Getriebe, kupplung, Problem.

Haggi85

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV2ZZZ7HZ4H003653
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Liebe TXBoard´ler,
ich bräuchte hier eure Hilfe bzw. meinungen zu meinen Problem. Ich stehe hier vor einen langsam sehr zeitintensiven und teuren Problem.
Zu der Geschichte. Ich habe mir einen T5 Multivan gekauft, da der 5te Gang nicht rein ging habe ich ihn sehr günstig bekommen.
Ich selbst bin gelernter KFZ´ler und habe eine eigene kleine Werkstatt mit ner Bühne, da ich schon einige Getriebe mittlerweile bei T5´s gemacht habe, dachte ich mir, ich mach das schnell.
So, also Austausch getriebe, Kupplung, Schwung neu gekauft und in die Werkstatt gefahren. Mehr habe ich hier noch nicht hinterfragt.
Alles getauscht, der Bus ist ohne Probleme ca. 800km gekommen. Dann hatte ich den ersten ganz komischen fehler. Ein schaltseil war "abgesprungen", Ich dachte evtl. habe ich es nicht richtig montiert und es ist abgegangen, also wieder draufgesteckt angemacht und Losgefahren, ging der 5´te Gang nicht mehr rein.
Dann habe ich mit den Getriebe Lieferanten kontakt aufgenommen, das Problem geschildert, SChaltseile nachgestellt, Getriebeöl gewechselt und freigängigkeit geprüft. Ebenso habe ich geschaut ob die Gänge ohne Schaltseile also handgeschalten am Getriebe Funktionieren. Der 5´te ging nicht rein.
Somit habe ich ein neues AT Getriebe bekommen. Ich das wieder eingebaut (kupplung schwung waren in Ordnung) Losgefahren, Problem, das der zweite Gang nicht reinging, ich wieder alles Kontrolliert und eingestellt. Ging Trotzdem nicht. Dann habe ich wieder kontakt aufgenommen und ein neues AT Getrieben bekommen. Diese wurde wieder eingebaut und das selbe Problem wieder... Dann habe ich alle Schaltseile getauscht.
Problem immer noch vorhanden.
Somit wieder Kontakt hergestellt, neues Getriebe bekommen.