bühne. Das aktuelle Problem ist, der 5´te Gang geht nicht rein und der Ausrücker wird wieder undicht, wobei die kupplung im moment noch Funktioniert. Es sind aber wieder Tropfen am Getriebe.
Meine vermutung ist das das Getriebe wieder Kaputt ist, was ich aber nicht verstehe, wieso geht der Ausrücker und Schwung kaputt.
Habt ihr eine Idee? Ich wäre euch sehr dankbar.
Am liebsten würde ich diesen Bus sofort weggeben, aber er sollte Laufen.
 
Bei dem Schrauberaufwand solltest du mal die Grundlagen hinterfragen. Also Prüfen ob die verwendeten bauteile auch original son konfiguriert sind. Ist das Getriebe was damals schon drin war und das Aktuelle das richtig? Ist das ZMS das richtige? Hast du mal das Pilotlager in der Kurbelwelle angesehen ?? Wenn das Fritte ist...musste dich über deine Symptome net wundern... .
Es ist recht unwarscheinlich das so viele Getriebe hops gehen... .

Also erst einmal Grundlagen prüfen, Bauteile auf kompatiebelität prüfen.
Und deine "Anordnung" an technik mal mit dem Etka vergleichen. Wenn ein Ausrücker sooft stirbt ist an deiner Basis (zms) was faul.

Deine Gänge gehen nicht rein weil deine Kullpung nicht trennt. dann machste das mit Gewalt...der ausgenuckelte Schaltseilzug springt ab....völlig normal.

Dein Problem ist und bleibt Kupplung, ZMS, Geberzylinder und Pilotlager
 
Habe alles kontrolliert, die Teilenummern passen, Pilotlager hat er nicht.
 
Was Du da schilderst klingt ja fast unglaublich und ist für mich technisch nicht nachvollziehbar...
Komisch auch dass der Getriebeinstandsetzer 3 oder 4 Getriebe einfach mal so austauscht ohne sich das Auto mal genauer anzuschauen, bzw. mal den Rest zu hinterfragen...

ich hol mal Popcorn...
 
Gut, wenn deine Getriebe im Stand schaltbar sind aber mit Seilzügen nicht kanns sein das deine Kasetten verbogen sind..die Aufnahmen am Schaltstock krumm das die Seilzuglängen nicht mehr stimmen ? Wenn diese nicht passen kannste net schalten. Haste deine Kupplung am ZMS mit dem Spannwerkzeug eingebaut oder nur versetz die Schrauben angezogen ? Wandert die Kurbelwelle/ kannste diese rein und rausschieben in der Lagergasse ? Dreh den Motor mal ohne kompression am Schwung und teste ob dabei die KW verschiebbar ist.
Ansosnsten welchen Hersteller haste eingebaut...? Getroebeeingangswelle ist IO?? Verzahnung sauber, welle nicht verschiebbar ? Sind die Führungsbuchsen zur Passung getriebe / Motorblock drin ?ALLE??
 
Danke für den Tipp.
Getriebewelle sitzt fest und läuft rund, Führungsbuchsen zur Passung sind alle da, Kurbellwelle hat kein spiel,
Seilzüge sind neu und original von VW, die habe ich auch mit den einstellwerkzeug eingestellt.
Ich hab hier keine Idee mehr. Hab jetzt nochmal alles neu geholt und baue es heute selbstverständlich mit Spannwerkzeug ein.
Ich kann einfach keinen Fehler erkennen. Mittlerweile habe ich auch schon einige bekannte gefragt und drüber schauen lassen. (ingineur und meister) Alles nichts.
Das ist doch misst....

Kupplung und Schwung ist von LUK.
 
Na da bin ich mal gespannt.

Grundlegend beim schalten....wenn Kupplung trennt, das getriebe heil ist...Seilzüge io und eingestellt...muss das funktionieren. Wichtig ist das richtige entlüften der Kupplung...das kann mal ein Problem sein....(also ausreichend spülen). .und ausschliesslich markenware aus dem Fachhandel und net Billigdreck ausm netz...mit Fakegefahr usw. .
 
Servus zusammen,
vielen leben dank für eure Tipps und bemühungen.
Ich habe vor 14 Tagen alles verbaut und es läuft. Mittlerweile habe ich mir nochmal alle teile genau angeschaut und auch vor einbau verglichen, ich konnte keine beschädigungen oder andere Bauweise oder ähnliches erkennen. Naja bin hier leider zu keiner Erkentnis gekommen, aber er fährt einwandfrei.
Danke nochmal
Viele Grüße
 
Zurück
Oben